[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress mit Bezier gezeichnetes Objekt spiegeln -> "Objekt - Bearbeiten - Form" deaktivieren geht nicht?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

mit Bezier gezeichnetes Objekt spiegeln -> "Objekt - Bearbeiten - Form" deaktivieren geht nicht?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

12. Feb 2010, 13:51
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Objekt spiegeln, welches frei gezeichnet wurde.

Unter quarkuser.net wird es so erklärt:
Für Objekte gibt es kein Werkzeug für das Spiegeln. Diese müssen bei deaktivierter Option Objekt -> Bearbeiten -> Form „Durch sich selbst“ hindurchgezogen werden. Anschließend gibt man im Eingabefeld B oder H im Register Classic der Maßpalette den vorherigen Wert ein, um die Spiegelung zu vollenden.

Ich scheitere hier: "Objekt - Bearbeiten - Form" deaktivieren. Unter Objekt - Bearbeiten gibt es bei mir nur "Umfluss" und "Ausschnitt". Beide kann man nicht anklicken. Ich finde dieses "Form" deaktivieren nicht... :(

Hilfe, weiß jemand Rat? Habe QXP Version 8.12

LG
Katrin
X

mit Bezier gezeichnetes Objekt spiegeln -> "Objekt - Bearbeiten - Form" deaktivieren geht nicht?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

12. Feb 2010, 14:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #433498
Bewertung:
(5603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

du markierst das Objekt mit dem Objektwerkzeug, nimmst den linken mittleren Anfasser und ziehst ihn nach rechts über die rechte Kante hinaus. (Oder andersrum den rechten Anfasser nach links) Damit ist das Objekt gespiegelt, jetzt musst du ihm nur noch die korrekte (ursprüngliche) Breite zuweisen und gegebenenfalls die gewünschte X-Position.

Markus

als Antwort auf: [#433489]

quarkxpress

12. Feb 2010, 15:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #433501
Bewertung:
(5590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

danke Dir, das weiß ich ja. Das Problem ist ja nur, dass der ganze Trick nicht "wirkt", wenn die Form nicht "gesperrt" ist. Also das "Form-Bearbeiten" ist nicht deaktiviert und wie ich das hinbekomme, das ist meine Frage :)

Danke und Grüße

als Antwort auf: [#433498]

MOK
Beiträge gesamt: 101

12. Feb 2010, 15:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #433502
Bewertung:
(5581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus – das ist ja genial, habe ich auch schon lange danach gesucht. Wenn du uns jetzt noch erklären kannst, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht...
Gruß MOK

als Antwort auf: [#433498]

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

12. Feb 2010, 16:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #433504
Bewertung:
(5564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir funktioniert das in 8.12 ohne Probleme. Die Funktion Bearbeiten->Form gibt es in dieser Version nicht mehr.
Wenn Rechtecke etc. mit den Bezier-Werkzeugen bearbeitet werden sollen, müssen sie vorher in Freiform-Objekte umgewandelt werden. Zum Spiegeln ist das aber nicht notwendig.
Wann funktioniert es bei euch nicht? Wie wurde die Form erstellt? Was für Inhalt?

Markus

als Antwort auf: [#433501]

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Feb 2010, 16:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #433505
Bewertung:
(5562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, quarkxpress,

wie Markus richtig bemerkt, gibt es das "Form" Menü in QuarkXPress 8 nicht mehr.

Dies ist nicht mehr notwendig, da "Form bearbeiten" automatisch aktiviert wird, wenn ein Bezierwerkzeug aktiv ist und automatisch deaktiviert, wenn nicht.

Der Grund, warum das bei dir nicht klappt, ist einfach: Per Default musst du das Ziehen unter 0,1 Sekunde schaffen. Wenn du nicht so schnell bis ;-) einfach in den Vorgaben einen höheren Wert einstellen:
Im Bereich "Programm > Eingabe-Einstellungen" den Wert für "Verzögerung vor Auffrischung des Ziehens" z.B. auf "1 Sekunde".

Und dann nochmal das probieren, was Markus beschreibt.

Gruß
Matthias

als Antwort auf: [#433501]

quarkxpress

12. Feb 2010, 17:04
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #433512
Bewertung:
(5529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ach du je wie lustig, da wäre ich im Leben nicht alleine drauf gekommen :) Es funktioniert, wie Du richtig gesagt hast, stand vorher eine 0,1 dort und ich habe mal 2 Sekunden eingestellt. Jetzt funktioniert es. Komischerweise aber auch, wenn ich es jetzt zurückstelle wieder auf 0,1... Aber gut, Hauptsache es geht, DANKE!

Grüße und schönes WE – auch an alle anderen!
Katrin

als Antwort auf: [#433505]

Wolf Larsen
Beiträge gesamt:

19. Okt 2010, 14:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #454545
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Leute,

das hat uns eben geholfen. Pseudo-Stanzformen, die man manchmal anlegen muss, müssen schon gespiegelt werden, auch wenn sie in Xpress gezeichnet sind und nicht als EPS in Rahmen geladen werden. Das ist jetzt fast in ein Gesellschaftsspiel ausgeartet, dieses lustige ruckartige Wischen mit der Maus :-) Bei InDesign macht Spiegeln keinen Spaß, weil da klappt es einfach.

Wolf

als Antwort auf: [#433505]
X

Neuste Foreneinträge

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung