[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

26. Jan 2012, 10:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Im Text eines Dokumentes habe ich zahlreiche kleine Rahmen eingefügt, die im Fließtext mitfließen sollen. Diese Rahmen sind Textrahmen in der Größe (Höhe) der Schrift. Sie haben eine 0,3 pt Außenkontur und enthalten einzelne Worte (z. B. "E-Mail" oder "Internet"). Sie stehen im Fließtext vor den jeweils folgenden E-Mail- bzw. Internet-Adressen.

Nun habe ich das Problem, dass diese Textrahmen an verschiedenen Stellen manchmal verschwinden. Sie stehen dann plötzlich an anderen Stellen des Layouts. Verändere ich den Rahmen des Fließtextes hin und her, kommt der Textrahmen manchmal wieder zurück an die richtige Position. Manchmal aber auch nicht. Dann friert das Programm auch häufig ein, wenn ich versuche den Textrahmen an der richtigen Position neu hinein zu kopieren.

Ich verwende XPress 8.5.1 am Mac. Die Schrift für den Fließtext und die Worte in den kleinen Problem-Rahmen ist identisch und völlig in Ordnung.

Woran kann das Problem liegen? Ich möchte nur ungern die vielen kleinen Rahmen durch EPSe ersetzen müssen.

Gruß
Michael
X

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

aue
Beiträge gesamt: 703

26. Jan 2012, 11:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #488615
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich arbeite häufig mit verankerten Text-/Bildrahmen und hatte bisher noch keine Probleme, wie du sie jetzt schilderst. Frage dazu: was hast du bei Umfließen eingestellt? Hast du die Möglichkeit, ein Beispieldokument zur Verfügung zu stellen?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#488604]

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

27. Jan 2012, 08:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #488665
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Umfließen steht auf Objekt mit 1 pt rundum. Das hat auch über die Jahre (die Daten in dem Dokument werden jährlich aktualisiert) gut funktioniert.

Das Dokument kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Und wenn ich einen Teil des Textes für ein Muster in ein neues Dokument kopiere, ist alles gut. Wahrscheinlich hat das Dokument einen Knacks, den ich nicht finden kann. Es stammt noch aus Zeiten von XPress 4. Die geschilderten Probleme hatten angefangen, nachdem ich es per MSV von 6.52 nach 8 gebracht hatte.

Fürs nächste Jahr werde ich dann wohl mal ein Dokument komplett neu anlegen müssen, auch wenn dabei wieder hunderte von Indexmarken ins Nirwana verschwinden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#488615]

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

aue
Beiträge gesamt: 703

27. Jan 2012, 15:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #488700
Bewertung:
(1426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

was passiert, wenn du die Umfließenwerte veränderst (z.B. auf 0)? Sind es sehr viele verankerte Elemente bzw. kannst du diese ersetzen?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#488665]

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

27. Jan 2012, 19:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #488715
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn ich Texte mit verankerten Rahmen über die Zwischenablage kopiere, steht der verankerte Rahmen auch bei mir regelmäßig links außerhalb davon (in der Regel auf der Montagefläche). Der Raum, an dem er stehen sollte, ist aber frei. Sobald ich irgendetwas innerhalb des Rahmens ändere, springt der verankerte Rahmen an die korrekte Stelle. Abstürze hatte ich in diesem Zusammenhang zumindest in letzter Zeit nicht mehr. Eindeutig ein Fehler von Quark, dem ich aber keine große Bedeutung beigemessen habe. Unter 9.2 hatte ich dieses Problem bisher nicht.

(Fehler aufgetreten unter Quark 8.5, OS 10.4; bisher nicht unter Quark 9.2, OS 10.7)

Markus


als Antwort auf: [#488700]

mitfließende Textrahmen verschwinden und verursachen Abstürze

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

30. Jan 2012, 14:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #488778
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für die aktuelle Ausgabe werde ich es noch einmal irgendwie hinbiegen, dass es druckbar ist. Und für das nächste Jahr will ich dann das Dokument mal komplett neu anlegen.

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#488715]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/