[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mit GREP nach einem Zeichen suchen und dieses durch ein verankertes Objekt ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit GREP nach einem Zeichen suchen und dieses durch ein verankertes Objekt ersetzen

Roly
Beiträge gesamt: 77

6. Okt 2018, 12:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community

Ich habe ein kurzes kleineres Problem. Ich habe viele Preise, welche durchgestrichen dargestellt werden müssen. Die Preise erhalte ich aus einer Datenbank, ein Eintrag daraus könnte so aussehen: /179.- 1 99.- Die "1" zwischen den Preisen soll in einem nächsten Schritt dann noch hochgestellt werden sowie der aktuelle Preis "99.-" in bold dargestellt werden.

Ziel wäre als erstes, mit GREP(?) nach dem "/" zu suchen und dann mittels vorher in die Zwischenablage kopierten Objekt ein handschriftlicher schräger Strich an dessen Stelle einzufügen.

Dies klappt auch ganz gut mit ~c, nur leider werden alle definierten Optionen ignoriert und der Strich wird an den Preis vorangestellt. In einer Test-Textbox, wo ich den Strich auch kopiert habe, habe ich aber die Optionen so eingestellt, dass der Strich natürlich auch über den Preis zu stehen kommt...

Kann man dies mit GREP bewerkstelligen oder braucht es da einen anderen Kniff?!

Vielen Dank für euren Input.
Hier Klicken X

mit GREP nach einem Zeichen suchen und dieses durch ein verankertes Objekt ersetzen

Roly
Beiträge gesamt: 77

6. Okt 2018, 17:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #566714
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, das erste Problem konnte ich lösen:
Den Strich kopieren und nach folgender Zeichenkette suchen
(/)(\d+[\.,]..?[1-3])(\h)
Danach ersetzen mit:
~c$2$3

Ich denke, es wird wohl eher nicht möglich sein, den zweiten Punkt (das Hochstellen der Ziffer gleich nach dem Preis) in einer einzigen Abfrage erledigen zu können.

Deshalb versuche ich nun, mittels "(\d+[\.,](\d\d))[1-3]" den Preis zu finden. Es wird nur drei Zahlen geben, welche gleich nach dem Preis hochzustellen sind [1-3].

Den Preis findet er damit auch, nur stellt er die komplett gefundene Zeichenkette hoch...

Er findet damit z.B. die Zeichenkette 179.501, stellt aber alles hoch. Dabei müsste er nur die "1" in diesem Beispiel hochstellen.

Noch gar nicht beachtet wird derzeit, dass der Preis auch so lauten könnte: 179.-


als Antwort auf: [#566711]

mit GREP nach einem Zeichen suchen und dieses durch ein verankertes Objekt ersetzen

Roly
Beiträge gesamt: 77

6. Okt 2018, 20:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #566715
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, damit gehts:
(?<=[\.,]\d\d)[1-3]

Mit diesem Code findet er nun Preise wie 179.50 und stellt die nachstehende Ziffer [1-3] hoch.

Doch leider bekomme ich es nicht hin, dass auch Preise wie 179.- gefunden und die nachstehende Ziffer hochgestellt wird. Da passiert genau nichts...

Ich stellte mir in etwa so was vor, leider ohne Ergebnis!
(?<=[\.,](\d\d|-))[1-3]

Alternative: im Absatzformat mehrere GREPs anlegen, die anstelle von Ziffern nach dem Punkt nach Divis oder Halbgeviertstrichen suchen... nicht ganz so elegant, aber wenn es nicht anders geht?!

Wäre super, dazu noch euren Input bekommen zu können. :-)

Vielen Dank + ein schönes Weekend


als Antwort auf: [#566714]

mit GREP nach einem Zeichen suchen und dieses durch ein verankertes Objekt ersetzen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4599

8. Okt 2018, 17:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #566742
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich komme gerade von einer Schulung und es ist mir ehrlich gesagt zu viel Text in deinen drei Beiträgen.

Mach doch bitte mal ein idml mit vorher / nachher.

Deinem Objekt in der Zwischenablage gibst du vorher ein Objektformat und steuerst hierüber die Position.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#566715]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
16.02.2019 - 29.06.2019

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 16. Feb. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 29. Juni 2019, 08.30 Uhr

Lehrgang

Mit dem Erwerb des Zertifikats Publisher Basic beweisen Sie Ihre Kompetenz für die Mitarbeit bei der Gestaltung und Umsetzung von Publishing-Projekten. Das Zertifikat wird bei den Arbeitgebern immer bekannter; diese wissen, dass Sie mit diesem Abschluss sehr gutes KnowHow erworben haben. Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage, die Zertifikatsprüfung abzulegen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Basic
Veranstaltungen
20.02.2019

Aarau
Mittwoch, 20. Feb. 2019, 17.30 Uhr

Kurs

Der Kurs richtet sich an interessierte PhotoshopanwenderInnen, welche ihre Kenntnisse in der Bildbearbeitung vertiefen möchten. Da der Fokus auf das QV der Polygrafie gelegt wird, können Ausbildner, Berufsleute, Prüfungsexperten sowie Lernende gleichermassen profitieren.

Mittwoch, 20. Februar 2019 bis Mittwoch, 13. März 2019
4 Kursabende à 4 Lektionen, 17.30 bis 20.45 Uhr
CHF 352.–

Nein

Organisator: Schule für Gestaltung Aargau

Kontaktinformation: Nadja Elsener, E-Mailnadja.elsener AT sfgaargau DOT ch

https://www.sfgaargau.ch/kurse/E-004.php

Hier Klicken