[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress mehrkanalbilder => dcs 02!????

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

mehrkanalbilder => dcs 02!????

Beau
Beiträge gesamt: 13

10. Aug 2004, 14:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

folgendes szenario:

ich habe: ein xpress 6.1 doku, darin ein dcs02-bild (schwarz und rot)

ich will: ein sauberes PDFX für den Druck.

ich kriege: immer ein separiertes pdf wenn ich über ps-schreibein und distiller gehe.
ein cmyk-pdf über dein gleichen weg einfach ohne auszüge.

das bild fehlt wenn ich direkt aus dem xpress exportiere ( schmuckfarbe bleibt).

PDF Boxer xtension habe ich installiert. QuarkPDF.dylib hab ich auch upgedatet.

was kann ich tun das pdf zweifarbig rüberkommt? die auszüge sind tipp-topp. habe ich kein schönes pdf…

danke für euren suport

greets babes
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Aug 2004, 15:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #102099
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beau,

DCS ist ein vorsepariertes Datenformat, welches nicht zur composite Ausgabe taugt bzw. kompatibel ist. Die PDF/X Normen schreiben aber ein composite PDF vor.

D.h. Sie haben ein echtes Problem.
Für dieses gibt es aber mehrere Lösungen ;-)

- Umstieg auf Adobe InDesign CS, da darin ein DCSMerger für Adobe Photoshop DCS-Bilder enthalten ist (kommt wohl hier nicht in Frage)
- Einsatz eines anderen Adobe Photoshop Bilddatenformats. Leider ist dies auch keine Lösung für einen QuarkXPress-Anwender, weil Bildformate wie TIFF, Photoshop PSD oder Photoshop PDF (seit der Photoshop CS-Version auch bei Mehrkanal-Bildern möglich), die alle Bilddaten mit Sonderfarbe transportieren können, allsamt nicht von QuarkXPress (ausreichend) unterstützt werden. In Adobe InDesign CS wäre es wiederum kein Problem.
- Einsatz einer Kovertierungs-Software wie DCSMerger. Dieses Programm, wandelt jedes beliebige Adobe Photoshop DCS-Bild in ein composite Workflow taugliches EPS-Bild. Demoversion auf unserem Webserver.
- Speichern des DCS-Bildes als Photoshop PDF und anschließendes öffnen und ausgeben dieses PDFs in Acrobat als PostScript Level 2 EPS. Dieses EPS kann dann wieder in QuarkXPress platziert werden.
- Einsatz eines OPI-Systems, welches ein DCS-Merging unterstützt (wie z.B. Helios EtherShare OPI).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

als Antwort auf: [#102088]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 10. Aug 2004, 15:17 geändert)

Beau

10. Aug 2004, 16:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #102108
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meister zacherl

danke für die tipps. Indesgin hab alles… bin aber von einer höheren macht dazu verdonnert worden das ganze im xpress zu würgen.

=> Speichern des DCS-Bildes als Photoshop PDF und anschließendes öffnen und ausgeben dieses PDFs in Acrobat als PostScript Level 2 EPS. Dieses EPS kann dann wieder in QuarkXPress platziert werden.

das hat nicht so geklappt. beim platzieren im xpress gibts nen grauen hintergrund (in der bildbox) und das liebe xpress stürzt.

gibt es spezielle einstellungen die ich beachten muss?

danke schön und gruss

el beau-reece

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 16:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #102111
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beau,

in QuarkXPress 6.1 sollte das funktionieren, wenn du das DCS in Photoshop als PDF oder DeviceN EPS sicherst.

Das PDF in QuarkXPress 6.1 muss Composite/DeviceN exportiert werden.

Mark

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Aug 2004, 16:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #102114
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beau,

da QuarkXPress 6.x bei deaktivierter FullResolution Preview gar nicht wissen kann was in der EPS-Datei drin steht, sondern sich nur auf ein paar DSC-Kommentarzeilen des EPS-Headers und die eingebettete TIFF- oder PICT-Preview stürzt, würde ich behaupten wollen, dass dieser Absturz nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass das EPS aus einem ehemaligen Photoshop PDF Bild enstand. Kann es sein, dass Sie sich schlicht bei der Wahl des Vorschau-Bildformates beim Speichern in Acrobat vertan haben?
Oder tritt der Absturz nur dann auf, wenn die FullResolution Preview in Version 6.x aktiviert ist? Dann ist der zum Einstz kommende JAWS PostScript interpreter evtl. überfordert. Diese hat dann aber keine Auswirkung auf die Ausgabe. Die müsste trotzdem klappen.

Ich würde diesen Tipp nicht geben, wenn ich nicht sicher wußte, dass es in der Praxis normalerweise funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Beau

10. Aug 2004, 16:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #102116
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tjaja, PDF speichern hat geklapt. aber wie schon gesagt => eps export aus acrobat geht nich sauber über die bühne. daselbe eps verursachtz nette abstürze in meinem innig geliebten xp-fucking-6.01.

det is mein problem.

trotzdem danke

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 16:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #102121
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beau,

ich habe den von Robert geschilderten Umweg über das EPS PS Level 2 aus Acrobat 6.0.2 unter Windows 2000 getestet.

Das EPS wird mit grauer Vorschau in QuarkXPress 6.1 geladen; bei Aktivierung der hochauflösenden Vorschau wird das Bild angezeigt, ohne irgendwelche Abstürze.

Mark

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/