[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Guy.brush
Beiträge gesamt: 102

4. Aug 2010, 11:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Excle Tabell voller Namen, Anschriften und Telefonnummern, die auf Visitenkarten sollen. So weit, so gut. Die Datenzusammenführung funktioniert gut. Ich frage mich nun, ob es mit GREP zu lösen ist, dass die Telefonnummern korrekt mit Leerräumen versehen werden.

so sieht meine Telefonnummer aus 01234/12345-12
oder auch: 010/123456-308
ich möcht gerne 0 12 34 / 1 23 45 - 12 haben
oder: 010 / 12 34 56 - 308
(natürlich nicht mit Leerschritten, sondern ich hätte gerne Viertelgevierts).

Das Problem, was ich nicht lösen kann ist, dass GREP bei den Telefonnummern ja quasi "von hinten" lesen muss, da die Trennung ja von rechts mit Zweierschritten beginnt.

Hat das schonmal jemand bewältigt, oder eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank

Andreas
-----------------
Andreas Weyel
X

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

4. Aug 2010, 11:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #448129
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

sicherlich wird es nicht durch eine einzige GREP-Anweisung machbar sein, u.U. stimmen auch nicht alle Telefonnummern mit dem vorliegenden Muster überein.

Aber die Suche von rechts wäre z.B. machbar durch Suche nach:
Code
([0-9])([0-9][0-9])/ 

Ersetze durch:
Code
$1~4$2~4/~4 

Analog:
Code
([0-9])([0-9][0-9])- 
$1~4$2~4-~4

Schlussendlich erledigt die Ersetzung
Code
([0-9])([0-9][0-9])~4 
$1~4$2~4

den Rest.

Gruß
Steffen


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

TMA
Beiträge gesamt: 369

4. Aug 2010, 11:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #448130
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
ich habe vor langer Zeit mal was im web gefunden. Leider weis ich nicht mehr von wem das war.
Dieses ist zwar ein AppleScript in Verbindung mit shell script aber vielleicht kann es als Vorlage dienen falls es jemand für InDesign Javascript umbauen kann:
Code
set a to my telnumspatiohtml("12345 - 1234567") 

on telnumspatiohtml(nummer)
if length of nummer is 1 then
return nummer
else
set nummer to do shell script "echo '" & nummer & "' | rev | sed 's/ *//g'"
set old_delim to my text item delimiters
set my text item delimiters to "-"
set nummer to every text item of nummer as list
set vorwahl to items 2 thru -1 of nummer
set nummer to item 1 of nummer
set my text item delimiters to ""
set vorwahl to do shell script "echo '" & vorwahl & "' | sed 's/../& /g' | sed 's/^ *//g' | sed 's/ *$//g'"
set nummer to do shell script "echo '" & nummer & "' | sed 's/../& /g' | sed 's/^ *//g' | sed 's/ *$//g'"
set nummer to do shell script "echo '" & ((nummer & " " & ")" & vorwahl & "(") as string) & "' | rev"
set my text item delimiters to old_delim
return nummer
end if
end telnumspatiohtml


Gruß
TMA


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

4. Aug 2010, 12:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #448133
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Steffen Kernstock ] Hallo Andreas,

Nachtrag:

Die Suchen nach Ziffern mit "/" und "-" lassen sich natürlich zusammenfassen:

Code
([0-9])([0-9][0-9])([/-]) 

Ersetze durch:
Code
$1~4$2~4$3~4 


Gruß
Steffen



als Antwort auf: [#448129]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Neil77
Beiträge gesamt: 287

4. Aug 2010, 19:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #448176
Bewertung:
(4766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

versuche mal folgenden Grep:
Code
\d(?=\d{2}-|\d{4}-|\d{6}-|\d{8}-|[/-])|[/-] 

ersetzen durch:
Code
$0~4 


Damit sollte es, soweit ich sehe, sogar in einem Rutsch gehen, sofern nicht Spezialfälle oder andere Daten dazwischenfunken.

Grüße, Martin
--
Martin Heise
http://www.martinheise.de


als Antwort auf: [#448118]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

Guy.brush
Beiträge gesamt: 102

4. Aug 2010, 20:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #448177
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima, vielen Dank.

Da ich noch nicht so firm bin in Sachen GREP versuch ich jetzt mal zu verstehen, was da genau passiert. Es ist noch nicht so ganz perfekt, da er die Handynummern nicht berücksichtigt. Aber ich fummel mal ein wenig :)

Danke nochmal.

Andreas
-----------------
Andreas Weyel


als Antwort auf: [#448176]

mit GREP Telefonnummern korrekt Trennen?

NEU!
Beiträge gesamt: 179

7. Jan 2013, 11:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #506364
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oha, ich hoffe Martin dich noch zu erreichen, aber leider bin ich auch ne Null bzw. anfänger in GREP, aber genau das Thema interessiert mich.

Leiden bewirkt dein Code bei mir irgendwie nur eine Trennung vor dem "/". Die Telefonnummern in meiner Liste sind recht überschaubar von der Formatierung, aber die Länge der Vorwahl schwankt zwischen 2 und 6 Stellen, sowie die Telefonnummer halt auch länger oder kürzer sein kann, enthält aber niemals noch einen "Durchwahlstrich".

Leider fehlt bei mir der Anhang-Speichern-Button, deshalb gibts keinen Screenshot, und ich tipp das mal ab. aber was kann da bei mir nicht stimmen?

Telefon 12 / 12345
Telefon 123 / 12345
Telefon 1234 / 12345
Telefon 12345 / 123456


als Antwort auf: [#448176]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs