Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

667
Beiträge gesamt: 56

23. Nov 2007, 10:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein dokument mit verschiedenen musterseiten angelegt.
auf den musterseiten befindet sich ein verketteter mustertextrahmen, der in den dokumentseiten mit text gefüllt werden soll
mit "apfel shift klick" kann ich den textrahmen dann auf der dokumentenseite "übergehen" (entsperren) und mit text füllen
jetzt ist es so, dass ich die positionierung des textrahmens ändern möchte, sie aber nicht alle dokumentenseiten von der musterseite übernehmen.

gedankengang: wie bei x-press: textrahmen auf musterseite geben die änderungen weiter auf die textrahmen in den dokumentenseiten

in verschiedenen threads habe ich gelesen, dass das in indesign nicht geht bzw. ein anderes konzept verfolgt wird
wie könnte ich das in indesign bewerkstelligen,
ziel sollte es sein :
dass ich nicht auf jeder seite einen textrahemne aufziehen muss, bzw änderungen rasch auf der musterseite durchführen kann und sie auf den dokumentseiten übernommen werden

danke für die hilfe, vielleicht habe ich indesign cs3 nocht nicht ganz durchschaut oder ein missverständnis
X

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2007, 10:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #323891
Bewertung:
(7335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 667,

Zitat vielleicht habe ich indesign cs3 nocht nicht ganz durchschaut

So ist es.

Es ist nicht notwendig, die Textrahmen mit "apfel shift klick" von der Musterseite zu lösen, um sie mit Text zu befüllen. Dadurch verlieren sie die Bindung zur Musterseite und Änderungen auf der Musterseite werden nicht mehr von der Dokumentenseite übernommen.

Verwende zukünftig Platzieren, wähle dein Textdokument aus und klicke mit dem "gefüllten" Cousor in das Textfeld.
Wink


als Antwort auf: [#323889]

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

667
Beiträge gesamt: 56

23. Nov 2007, 10:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #323905
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die rasche antwort

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht
danke das funktioniert

jetzt habe ich aber noch ein problem:
ich habe 2 verschiedene musterseiten angelegt:
eben eine für den text (A) und eine zweite (B) für die "letzte" seite des textes (in der musterseite ist ein abschließender rand platziert), d. h. das kapitel wird mit einer anderen, eben der zweiten msuterseite abgeschlossen

wenn ich jetzt den text platziere lege ich einmal ungefähr soviele dokumentseiten von der mustervorlage A an, wie ich etwa benötige, dann ziehe ich über die letzte dokumentenseite, die ja der musterseite A entspricht, die musterseite B und ich habe dieses layout

der textrahmen von der musterseite B wird platziert, der text bleibt aber in einem anderen (wahrscheinllich den von A erzeugten) textrahmen

gibt es da eine möglichkeit, damit der text der letzten seite auch in den mustertextrahmen von der musterseite B fließt und dann auch dessen platzierung annimmt?

danke nochmals


als Antwort auf: [#323891]

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2007, 11:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #323911
Bewertung:
(7300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wenn ich jetzt den text platziere lege ich einmal ungefähr soviele dokumentseiten von der mustervorlage A an, wie ich etwa benötige,


Was passiert denn, wenn Du statt dessen Deinen Text mit [Shift]+[Klick] im ersten Textrahmen plazierst?


als Antwort auf: [#323905]

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

667
Beiträge gesamt: 56

23. Nov 2007, 11:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #323914
Bewertung:
(7296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich mit apfel shift klick den textrahmen übergehe, dann den text einfüge und dann der letzten dokumentseite eine andere msuterseite (eben B) zuweise, passiert das gleiche, wie bei der platzierung des textes ohne "übergehen" - es wird eben der textrahmen der musterseite B (erkennbar an der gepunkteten linie) angelegt, aber der text bleibt im "alten" textrahmen


als Antwort auf: [#323911]

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2007, 12:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #323928
Bewertung:
(7252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lies Dir bitte nochmals meinen vorherigen Beitrag durch. Ich sprach hier nicht von "apfel shift klick" ;-)

Und eine kleine Ergänzung: verknüpfe vorher die beiden (oder mehr) Textrahmen Deiner Musterseiten

Dann platziere auf der ersten Dokumentenseite mit [shift]+[klick] (der Coursor verändert sich) Deinen Text und staune. Es wird automatisch die benötigte Anzahl Seiten erstellt und befüllt.


Zu Deiner zweiten Frage habe ich nichts gesagt.


als Antwort auf: [#323914]

musterseiten: textrahmen-veränderung nicht auf doku-seiten durchführbar?

667
Beiträge gesamt: 56

23. Nov 2007, 12:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #323936
Bewertung:
(7247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für deine antwort

ja, ich habe es mittlerweile herausgefunden
das mit der letzten musterseite (B) löse ich, indem ich die letzte seite noch einmal lösche und dann die musterseite B einfüge und den text dann verkette


als Antwort auf: [#323928]
X