[GastForen PrePress allgemein Typographie "modernes" Telefonzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Apr 2011, 16:41
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(30056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kennt jemand eine "modernere", dabei gleichsam eingehende Version eines Telefon-Symbols wie den (die) Klassiker aus Wingdings (Webdings etc...) z. B. für den Einsatz auf Visitenkarten oder Briefkopf und wie im angehängten screen ersichtlich?

Ich finde es ja nach wie vor "verständlich", denke aber selbst immer an die graugilben 70er-Jahre-Wählscheiben-Telefonhörer. Die eckigen "Handy"-Varianten in oben genannten Schriften sehen eher aus wie die tonnenschweren Funktelefone aus derselben Zeit.

Mit Apple-, Ericcson-, Samsung-, Sony-, Nokia-Design etc. hat das visuelle Erscheinungsbild dieser Piktogramme jedenfalls nicht mehr viel zu tun, auch nicht mehr wirklich mit heutigen, stationären Festnetz-Telefonanlagen.

Hat jemand eine Schrift-/Zeichen-Idee, oder sogar selbst etwas vektoriges kreiert, was ein bischen mehr ins Heute passt (und mir eventuell zur Verfügung stellen mag für Aufkleber einer Kameratechnik- Verleihfirma ;-) )?

Grüsse,

Ulrich

Anhang:
Telefonzeichen.png (9.12 KB)
X

"modernes" Telefonzeichen

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

28. Apr 2011, 16:51
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #470087
Bewertung:
(30036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie wäre es mit imap. Eine Landkarte mit Sendemasten.


Spaß bei Seite, es gibt wohl nichts anprechendes für Fon, Fax, Mail und Co.


als Antwort auf: [#470086]

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Apr 2011, 16:59
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #470089
Bewertung:
(30024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Gerhard,

für eine Dedektei wäre Dein Vorschlag wohl ernshaft in Erwägung zu ziehen... ;-)

Gibt wohl tatsächlich nix in der Richtung in der ich Suche oder doch?

Ulrich


als Antwort auf: [#470087]

"modernes" Telefonzeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

28. Apr 2011, 17:19
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #470094
Bewertung:
(30008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das alte »Sinnbild« Telefon funktioniert doch eigentlich noch recht gut.
Man kann es natürlich auch aktuell machen:
http://identitydesigned.com/...tar-pictograms-1.jpg
Aber dann wird es eben schon wieder sehr konkret. Dann denkt man gleich »Smartphone« oder »Handy« und nicht mehr »Telefon im Allgemeinen«.


als Antwort auf: [#470089]

"modernes" Telefonzeichen

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3550

28. Apr 2011, 17:34
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #470097
Bewertung:
(29997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich würde auch das alte Sinnbild für
elefon nehmen.
Es ist in seiner Aussage eindeutig ;-)
auch wenn Telefone heute (in der Mehrzahl)
anders aussehen.


Gruß
Quarz

------------------------------------------------------------
InDesign CS5 | GoLive CS2 | CS3 | Win7/64 Prof.





-------------------------------------------
InDesign CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470094]

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

28. Apr 2011, 17:37
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #470098
Bewertung:
(29997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den link: Auf Festnetz-Anlagen bezogen finde ich auch, das ist eher etwas für Flughäfen ...

Klar, funktionieren tut der "olle" Hörer, ich träumte nur von weniger rückwärts gewandten Assoziationen...

Ulrich


Edit @ Quarz:

Ich finde es von den mir bekannten auch am "schönsten"/passendsten...


als Antwort auf: [#470094]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Apr 2011, 17:39 geändert)

"modernes" Telefonzeichen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Apr 2011, 08:31
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #470122
Bewertung:
(29888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich hatte letztens auch auf einer Visitenkarte ein modernes Telefonsymbol gesehen. Leider finde ich die Daten nicht mehr und kann Dir also kein Bild zur Verfügung stellen. Ich versuch es aber trotzdem zu beschreiben:

Es sah aus wie ein stilisiertes iPhone. Stell Dir als Ausgangsbasis das Symbol von typographie.info Zeile 4, Spalte 11 vor. Die "Klingelstriche" links und rechts waren nicht dabei, dafür waren aber zwölf kleine Vierecke im Display sichtbar.
In der heutigen Zeit eindeutig als Telefon erkennbar (für alle unter 60 Jahre).

Ich schätze, wenn ich meiner Tochter wenn Sie groß ist ein Telefon mit gebogenen Hörer und Wählscheibe vorsetze, weiß sie gar nichts damit anzufangen...


als Antwort auf: [#470098]

"modernes" Telefonzeichen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

29. Apr 2011, 09:27
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #470131
Bewertung:
(29873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ulrich,

wie wäre es mit FF Dingbats 2.0 (mit dem iPhone-ähnlichen) oder FF Dingbests (eckige Hörer, auch mit Papierausgabe als Fax). Beides als Freefont beim Fontshop.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#470122]

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 09:33
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #470133
Bewertung:
(29871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas,

Es ist eben leichter, sich etwas zu wünschen, als etwas zu finden oder gar selbst zu schaffen:

Das "iphone/Smartphone"-Piktogramm wäre aus meiner Sicht schon die modernere Variante für "Handy"/Mobile. Festnetz, bzw Telefonanlagen, also "Telefonie" im allgemeinen symbolisiert es aber nicht mit, da ist das "Sinnbild"-Telefon schon umfassender.


Jetzt nicht speziell an Deine Tochter ;-), aber an ihre Generation (und folgende) dann eben doch hatte ich gedacht:

Wenn die Halbwertzeit von Industrie-Produkten + Design sich weiterhin im gleichen Tempo verkürzt, dann dauert es nicht mehr lange und diese ganze Piktogramm-Symbolik wird ungefähr so verständlich wie Kisuaheli, Urdu und Amharisch in einer Messe gelesen in plattdeutscher Umgebung, somit bin ich schon gespannt auf "neue" Feuerlöscher ...

Andererseits: Visuell wirklich Sinn-offenbarend ist das "@"-Zeichen ja nun auch nicht gerade, funktioniert aber trotzdem, einfach deshalb, weil man es ständig im entsprechenden Zusammenhang liest...

Gruß,

Ulrich


Edit@Johannes:

Danke vielmals, die Dingbats hatte ich schon ganz vergessen, da ist das "Sinnbild" immerhin schon aus den 80igern ;-)

USB-Stick, Navi und Rave-World-Zeichen in der 2.0er Version kannte ich noch gar nicht als "Typo": Merci


als Antwort auf: [#470122]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Apr 2011, 09:47 geändert)

"modernes" Telefonzeichen

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3550

29. Apr 2011, 09:51
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #470136
Bewertung:
(29845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

auch in hundert Jahren wissen 'alle',
dieses Zeichen (das alte Telefonpiktogramm)
bedeutet "Telefon".

Warum dieses Zeichen aber so aussieht
wie es aussieht, dass wissen die meisten
nicht mehr.

Macht aber auch nichts - da der Sinn
mit dem Zeichen transportiert wird.

Das ist dann eine Quizfrage.


Gruß
Quarz

------------------------------------------------------------
InDesign CS5 | GoLive CS2 | CS3 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#470133]

"modernes" Telefonzeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

29. Apr 2011, 09:54
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #470137
Bewertung:
(29844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] ... dann dauert es nicht mehr lange und diese ganze Piktogramm-Symbolik wird ungefähr so verständlich wie Kisuaheli, Urdu und Amharisch


Tja, das ist die Frage. Müssen Piktogramme von Geräten möglichst die exakte Form wiedergeben oder können sie als Sinnbild wie ein Buchstabe einfach durch Benutzung gelernt und konditioniert werden. Ich frage mich das bei der Entwicklung meines Symbol-Fonts auch gerade. http://opentype.info/...with-opentype-magic/
Ist ein 30 Jahre altes Kastenauto-Piktogramm nun schon ein Buchstabe, den jeder erkennt? Wäre eine rundgelutschte Mercedes-Silhouette wirklich besser?
Die Otl-Aicher-Männchen funktionieren ja auch nicht deshalb, weil sie eine menschliche Silhouette besonders gut widerspiegeln.


als Antwort auf: [#470133]
(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 29. Apr 2011, 09:55 geändert)

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 09:59
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #470140
Bewertung:
(29829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Quarz,

wollen wir eine Wette abschliessen, ob es in 100 Jahren noch "Telefone" in Betrieb gibt, in einem solchen, was wir heute darunter verstehen - also nur akkustische Übertragungen durch Sprech- und Hörmuschel ?

Das Zeichen wird aber wohl immer noch - wenn auch nicht von allen - verstanden werden...

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#470136]

"modernes" Telefonzeichen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

29. Apr 2011, 10:14
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #470141
Bewertung:
(29812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber irgendwann kommt immer jemand und muss etwas erneueren.

Ich denke gerade an die Verkehrsschilder für den Bahnübergang - die haben jahrelang die Dampflok gehabt, aber seit ein paar Jahren hat der Gesetzgeber ein neues Zeichen vorgeschrieben, den Elektrozug.


als Antwort auf: [#470137]

"modernes" Telefonzeichen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Apr 2011, 11:17
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #470150
Bewertung:
(29772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typografie.info ] Ist ein 30 Jahre altes Kastenauto-Piktogramm nun schon ein Buchstabe, den jeder erkennt? Wäre eine rundgelutschte Mercedes-Silhouette wirklich besser?
Die Otl-Aicher-Männchen funktionieren ja auch nicht deshalb, weil sie eine menschliche Silhouette besonders gut widerspiegeln.


Die Männchen funktionieren doch (auch) eben deshalb so gut, weil sie ganz einfach auf das wesentliche reduziert das zeigen, was "entschlüsselt" werden soll: Kopf, Arme, Beine + aufrechte Körperhaltung im Ruhezustand oder Bewegung = Mensch ...

Solange Autos also weiterhin vier Räder, eine Karosserie mit Fenstern + Scheinwerfer haben, ist hier wohl eine ständige Anpassung an individuelles Design eher kontraproduktiv hinsichtlich der Verwandlung in einen "Buchstaben". Schliesslich beruht seine Lesbarkeit als solcher ja auch gerade im Wiedererkennungswert und der wächst halt mit der Zeit und einhergehender "Verbreitung".

Auf das Telefon bezogen ist doch aber mittlerweile mindestens ein Rad dazugekommen: Über das Display zu bedienen werden sogar weitere Funktionen hinzugefügt, wie Adressverwaltung, AB, SMS etc, irgendwann bald kommt bestimmt Video auch bei der Home oder Office-Festnetz-Anlage dazu ... Lautsprechfunktion, Headset statt "Hörer". Die "Wählscheibe" ist längst ersetzt durch eine 12 oder mehrteilige nicht nur noch numerische Tastatur.

Da diese hinzugekommenen einzelnen Bestandteile (Tastatur) nun aber nicht unbedingt ein singuläres "Telefon"-Merkmal sind, wird´s nicht gerade einfacher, eine Verwechslung mit einem Geldautomaten zu verhindern, beim Versuch einer zeitgemässeren ikonografischen Darstellung ;-)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass es sogar sinnig ist, am "alten" Sinnbild festzuhalten, zumindest wenn damit ein rein akkustischer Kontakt via Telefon symbolisiert werden soll, auch, wenn diese "Hörer" in natura bereits am Aussterben begriffen sind.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#470137]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Apr 2011, 11:18 geändert)

"modernes" Telefonzeichen

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

29. Apr 2011, 11:25
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #470151
Bewertung:
(29762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi all

Das meiste ist ja schon gesagt worden. Trotzdem gebe ich hiermit noch "meinen Senf" dazu. :-)

Ich bin auch der Meinung, dass das traditionelle Telefonsymbol für alle Altersklassen die beste optische Erkennung bietet. Noch besser finde ich das Telefonhörersymbol (nach rechts oder links gerichtet). Ein solches Symbol ist in den meisten Dingbat-Fonts enthalten. Damit wäre dann auch die Diskussion ob Drucktastentelefon oder Wählscheibe vom Tisch.

PS: Ich hatte kürzlich ein interessantes Erlebnis zu diesem Thema. Ein etwa 10-Jähriger wusste nicht, wie man an einem alten Wählscheiben-Telefon die Nummer wählt (!). Schmunzel...


als Antwort auf: [#470133]
X