[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) mit Server verbinden 2te

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit Server verbinden 2te

aigner
Beiträge gesamt: 199

31. Aug 2005, 13:12
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach Leute,

ich hab jetzt ziemlich lang zugebracht die Beiträge zu "mit Server verbinden" durchzu suchen - es ist nicht das Richtige dabei.

G4, OS 10.3.9

wenn ich unter dem Menupunkt "mit Server verbinden" => "Durchsuchen" auswähle
sehe ich seit 2 Tagen nur noch Applikations, Library und User kein Netzwerk mehr.

In der Finderdarstellung sehe ich "Network" auch darunter nur Applikations, Library und User.

früher konnte ich "local", unsere Zone macs und die anderen Zonen sehen.????

was ist jetzt anders bzw. was kann ich machen, dass ich die anderen Zonen und User wieder sehen kann?????

Vielen Dank in Voraus
Gruß Patz
X

mit Server verbinden 2te

robinson
Beiträge gesamt: 786

1. Sep 2005, 09:59
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #185323
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es sich um unauffindbare AppleTalk-Zonen handelt, würde ich mal kontrollieren, ob in "Verzeichnisdienste" die AppleTalk-Option aktiviert ist.


als Antwort auf: [#185199]

mit Server verbinden 2te

aigner
Beiträge gesamt: 199

1. Sep 2005, 13:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #185370
Bewertung:
(1941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für die erste Antwort, aber...
welche "Verzeichnisdienste" meinst du?

Unter Netzwerk ist AppleTalk aktiviert !

über IP-Adressen geht es ja, bzw. beim Hochfahren werden die richtigen Volumes gemounted.

Gruß patz


als Antwort auf: [#185323]

mit Server verbinden 2te

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

1. Sep 2005, 18:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #185458
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patz,

wenn du beim Aufruf von Netzwerkdiensten nur ein paar lokale Ordner zu sehen bekommst, ist vielleicht bei dir garkein Netzwerk in irgendeiner Form mehr aktiv.

Geht das Internet?
sind in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Zeigen: Netzwerkstatus noch irgendwelche grünen Knöpfchen zu sehen?

Geht statt 'Durchsuchen denn die Verbindungsaufnahme über die Liste der bevorzugten Server oder die 'Zuletzt benutzte Server Option' (Uhr oben rechts)?

Hast du ein deutsches oder englisches System laufen? Deine Ordnernamen sind etwas krude? ;-)


als Antwort auf: [#185199]

mit Server verbinden 2te

aigner
Beiträge gesamt: 199

2. Sep 2005, 08:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #185536
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

!!! alles geht - bis auf "Durchsuchen"!!!
brauch ich aber, da ich sehen möchte, wer sich im Moment "Online" befindet bzw. wenn ich die IP des jeweiligen Rechners nicht parat habe.

Fahre mit deutschem System 10.3.9.

Unter 10.4.x funktioniert es - bis auf das bekannte Problem mit NT4.0-Servern, die ich nicht mehr mounten kann.
An anderen OS X 10.3.9er-Rechnern ist alles fein.

Kann es sein, dass es irgend etwas mit CoreServices zu tun hat, ich hab da mal was gelesen - aber wo ???

Gibt es eine Chance dieses zu reparieren ohne das System komplett neu aufbüglen zu müssen - ich sehe schon, das wird wohl die einzige Lösung sein.

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#185458]

mit Server verbinden 2te

robinson
Beiträge gesamt: 786

2. Sep 2005, 13:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #185617
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,
vielen Dank für die erste Antwort, aber...
welche "Verzeichnisdienste" meinst du?

Unter Netzwerk ist AppleTalk aktiviert !

über IP-Adressen geht es ja, bzw. beim Hochfahren werden die richtigen Volumes gemounted.

Gruß patz


Im Ordner "Dienstprogramme" gibt es "Verzeichnisdienste"; dort muss man "AppleTalk" aktivieren, wenn man AppleTalk-Zonen durchsuchen will.


als Antwort auf: [#185370]

mit Server verbinden 2te

gummel
Beiträge gesamt: 43

2. Sep 2005, 20:52
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #185668
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Den Tipp versuche ich auch mal (meine anderen Mac's werden nur recht selten gefunden), ansonsten muß man doch wohl klar sagen: OSX und Netzwerk ist doch wohl ziemlich daneben, oder?

Ich habe stunden damit verbracht, auf unseren Windows-Server zuzugreifen!! Und es klappt noch immer nicht richtig, nur dann, wenn ich direkt die IP-Adresse eingebe.

Wenn ich aus versehen mal auf Netzwerk klicke, dauert es mindestens 2 Minuten, bis der Regenbogen-Cursor wieder verschwindet und mir OSX freundlich mitteilt, das der Server nicht gefunden wurde... Warum steht er dann in der Netzwerkumgebung?

OK, bis dann, Lars


als Antwort auf: [#185617]

mit Server verbinden 2te

robinson
Beiträge gesamt: 786

2. Sep 2005, 23:05
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #185686
Bewertung:
(1845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hi!

Den Tipp versuche ich auch mal (meine anderen Mac's werden nur recht selten gefunden), ansonsten muß man doch wohl klar sagen: OSX und Netzwerk ist doch wohl ziemlich daneben, oder?

Ich habe stunden damit verbracht, auf unseren Windows-Server zuzugreifen!! Und es klappt noch immer nicht richtig, nur dann, wenn ich direkt die IP-Adresse eingebe.

Wenn ich aus versehen mal auf Netzwerk klicke, dauert es mindestens 2 Minuten, bis der Regenbogen-Cursor wieder verschwindet und mir OSX freundlich mitteilt, das der Server nicht gefunden wurde... Warum steht er dann in der Netzwerkumgebung?

OK, bis dann, Lars


In diesem Fall würde ich mal die Einstellungen des Windows-Servers überprüfen und gegebenenfalls ändern. Microsoft hat da einige Fallen eingebaut, mit denen die in OSX verwendete Samba-Version so ihre Mühe hat.


als Antwort auf: [#185668]

mit Server verbinden 2te

aigner
Beiträge gesamt: 199

5. Sep 2005, 09:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #185860
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin aus Berlin,

Leider hat alles bis jetzt keine Lösung gebracht.

Trotzdem vielen Dank.

Werde jetzt wohl den Rechner plattmachen müssen - grrrrr!!

Gruß patz


als Antwort auf: [#185686]

mit Server verbinden 2te

kromsi
Beiträge gesamt: 35

8. Sep 2005, 07:14
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #186344
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft die "Auswahl" aus der Classic-Umgebung. Damit findet man zumindest die über Appletalk zugänglichen Rechner.

kromsi


als Antwort auf: [#185860]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/