[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mit VBS einem Rectangle eine bestimmte Größe zuweisen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

mit VBS einem Rectangle eine bestimmte Größe zuweisen

steschu
Beiträge gesamt: 56

10. Jan 2007, 17:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich versuche mir gerade einige Skripts in InDesign CS2 zu erstellen, die mir das Layout erleichtern sollen. Da ich in Illustrator schon relativ viel mit Skripten gearbeitet habe, ist das nicht alles ganz neu für mich.

Trotz "InDesign CS2 Scripting Reference.pdf" finde ich aber keine Lösung, einem Rechteck (z.B. ein Textrahmen) eine bestimmte Größe zuzuweisen. Es geht nur mit der Methode Resize als Prozentwert. Eine Eigenschaft Width und Height habe ich nicht gefunden.

Folgendes möchte ich ungefähr machen:

Weise Selected.Item(0) die Breite 88mm zu
Weise Selected.Item(1) die Breite 88mm zu
Weise Selected.Item(0) die Höhe von Selected.Item(1) zu
Setze Selected.Item(0) linksbündig zu Selected.Item(1) [entspräche Selected.Item(0).Left = Selected.Item(1).Left]

Das ist extrem simple - es kann doch nicht sein, dass man das mit einem Skript nicht hinbekommt??!

Danke für Eure Hilfe,
Stephan
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12711

10. Jan 2007, 17:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #270065
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

es ist richtig, Rechtecke und Textrahmen haben keine Eigenschaft width oder hight.
Aber sie haben eine Eigenschaft geometric bounds (Koordinaten für die linke obere und die rechte untere Ecke).

Der Array der geometric bounds setzt sich aus den 2x2 Koordinatenwerten folgendermaßen zusammen (so ist's in JavaScript):
[y1, x1, y2, x2]

Die Breite berechnest Du aus x2 - x1.
Die Höhe aus y2 - y1.

VB fängt meines Wissens bei 1 an zu zählen.

Die Breite müßte sich also in etwa folgendermaßen berechnen lassen:
Code
set myWidth to selected.Item(0).geometricbounds.item(4) - selected.Item(0).geometricbounds.item(2) 

als Antwort auf: [#270058]

steschu
Beiträge gesamt: 56

10. Jan 2007, 17:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #270068
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt - über die GeometricBounds-Eigenschaft bin ich auch schon gestolpert. Habe aber gar nicht daran gedacht, dass man Breite und Höhe daraus berechnen kann. Vielen Dank!

als Antwort auf: [#270065]