[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

25. Mär 2011, 16:23
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine zB 64 seitige Broschüre in kleinen Übersichtsbildern auf einer A3 Seite abzubilden. Also wie eine Art Kontaktabzug von allen Seiten der Broschüre. Es geht natürlich über Einzelseiten PDFs als Bilder in die Übersichtsseite importieren aber da muß doch was einfacheres geben ...
X

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2011, 17:31
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #467723
Bewertung:
(9125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber da muß doch was einfacheres geben

Klar, exportieren Sie ein PDF, und benutzen Sie QuiteImposing oder die pdfToolbox zum Ausschießen. Ziemlich einfach.

Wenn Ihnen vernünftige Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen, ist m.E. das Einfachste, die Druckbögen als JPG zu exportieren und einen der Leuttisch-Automatismen (z.B. "Ausgabe" in Bridge oder das Beispiel-Script "image catalog" in InDesign) darauf anzuwenden.


als Antwort auf: [#467714]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

ilona
Beiträge gesamt: 474

25. Mär 2011, 18:25
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #467727
Bewertung:
(9105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob das nur mein Drucker kann (glaub ich aber nicht), aber im Druckmenü, Reiter "Einrichten" gibt es doch die Funktion "Miniaturen" ...
Wenn man vorher im Reiter "Allgemein" noch "Druckbögen" anklickt macht er das auch doppelseitenweise ...

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#467723]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2011, 18:26
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #467728
Bewertung:
(9105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es geht natürlich über Einzelseiten PDFs als Bilder in die Übersichtsseite importieren aber da muß doch was einfacheres geben ...


Ich würde es so machen:

1. PDF von allen 64 Seiten schreiben
2. Im neuen A3-Dokument: Datei > Platzieren, hier Importoptionen anzeigen UND Statische Beschriftungen erstellen anhaken
3. Im Bereich Seiten die Option Alle aktivieren
4. Mit dem geladenen Cursor (nicht durch die Zahl 2 verwirren lassen) einen Kontaktabzug durch Drücken von cmd+shift beim Aufziehen des Rahmens erstellen.
(> Die Anzahl der Zeilen und Spalten beinflusst du durch die Pfeiltasten auf der Tastatur, hier 8x8)
5. Durch Wechsel auf den schwarzen Pfeil die überflüssige Bildbeschriftung löschen, fertig

Dauer vons Ganze: 30 Sekunden. Schneller gehts nicht ;-)

Hinweis: PDFe lassen sich erst mal nur als Einzelseiten platzieren, weil die Entwickler diese Option bei der Place Gun schlichtweg vergessen haben, bzw. nicht daran gedacht haben, dass das auch mit PDFen gehen sollte. Durch Aktivieren von Statische Beschriftung erstellen im Importdialog geht es allerdings trotzdem.


als Antwort auf: [#467723]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Mär 2011, 18:28 geändert)

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

25. Mär 2011, 20:55
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #467732
Bewertung:
(9057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, das hab ich gesucht. In ID CS5 funktioniert die aufteilung des bildrahmens alleine durch pfeiltaste nach rechts oder links um den Box horizontal oder vertikal aufzuteilen. Das das Zauberwort für die PlaceGun in diesem Fall "Statische Beschriftung" lautet ist wundersam aber hauptsache es funktioniert. Danke für den Tipp.

Mein nächstes kleines Problem bei der angelegenheit ist, das ich gerne die Seiten in den Originalproportionen mit Rahmen anzeigen möchte. Also zB die A4 Seiten des Layouts verkleinert mit Kontur. Wenn ich beim Aufziehen mit der PlaceGun den Rahmen unterteile kommen ja nicht genau A4 Proportionen bei rum ... gibts dazu einen kniff?

Vielleicht ist dazu der Vorschlag von Gerald mit dem Ausschiessen über die PDF Toolbox besser geeignet, oder geht das exakte "proportionale Verkleinern" vielleicht doch auch mit der PlaceGun? Die Toolbox steht mir leider erst am Montag wieder zur verfügung


als Antwort auf: [#467728]
(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 25. Mär 2011, 20:58 geändert)

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Adelberger
Beiträge gesamt:

25. Mär 2011, 21:16
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #467734
Bewertung:
(9048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weshalb muss man PDFs erstellen? Geht das nicht direkt INDD in einer anderen INDD platzieren?


als Antwort auf: [#467728]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

25. Mär 2011, 22:07
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #467741
Bewertung:
(9037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oups, funktioniert auch direkt mit INDD. :-) aber auch hier merkwürdigerweise nur mit <statische Beschriftung erstellen>

Und das "problem" mit der exakten Seitenverkleinerung lässt sich auch ganz einfach lösen.

Nachdem die PlaceGun alle Seiten schön plaziert hat zuerst: "Inhalt proportional anpassen" als nächstes "Rahmen an Inhalt anpassen" und dann allen Rahmen eine Kontur zuweisen


als Antwort auf: [#467734]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Mär 2011, 07:19
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #467744
Bewertung:
(8970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

da war der Tipp mit den "Statischen Beschriftungen" aus meinem letzten InDesign User Group Vortrag garnicht so schlecht, ne ;)

Den Weg den du Beschrieben hast gibt es hier auch nochmal mit Bildern :)


als Antwort auf: [#467728]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mär 2011, 10:19
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #467746
Bewertung:
(8940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kannte den schon vorher ;-)

Hier ist er auch noch mal mit Bildern hinterlegt: http://community.oreilly.de/...aktabzug-platzieren/

edit: @ chris: Einen Teil der Anpassung u. das vergeben der Kontur kannst du auch direkt beim Platzieren mitgeben, indem du ein Objektformat mit dem Namen "Place Gun Frame" anlegst (genaue Schreibweise wichtig!). Hier hinterlegst du z.B. Inhalt proportional anpassen u. die Kontur für den Rahmen. Nach dem Platzieren wählst du dann nur noch Rahmen an Inhalt anpassen.


als Antwort auf: [#467744]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mär 2011, 10:38 geändert)

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Mär 2011, 10:41
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #467747
Bewertung:
(8926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] einen Kontaktabzug durch Drücken von cmd+shift beim Aufziehen des Rahmens erstellen.

Das Drücken von cmd + shift ist überflüssig.

Man kann ganz normal bei geladener Place Gun einen Rahmen aufziehen und (während die Maustaste gedrückt bleibt!) mit den Pfeiltasten die benötigte Anzahl von Zeilen und Spalten erzeugen.

Im Tutorial (das gilt auch für Tims "Original) fehlt der Hinweis, dass cmd + shift nur kurzzeitig beim Aufziehen des Rahmens gedrückt werden müssen, die Maus aber gedrückt bleiben muss, bis das gewünschte Rahmengitter steht. Beim Loslassen der Maustaste werden die Rahmen nämlich sofort mit dem Inhalt der Place Gun gefüllt.

Und noch ein Tipp, um die überflüssigen Bildbeschriftungen aus der Place Gun zu löschen: Statt mit der Maus in der Werkzeugpalette auf den schwarzen Pfeil zu klicken, kann man auch einfach "V" tippen, oder einen beliebigen anderen Buchstaben, der eines der Werkzeuge aktiviert (z.B. A, F, H, N, P, T…).

Edit:
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] indem du ein Objektformat mit dem Namen "Place Gun Frame" anlegst

Kannst du mir mal erzählen, woher du das schon wieder weißt? ;-)


als Antwort auf: [#467728]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 26. Mär 2011, 10:43 geändert)

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mär 2011, 10:57
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #467750
Bewertung:
(8918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Drücken von cmd + shift ist überflüssig.

Nicht unbedingt ;-)

Wenn du einen Rahmen ohne Zusatztasten aufziehst und das Gatter mit den Pfeiltasten erstellst, weis InDesign beim nächsten Mal nichts mehr davon und du fängst wieder an bis 8 horizontal u. vertikal zu zählen. Wenn du aber mit cmd+shift den Rahmen ziehst, merkt sich InDesign offenbar auch nach Schließen des Programms die letzte Einstellung und es passt dann bereits beim nächsen Mal, falls man das öfters braucht.

Antwort auf: Kannst du mir mal erzählen, woher du das schon wieder weißt? ;-)

Das geht schon seit CS4 und wurde damals mal von Michael Ninness auf indesignsecrets oder so veröffentlicht …


als Antwort auf: [#467747]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 26. Mär 2011, 10:58 geändert)

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Mär 2011, 18:23
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #467758
Bewertung:
(8860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich kannte den schon vorher ;-)

Misst, jetzt dachte ich wenigstens von dem Trick hättest Du noch nicht gehört! ;)

Zitat Hier ist er auch noch mal mit Bildern hinterlegt:
http://community.oreilly.de/blog/2011/03/21/indesign-cs5-mehrere-seiten-eines-pdfs-als-kontaktabzug-platzieren

Da bin ich nur froh das ich meinen Blogpost schon letztes Jahr geschrieben habe. Sonst könnte man fast den Eindruck bekommen ich hätte bei dem O'Reilly Beitrag abgeschrieben ;)


als Antwort auf: [#467746]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Mär 2011, 18:48
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #467759
Bewertung:
(8851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Und noch ein Tipp, um die überflüssigen Bildbeschriftungen aus der Place Gun zu löschen: Statt mit der Maus in der Werkzeugpalette auf den schwarzen Pfeil zu klicken, kann man auch einfach "V" tippen, oder einen beliebigen anderen Buchstaben, der eines der Werkzeuge aktiviert (z.B. A, F, H, N, P, T…).

Ich habe gerade leider kein InDesign zur Hand aber ich glaube ich habe den "Buchstaben" Trick nicht erwähnt weil so die Bildbeschriftungen im Cursor verbleiben.

Wenn Du nämlich nach dem drücken von z.b. "V" wieder Dateien einlädst, werden neben den neuen Dateien auch die alten Bildunterschriften wieder im Cursor angezeigt.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Auch Dein anderer Einwand sowie Kai's Ergänzung werden noch in meinen Blogpost eingebaut.


als Antwort auf: [#467747]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Mär 2011, 19:08
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #467760
Bewertung:
(8844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

Antwort auf: Wenn Du nämlich nach dem drücken von z.b. "V" wieder Dateien einlädst, werden neben den neuen Dateien auch die alten Bildunterschriften wieder im Cursor angezeigt.

Du hast Recht. Und jetzt weiß ich auch, wo bei Neuimporten die Bildunterschriften herkamen, die noch vor den PDF-Seiten platziert wurden…


als Antwort auf: [#467759]

mehrseitige Broschüre als Übersicht auf einer Seite

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Mär 2011, 19:36
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #467761
Bewertung:
(8836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

Zitat Du hast Recht. Und jetzt weiß ich auch, wo bei Neuimporten die Bildunterschriften herkamen, die noch vor den PDF-Seiten platziert wurden…

Na da bin ich aber froh das ich es noch richtig in Erinnerung hatte :)

Kannst Du testen ob bei Auswahl eines Werkzeugs die Bildunterschriften gelöscht werden?


als Antwort auf: [#467760]
X