[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Guy.brush
Beiträge gesamt: 102

4. Aug 2010, 11:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Excle Tabell voller Namen, Anschriften und Telefonnummern, die auf Visitenkarten sollen. So weit, so gut. Die Datenzusammenführung funktioniert gut. Ich frage mich nun, ob es mit GREP zu lösen ist, dass die Telefonnummern korrekt mit Leerräumen versehen werden.

so sieht meine Telefonnummer aus 01234/12345-12
oder auch: 010/123456-308
ich möcht gerne 0 12 34 / 1 23 45 - 12 haben
oder: 010 / 12 34 56 - 308
(natürlich nicht mit Leerschritten, sondern ich hätte gerne Viertelgevierts).

Das Problem, was ich nicht lösen kann ist, dass GREP bei den Telefonnummern ja quasi "von hinten" lesen muss, da die Trennung ja von rechts mit Zweierschritten beginnt.

Hat das schonmal jemand bewältigt, oder eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank

Andreas
-----------------
Andreas Weyel
X

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

4. Aug 2010, 11:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #448129
Bewertung:
(4729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

sicherlich wird es nicht durch eine einzige GREP-Anweisung machbar sein, u.U. stimmen auch nicht alle Telefonnummern mit dem vorliegenden Muster überein.

Aber die Suche von rechts wäre z.B. machbar durch Suche nach:
Code
([0-9])([0-9][0-9])/ 

Ersetze durch:
Code
$1~4$2~4/~4 

Analog:
Code
([0-9])([0-9][0-9])- 
$1~4$2~4-~4

Schlussendlich erledigt die Ersetzung
Code
([0-9])([0-9][0-9])~4 
$1~4$2~4

den Rest.

Gruß
Steffen


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

TMA
Beiträge gesamt: 367

4. Aug 2010, 11:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #448130
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
ich habe vor langer Zeit mal was im web gefunden. Leider weis ich nicht mehr von wem das war.
Dieses ist zwar ein AppleScript in Verbindung mit shell script aber vielleicht kann es als Vorlage dienen falls es jemand für InDesign Javascript umbauen kann:
Code
set a to my telnumspatiohtml("12345 - 1234567") 

on telnumspatiohtml(nummer)
if length of nummer is 1 then
return nummer
else
set nummer to do shell script "echo '" & nummer & "' | rev | sed 's/ *//g'"
set old_delim to my text item delimiters
set my text item delimiters to "-"
set nummer to every text item of nummer as list
set vorwahl to items 2 thru -1 of nummer
set nummer to item 1 of nummer
set my text item delimiters to ""
set vorwahl to do shell script "echo '" & vorwahl & "' | sed 's/../& /g' | sed 's/^ *//g' | sed 's/ *$//g'"
set nummer to do shell script "echo '" & nummer & "' | sed 's/../& /g' | sed 's/^ *//g' | sed 's/ *$//g'"
set nummer to do shell script "echo '" & ((nummer & " " & ")" & vorwahl & "(") as string) & "' | rev"
set my text item delimiters to old_delim
return nummer
end if
end telnumspatiohtml


Gruß
TMA


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

4. Aug 2010, 12:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #448133
Bewertung:
(4719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Steffen Kernstock ] Hallo Andreas,

Nachtrag:

Die Suchen nach Ziffern mit "/" und "-" lassen sich natürlich zusammenfassen:

Code
([0-9])([0-9][0-9])([/-]) 

Ersetze durch:
Code
$1~4$2~4$3~4 


Gruß
Steffen



als Antwort auf: [#448129]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Neil77
Beiträge gesamt: 287

4. Aug 2010, 19:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #448176
Bewertung:
(4664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

versuche mal folgenden Grep:
Code
\d(?=\d{2}-|\d{4}-|\d{6}-|\d{8}-|[/-])|[/-] 

ersetzen durch:
Code
$0~4 


Damit sollte es, soweit ich sehe, sogar in einem Rutsch gehen, sofern nicht Spezialfälle oder andere Daten dazwischenfunken.

Grüße, Martin
--
Martin Heise
http://www.martinheise.de


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Guy.brush
Beiträge gesamt: 102

4. Aug 2010, 20:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #448177
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima, vielen Dank.

Da ich noch nicht so firm bin in Sachen GREP versuch ich jetzt mal zu verstehen, was da genau passiert. Es ist noch nicht so ganz perfekt, da er die Handynummern nicht berücksichtigt. Aber ich fummel mal ein wenig :)

Danke nochmal.

Andreas
-----------------
Andreas Weyel


als Antwort auf: [#448176]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

NEU!
Beiträge gesamt: 179

7. Jan 2013, 11:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #506364
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oha, ich hoffe Martin dich noch zu erreichen, aber leider bin ich auch ne Null bzw. anfänger in GREP, aber genau das Thema interessiert mich.

Leiden bewirkt dein Code bei mir irgendwie nur eine Trennung vor dem "/". Die Telefonnummern in meiner Liste sind recht überschaubar von der Formatierung, aber die Länge der Vorwahl schwankt zwischen 2 und 6 Stellen, sowie die Telefonnummer halt auch länger oder kürzer sein kann, enthält aber niemals noch einen "Durchwahlstrich".

Leider fehlt bei mir der Anhang-Speichern-Button, deshalb gibts keinen Screenshot, und ich tipp das mal ab. aber was kann da bei mir nicht stimmen?

Telefon 12 / 12345
Telefon 123 / 12345
Telefon 1234 / 12345
Telefon 12345 / 123456


als Antwort auf: [#448176]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Schrift in Form umwandeln

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs