[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

StefanB
Beiträge gesamt:

18. Feb 2004, 15:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mehrere durch Leerzeichen getrennte Eingaben in ein Textfeld als Suchbegriffe für eine Datenbankanfrage verwenden.

Im fortgeschrittenen Stadium möchte ich auch eine UND. bzw. ODER-Verknüpfung anbieten (per radiobutton oder select) sowie eine Volltextsuche über alle Tabellenspalten.

Zu Letztgenanntem würde mir wohl etwas einfallen, aber wie trenne und aufbereite ich die Suchbegriffe? Hab nix gefunden.

Danke, Stefan
X

mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

21. Feb 2004, 13:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #71545
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zumindest Variante ohne logische Verknüpfungen dürfte dank "explode" nicht weiter schwer sein (s. http://de.php.net/...nction.explode.php).

$s = explode(" ", $_POST['suchkriterien']);
$sql = "select * from 'daten' where ";
for ($i=0; $i<count($s); $i++) {
$sql .= "datenfeld='" . $s[$i] . "'";
if ($i<count($s)) $sql .= " AND ";
}

und dann eben die Query via mysql_query($sql)


als Antwort auf: [#71089]

mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

[23]^5^
Beiträge gesamt: 14

23. Feb 2004, 15:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #71760
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für Suchen eignet sich auch auch herrvoragend das % (Wildcard?)
Eingach mal googlen das wird dir weiterhelfen

Ansatz: .... WHERE blablub = '%".$suchbegriff."%' ....

greetz
--
nur das Genie beherrscht das Chaos


als Antwort auf: [#71089]

mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

StefanB
Beiträge gesamt:

4. Mär 2004, 10:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #73404
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, beide Antworten haben mir geholfen!

Tömsken: Es funktioniert, nur muss man noch ein "-1" einfügen (oder $i als Initialwert auf "1" setzen"), damit der letzte Begriff nicht auch noch von einem "AND" gefolgt wird:

$s = explode(" ", $_POST['suchkriterien']);
$sql = "select * from 'daten' where ";
for ($i=0; $i<count($s); $i++)
{
$sql .= "datenfeld='" . $s[$i] . "'";
if ($i<count($s)-1) //hier<<<<<
{
$sql .= " AND ";
}
}

Stefan


als Antwort auf: [#71089]

mySQL-Abfrage mit mehreren Suchbegriffen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

4. Mär 2004, 10:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #73412
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yep, hast natürlich Recht. Ich hatte die Zeilen "nur mal eben" hingetippt und den Logikfehler übersehen.


als Antwort auf: [#71089]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/