[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe meinung transparenzreduzierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

meinung transparenzreduzierung

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

19. Jul 2011, 13:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich finde mit pdf-x/4 ist doch mittlerweile ein funktionstüchtiges austauschformat geschaffen worden. ich verstehe langsam die "namhaften" lithostudios nicht mehr, die mit einer behaarlichen ignoranz gewünschte formate mit transparenz nicht liefern. anbei ein typischen beispiel mit der aussage "das ist unser standard". wenn man dann noch dazu bedenkt, das wir als analoger und digitaler großformatdienstleister "schön" wie in alten filmzeiten 1:10 vorlagen geliefert bekommen, darf man sich dann wirklich nicht mehr wundern wie das 1:1 ausssehen kann.

sehe ich das zu kritisch?

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 19. Jul 2011, 13:38 geändert)

Anhang:
screen.jpg (205 KB)
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Jul 2011, 14:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #476301
Bewertung:
(2086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] wenn man dann noch dazu bedenkt, das wir als analoger und digitaler großformatdienstleister "schön" wie in alten filmzeiten 1:10 vorlagen geliefert bekommen, darf man sich dann wirklich nicht mehr wundern wie das 1:1 ausssehen kann.
sehe ich das zu kritisch?

Moin auch,
wenn das JPG die "Transparenzkacheln" zeigt, dann verstehe ich Dein Bauchweh. Ich ziehe (formatabhängig) ein 1:2 oder 1:4 für den Aufbau vor. Dann kann ich nämlich noch einen referenzfähigen Ausschnitt vom Banner oder Aufsteller in 1:1 auf dem Tintenstrahler-A3 ausgeben und sehe wie Schärfe und Bildqualität kommen.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#476296]

michimeier
Beiträge gesamt: 48

19. Jul 2011, 14:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #476309
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PDF/X-4 finde ich klasse!

Zitat sehe ich das zu kritisch?

Als kritsch kann man lediglich die verschobene Verantwortung bei der Transparenzreduzierung vom Kunden zum Dienstleister betrachten... Wobei ich hier noch keine schlechten Erfahungen gemacht habe - und wir arbeiten inzwischen seit rund 2 Jahren mit PDF/X-4 u.a. als internen Haus-Standard bei der Datenaufbereitung.

Mal abgesehen von Fragmenten, der Datenmenge und anderen Argumenten ist es für den Kunden doch nur von Vorteil, wenn die Transparenzreduzierung erst in letzter Instanz, also dem RIP, stattfindet!

mac4all
Beiträge gesamt: 63

27. Sep 2011, 16:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481124
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hat sich das einfach noch nicht umgesprochen, dass pdf/x4 transparenz erlaubt.
die namensgebung ist auch doof gewählt ... jedenfalls bleiben wir bei pdf/x1a - hatten damit noch nie probleme, wohingegen bei pdf/x3 es schonmal zu seltsamen farbproblemen kam ...

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

27. Sep 2011, 18:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481131
Bewertung:
(1641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es bei euch mit PDF/X-3 zu "seltsamen" Farbproblemen kam, bleibt besser bei PDF/X-1a und bevor ihr PDF/X-4 annehmt, beschäftigt euch intensiv damit.
Denn Farbprobleme bei PDF/X-3 liegen zumeist daran, dass Leute die Daten verarbeiten, die nicht wissen, wie man sie verarbeiten muss.

als Antwort auf: [#481124]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/