[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) meine 2.festplatte fährt nicht hoch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

meine 2.festplatte fährt nicht hoch

elwis
Beiträge gesamt: 12

14. Sep 2004, 17:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute,
ich habe folgendes problem:
habe auf einem g4 der immer unter OS9.2 lief auf einer eingebauten 2. platte OS 10.3 installiert.
soweit, so gut.
starte ich nun aber den rechner von dieser 2. festplatte unter panther, erkennt der rechner die 1. platte (mit dem alten system) nicht mehr. erst wenn ich den rechner nochmal in der classic umgebung der 2. platte starte, taucht die 1. platte wieder auf.
verwirrend, nicht wahr?
weiss jemand worans liegen könnte, bzw. wie man das problem beheben kann?
es grüßt freundlich,
christopher
X

meine 2.festplatte fährt nicht hoch

Fury
Beiträge gesamt: 222

15. Sep 2004, 17:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #108883
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du die Platten partitioniert? Wie heißen die Partitionen denn? Haben sie eventuell die gleichen Namen? Dann würde ich es dem OS zugestehen, dass es Probleme bekommt. Unter OS9 kommt es auch gelegentlich vor, wenn man sich mit einem Netzwerkvolume verbindet, das den gleichen Namen hat wie ein lokales Volume.

Martin


als Antwort auf: [#108653]

meine 2.festplatte fährt nicht hoch

elwis
Beiträge gesamt: 12

15. Sep 2004, 18:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #108887
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die platten sind nicht partitioniert und haben auch verschiedene namen...


als Antwort auf: [#108653]

meine 2.festplatte fährt nicht hoch

Fury
Beiträge gesamt: 222

15. Sep 2004, 18:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #108888
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal Erste Hilfe oder das Laufwerke-Tool von OS X drüberlaufen lassen? Hast du evtl. so etwas wie Disk Doctor? Womöglich hat die 1. Platte ein Problem, das dem OS X mehr zusetzt als dem OS 9.

Was meinst du eigentlich, wenn du aus der Classic-Umgebung heraus OS 9 gestartet hast? Siehst du die 1. Platte in Classic, aber im echten OS X nicht?

Martin


als Antwort auf: [#108653]

meine 2.festplatte fährt nicht hoch

elwis
Beiträge gesamt: 12

15. Sep 2004, 18:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108891
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oops, mac os x ist noch alles ein bisschen neu...
laufwerke-tool? meinst du das festplatten dienstprogramm?
das werd ich gleich mal probieren...

"Was meinst du eigentlich, wenn du aus der Classic-Umgebung heraus OS 9 gestartet hast? Siehst du die 1. Platte in Classic, aber im echten OS X nicht?"
genauso ist es.


als Antwort auf: [#108653]
X