[GastForen PrePress allgemein Typographie mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

23. Jul 2003, 16:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wieder mal so eine Wortschöpfung bei der ich nicht sicher bin was nach der neuen RS richtig ist.

"All diese Menüs sind mikrowellengeeignet."
"Diese mikrowellengeeigneten Menüs sind ein Hochgenuss sondergleichen."
...

Wolfgang
X

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

24. Jul 2003, 00:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #44765
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe leider keine Ahnung. Aber ich finde, das ist sowieso eine blöde Wortschöpfung. Wie wärs mit...

"All diese Menüs sind geignet für Mikrowellenherde."
"Diese Menüs sind ein Hochgenuss sondergleichen und lassen sich auch in der Mikrowelle zubereiten."

grüsse,

Christof

PS.: Wie wär "Diese Menüs sind microsoftusergeeignet." ;) ?


als Antwort auf: [#44742]

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet

Ani
Beiträge gesamt: 16

24. Jul 2003, 01:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #44768
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
nur "mikrowellengeeignet" ist richtig. "Mikrowellen geeignet" geht auf keinen Fall; was sollte "Mikrowellen" hier denn gramatikalisch sein? Grammatisch ausgedrückt: "mikrowellengeeignet" ist ein Determinativkompositum, also eine Zusammensetzung, die einen Begriff semantisch einengt. Im Deutschen geht nur diese Art der Attribution. Adjektivattribute wie in den Romanischen Sprachen sind im Deutschen falsch, etwa "saisonale Schwankungen". Sowas muß im Deutschen immer zu einem zusammengesetzten Substantiv umgeformt werden. "Mikrowellen geeignet" wäre so eine Art Adjektivkompositum, nur das "Mikrowellen" ein Substantiv ist, also geht es schon formal gar nicht.


als Antwort auf: [#44742]

mikrowellengeeignet oder Mikrowellen geeignet

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Jul 2003, 12:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #44963
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ani,

auch hier vielen Dank für die Aufklärung. Gibt es eigentlich auch gute Seiten zur Grammatik im Netz. Der Duden hat mir nicht wirklich weitergeholfen, wohl auch wegen mangelndem Grundwissen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#44742]
X