Ich habe in einem Buch für FileMaker Pro 5 etwas darüber gelesen. Doch irgendwie kriege ich es einfach nicht auf die Reihe...
Version: FileMaker Pro 8.5
Ich bin folgendermassen vorgegangen.
Ich habe zuerst drei Tabellen erstellt: Kurse, Teilnehmer und eine Kreuztabelle.
In der Kreuztabelle habe ich zwei Felder definiert: Kurs ID und Teilnehmer ID. Mit diesen Felder habe ich eine Beziehung zwischen der Tabelle Kurse (Feld Kurs ID) und eine mit der Tabelle Teilnehmer (Teilnehmer ID) gemacht.
Nun sage ich der Beziehung noch, dass ich von den zwei Tabellen aus in die Kreuztabelle schreiben will.
Was ich nun erreichen will ist, dass ich in der Tabelle Kurse den Kurs eingeben kann und in einem Ausschnitt (Teilnehmer) die Teilnehmer auswählen kann, welche schon in der Tabelle Teilnehmer vorhanden sind.
Ist meine Überlegung richtig, dass es dann pro Teilnehmer, der einen Kurs mach einen neuen Datensatz in der Tabelle Kreuztabelle generiert? Wenn ja, wie krieg ich das hin?
Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich formuliert.
Grüsse
als Antwort auf: [#270460]