[GastForen Archiv Adobe GoLive mit Schweberahmen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit Schweberahmen?

jebi
Beiträge gesamt: 7

15. Nov 2004, 20:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage.
Ich möchte gerne in eíne Seite zu einen bestimmtes Wort z.B. "Sonne" eine Art info-Fenster machen. Das heißt, ich fahr mit der Maus über dieses Wort und ein Fenster geht auf wo darin die Beschreibung ist.

So,nun habe ich hier im FOrum gelesen das sowas mit dem Schweberahmen zu machen sei.
Nun habe ich es mal mit diesem Link probiert.
http://gltipps.de/pages/tipps/tipp08.html

Doch leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe GL CS
Nun mal eine blöde Frage - Schweberahmen - wo oder was ist das genau?Ich finde es nicht :-(

Danke für die Hilfe

Gruß Jens
X

mit Schweberahmen?

r a c
Beiträge gesamt: 955

15. Nov 2004, 20:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #124726
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

>Schweberahmen - wo oder was ist das genau?Ich finde es nicht :-(
Findest Du im Inspektor. Wenn du einen Schweberamen in die Layout-Ansicht ziehst, wird ein <div id="Ebene1"></div> in den Quellcode geschrieben. Im internen CSS steht dann wie gross, wie breit und wo das Ding ist. Und es kann noch stehen, dass es sichtbar ist.

Also kann man den Schweberamen (und damit alles, was er enthält) auch unsichtbar machen.

Dann kann man die Sichtbarkeit mit der einer Aktion (die sinnigerweise "Sichtbarkeit" heisst) ändern.

Am Besten, du liest den Link, den du schon gepostet hast, nochmals sorgfältig durch.
Alles keine Hexerei.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#124718]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 15. Nov 2004, 20:53 geändert)

mit Schweberahmen?

jebi
Beiträge gesamt: 7

15. Nov 2004, 20:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #124731
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi r a c,

wie ziehe ich den Schweberahmen auf? Mit was denn? Das ist mein Problem. Ich habe es mit "Ebene" versucht leider keinen erfolg.
Und in der Hilfe vom GL finde ich auch nichts über "Schweberahmen"

Gruß Jens


als Antwort auf: [#124718]

mit Schweberahmen?

r a c
Beiträge gesamt: 955

15. Nov 2004, 21:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #124734
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrektur: findest du in "Objekte". Heisst nur "Rahmen". Einfach rüber ziehen, wie eine Tabelle oder andere Objekte auch.

Im Inspektor hast du dann ein Kästchen, wo du die Sichtbarkeit einstellen kannst.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#124718]

mit Schweberahmen?

jebi
Beiträge gesamt: 7

15. Nov 2004, 21:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #124736
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du meinst also den Layout-Textrahmen?
Da bekomme ich kein Kästchen wo ich die Sichtbarkeit einstellen.
Das bekomme ich nur wenn man eine "Ebene" reinzieht.


als Antwort auf: [#124718]
(Dieser Beitrag wurde von jebi am 15. Nov 2004, 21:14 geändert)

mit Schweberahmen?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

15. Nov 2004, 21:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #124738
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Unter CS heisst das nun Ebene ist unter Objekte -> Allgemein der dritte Reiter

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign


als Antwort auf: [#124718]

mit Schweberahmen?

jebi
Beiträge gesamt: 7

15. Nov 2004, 21:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #124742
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, soweit ist das mir nun klar.
Andere Frage - habe den Rahmen (Schweberahmen) nun unsichtbar gemacht und auch einen Text eingetragten.
Nun habe ich ein Problem - wenn ich nun nachträglich doch einen anderen Text einsetzen will. Ich glaube ich bekomme Blutblasen auf die Augen - ich finde den Rahmen nicht mehr. Wie finde ich es wieder.


als Antwort auf: [#124718]
(Dieser Beitrag wurde von jebi am 15. Nov 2004, 21:36 geändert)

mit Schweberahmen?

r a c
Beiträge gesamt: 955

15. Nov 2004, 21:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #124745
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es drei Wege:

1. Gelbes kleines Kästchen im Layout anklicken, dann hast du wieder den Ebenen-Inspektor.

2. auf CSS-Symbol klicken, in neuem Fenster die richtige Ebene auswählen, dann im CSS-Inspektor Sichtbarkeit einschalten.

3. in der Quellcode-Ansicht: einfach "visibility: hidden;" löschen und zurück wechseln in die Layout-Ansicht.

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#124718]

mit Schweberahmen?

jebi
Beiträge gesamt: 7

15. Nov 2004, 21:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #124747
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe es gerade gefunden wie ich die Rahmen wieder sehe.


als Antwort auf: [#124718]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/