[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

22. Sep 2019, 09:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss ein Dokument erstellen, das aus Doppelseiten besteht. Jede dieser Doppelseiten soll rechts fortlaufend nummeriert werden, also so:

S2 + S3 = DS 1 => Seitenzahl = 1
S4 + S5 = DS 2 => Seitenzahl = 2
S6 + S7 = DS 3 => Seitenzahl = 3
usw.

Git es einen (skriptfreien) Lösungweg, die Paginierung so einzustellen, dass die Doppelseiten-Zahlen automatisch erstellt werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Daniel
X

mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

22. Sep 2019, 15:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #571924
Bewertung:
(6547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Du könntest das mit einem Textrahmen auf allen rechten Seiten machen.
Mit einer nummerierten Liste als Absatzformat. Dafür brauchst Du eine gesondert gespeicherte Liste, die die Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführt.

Freilich müsstest Du Dir diesen Textrahmen auf jede rechte Seite kopieren.
Ist aber auch nicht die Riesenaktion.

Noch eine Ergänzung nachgereicht: Der Inhalt des Textrahmens ist genau ein Absatzzeichen. Die Nummerierung ist ohne Punkt definiert: ^#


als Antwort auf: [#571919]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 22. Sep 2019, 15:47 geändert)

mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

23. Sep 2019, 08:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #571928
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe Dein Verfahren auch schon mal pobiert (habe mich an die Anleitung dieser Seite gehalten: https://www.sachaheck.net/...ahlen-rechten-seiten)

Allerdings kann ich die zu platzierende Liste nicht in den vorbereiteten Textrahmen einfügen, sie fügt sich immer als neuer Textrahmen ein.

Am Ende steht auf jeder Seite die gleiche Zahl. Hast Du da einen Tipp, wahrscheinlich fehlt da noch irgendwo ein Häckchen?

Viele Grüße,
Daniel


als Antwort auf: [#571924]

mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

23. Sep 2019, 15:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #571938
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre es eine Option, das Dokument auf Einzelseiten umzustellen und diese Einzelseiten einfach in doppelter Breite anzulegen, um dann immer zwei bisherige Seiteninhalte auf einer zu vereinigen (rechte Hälfte immer um festen Seitenbreitenversatz nach links schieben, dann jeweils leere Seiten löschen)

Für die spätere Ausgabe liesse sich dass dann evtl. per Ausschiessoftware wieder trennen, aber so wäre die Paginierung zu mindestens über die einfache ID-Funktionalität gewährleistet.


als Antwort auf: [#571928]

mit automatischer Seitennummerierung nur jede zweite Seite berücksichtigen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

23. Sep 2019, 17:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #571944
Bewertung:
(6386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,
um die Nummerierung fortzuführen brauchst Du:
"…eine gesondert gespeicherte Liste (Nummerierungsliste), die die Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführt."

Diese Option, "über Textabschnitte hinweg" steht in der der Grundeinstellung nicht zur Verfügung. Du musst schon eine eigen benamte Nummerierungs-Liste anlegen, die mit dem Dokument gespeichert wird.


als Antwort auf: [#571928]
X