[GastForen Archiv Adobe GoLive mouseclick auf Seite 1 steuert per java Bildwechsel auf HTML-Seite 2

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

mouseclick auf Seite 1 steuert per java Bildwechsel auf HTML-Seite 2

axelaos
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2008, 20:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander!
Bin noch ganz neu hier und hab mein Anliegen auch nach langem Suchen im Archiv nicht gefunden.
Für einen kleinen Web-Katalog, bei dem ich für die Vergrößerung eines Bildes ein Inline-Frame benutze - die vergrößerten Bilder sollen wie z.B. bei map24 innerhalb eines Rahmens bewegt werden können -, brauche ich ein javascript o.ä. für den Bildwechsel im Frame. Ich will nicht für ca. 70 Bilder jeweils eine eigene HTML-Seite mit nur einem Bild anlegen und diese Seiten per click wechseln, sondern die Bilder auf einer externen HTML-Seite in einer Ebene per id über die Hauptseite wechseln. Geht das? head, body, head & shoulder, irgendwie so...haha.
Wenn ja, wie sieht so ein script aus?

Und wo ich grad dabei bin: kann ich die Bewegung innerhalb des frames auch begrenzen, so dass der Besucher nicht 'übers Ziel hinausschießt und plötzlich nix mehr zu sehen ist? Die Bilder sind ja nicht 'endlose' Landkarten... gibt es da eine Art Bremse, sowas wie limit position x y?

- leider kann ich noch keine Link schicken, so weit bin ich noch nicht... -
Vielen Dank, hoffe auf Antworten und Anregungen,
Axel
X

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Apr 2008, 21:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #348102
Bewertung:
(3035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

wie wär´s mit:

<a href="bild.jpg" target="name_des_iframes">Link zum Bild</a>

Javascript brauchst Du dazu nicht.

als Antwort auf: [#348098]

axelaos

26. Apr 2008, 21:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #348176
Bewertung:
(2970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die prompte Antwort, Sabine, aber das löst mein Problem nur bedingt. Dein vorgeschlagener Austausch des iframe-Inhalts ist ja relativ klar, aber damit tausche ich doch nur eine html-seite gegen eine andere. das hieße aber für jedes der fast 70 Bilder eine eigene Seite anlegen... oder hab ich da was falsch verstanden? kann ich nicht den Inhalt DER html-Seite austauschen, die per iframe gezeigt wird?

Ach ja, und das Bewegen der Seite und damit des Bildes innerhalb des durch den iframe vorgegebene Ausschnitt läuft zwar - über die beim Laden erzeugte Aktion: Ebene ziehen auf der betreffenden Seite mit verändertem css-look - cursor: move - aber ich würde zu gerne wissen, wie ich diese Bewegung innerhalb des iframes begrenzen kann, damit mir das Bild nicht am Rand 'rausrutscht'...

und wenn ich das im Griff hab, gibt's sicher noch tausend andere blöde Fragen, die ich stellen werde...
wie gesagt, danke für die Antwroten, hilft mir enorm.

ich versuch jetzt mal im Anhang meine Seit zu speichern.
Axel

als Antwort auf: [#348102]

SabineP

26. Apr 2008, 22:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #348181
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> aber damit tausche ich doch nur eine html-seite gegen eine andere

Du kannst auch die Bilder direkt verlinken ohne HTML-Seite.

>> über die beim Laden erzeugte Aktion:
>> Ebene ziehen auf der betreffenden Seite mit verändertem css-look - cursor: move

Diese Golive-Aktion kenne ich nicht.

>> ich versuch jetzt mal im Anhang meine Seit zu speichern.

Das klappt erst ab dem Status Member:
http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

als Antwort auf: [#348176]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 26. Apr 2008, 22:34 geändert)

axelaos

27. Apr 2008, 23:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #348242
Bewertung:
(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
das habe ich etwas verwirrend formuliert.

>> über die beim Laden erzeugte Aktion:
>> Ebene ziehen auf der betreffenden Seite mit verändertem css-look - cursor: move

>Diese Golive-Aktion kenne ich nicht.

Was ich meinte, war:

Beim mouse down wird die Aktion 'Ebene ziehen' aus der Auswahl Aktion: Multimedia aktiviert, so dass ich dann innerhalb des iframes die Ebene auf der Seite hin- und herbewegen kann. Zusätzlich ist über CSS die Eigenschaft 'cursor:move' vergeben, so dass beim Eintritt des Mauszeigers in den frame der cursor zum kreuzpfeil wechselt.

Wenn ich nur die Bilder per link wechsel, schaffe ich es bisher nicht, sie per mouse down zu bewegen.

Neues Problem: ich hab die großen Bilder auch deshalb in eine Ebene gelegt, um die Anfangsposition genau festzulegen. Aber kaum schnappe ich mir das Bild im iframe, springt es auf x=0, y=0 zurück. Das verwirrt extrem, weil bei manchen Bildern dann zunächst nur der Hintergrund zu sehen ist und niemand weiß, in welcher Richtung er das Bild ziehen soll.

mache ich mir das alles zu schwer?
Gibt's da vielleicht eine ganz einfach Lösung?
So im Stil von: wir basteln uns mit vier Ebenen via z-index eine Lochmaske oder so?
Also eine 'gemogelte' Maskierung ähnlich der Masken bei Photoshop?

oder noch einfacher?
Ihr Webforen-Götter helft!

als Antwort auf: [#348181]

SabineP

28. Apr 2008, 10:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #348271
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Wenn ich nur die Bilder per link wechsel, schaffe ich es bisher nicht, sie per mouse down zu bewegen.

Dann versuch es mal mit diesem Javascript:
http://www.dynamicdrive.com/...micindex4/image3.htm

>> mache ich mir das alles zu schwer?

Du machst es den Benutzern Deiner Webseite schwer, wenn sie die Bilder ansehen möchten.

als Antwort auf: [#348242]

axelaos

28. Apr 2008, 11:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #348290
Bewertung:
(2828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
Danke für den link, super, sehr hlifreich!
Ertsmal kann ich dem Bild jetzt definitiv eine Anfangsposition geben, die nicht 'verspringt', wenn ich es ziehe.
Vor allem aber steht im link, wie ich meine 'Bewegungsbremse' einbaue, nämlich über limit range - genau das hatte ich gesucht!

Also jetzt ohne Ebene, einfach nur das Bild positionieren und dann wird alles gut.
Und die 70 Seiten sind ja im Prinzip auch keine Seiten sondern eher 'Bildcontainer', werden erst beim Aufruf geladen und führen so zu keiner Verzögerung.

zudem wechsle ich per CSAction new array jetzt zwei iframes gleichzeitig, so dass auch der entsprechende Text via Anker neben dem Bild erscheint.

Vielen Dank, die nächste Frage poste ich bestimmt bald.
Axel

als Antwort auf: [#348271]
X