Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

kathalina
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2017, 11:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich CS6 und hatte nie Probleme beim Erstellen der Druck-PDFs. Seit einiger Zeit klappt das mit den Farben nicht mehr - wissentlich habe ich keine Einstellungsänderungen vorgenommen. Ich war einfach froh, dass es lief, nachdem ich irgendwann mal mühevoll die -hoffentlich richtigen- Einstellungen inklusive Synchronisierung über Bridge vorgenommen habe.
So nach dem Motto: „never touch a running system“ war ich einfach glücklich mit den Druckergebnissen… - vorallem weil vom Thema Farbmanagement nicht wirklich Ahnung bzw. höchstens gefährliches Halbwissen habe.

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps bzw. eine ausführliche Anleitung (die brauche ich leider), was ich noch probieren könnte… Ich habe schon alle möglichen Profiländerungen vorgenommen und versucht, mich an hier bereits vorhandenen Eintragen zu orientieren: am Ende immer mit dem gleichen übersättigten Farbergebnis, welches sich dann übrigens auch im Druck so niederschlägt…

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und es liegt nur an einem ganz kleinen Punkt, den sogar ich verstehe und umsetzen kann...?

Vielen Dank und Grüße
Katha
X

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

26. Okt 2017, 12:11
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #560209
Bewertung:
(10369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hier solltest Du erst einmnal alles finden, was Du brauchst:
https://www.cleverprinting.de/...697971859f1b442d77d6

Dein Problem klingt so, als ob Du irgendwie mit falsch zugewiesenen RGB-Profilen (z.B. ECI-RGBv2 statt sRGB-Profil) herumhantierst...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#560206]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

kathalina
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2017, 12:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #560210
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich nachher mal ausprobieren!


als Antwort auf: [#560209]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Okt 2017, 12:16
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #560211
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: seit Jahren nutze ich CS6 und hatte nie Probleme beim Erstellen der Druck-PDFs.

Diese erstellst du mit welchem PDF-Setting? Hoffentlich nicht 'Qualitativ hochwertiger Druck’.

Antwort auf: am Ende immer mit dem gleichen übersättigten Farbergebnis, welches sich dann übrigens auch im Druck so niederschlägt…

Was für ein Druck? Offset?


als Antwort auf: [#560206]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

liselotte
Beiträge gesamt: 164

26. Okt 2017, 12:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #560212
Bewertung:
(10359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da Du ja selber nicht weißt was Du eingestellt hast und eine genaue Anleitung brauchst empfehle ich Die den Ratgeber von Cleverprinting und da die Version von CS6 raus suchen so einstellen
https://www.cleverprinting.de/downloads/
die 2013 Colormanagement 2013 ist zwar für CC aber sollt genau so auch in CS6 umsetzbar sein
Sollt Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
MfG

man seit Ihr schnell


als Antwort auf: [#560206]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 26. Okt 2017, 12:19 geändert)

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

kathalina
Beiträge gesamt: 3

27. Okt 2017, 00:01
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #560239
Bewertung:
(10259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, was für eine Lektüre! Ich merke schon, ich komme wohl nicht drum herum, mich da vernünftig einzuarbeiten…
Aber auch auf die Schnelle schon mal quergelesen und umgesetzt: das PDF sieht schon besser aus - lag tatsächlich an den falschen RGB-Profilen.
Vielen Dank für eure Hilfe :)


als Antwort auf: [#560212]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Okt 2017, 00:42
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #560244
Bewertung:
(10245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Katha,

die Lektüre von Cleverprinting ist wirklich eine gute Grundlage für den Einstieg ins Colormanagement.

Grundsätzliches: In PS und ID (und ggfs. AI) die gleichen Farbprofile für RGB einsetzen. Und dann auf jeden Fall aufpassen, dass in ID das gleiche Profil für CMYK verwendet wird wie beim PDF-Export (Stichwort: Joboptions). Auf keinen Fall die bei ID mitgelieferten Joboptions verwenden! Europäische Standards wurden hier vernachlässigt, USA sind Standard :-(, Japan "selbstverständlich" vertreten…

Wenn du dein Dokument in ID z. B. mit dem Profil "ISO Coated" für Bogenoffset anlegst und dann mit dem Profil "ISO Webcoated" für Rollenoffset als PDF exportierst, kommt es zu einer CMYK-CMYK-Konversion, bei der u. a. schwarzer Text (100% K) in vier Farben zerlegt wird. Ist mir vor Jahren schon passiert. "Tolles" Druckbild, alles verschwommen…

ID ist kein Spielzeug. Wenn man vernünftige Ergebnisse im Druck erzielen will, kommt man an Grundkenntnissen im Colormanagement nicht vobei ;-) Ich will dir keine Angst machen, sondern Mut. Mit ein wenig Willen lernt man das schnell.

Und wenn du dann noch spezielle Probleme hast, weißt du ja, wo HDS ist ;-)


als Antwort auf: [#560239]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Okt 2017, 09:45
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #560254
Bewertung:
(10157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Grundsätzliches: In PS und ID (und ggfs. AI) die gleichen Farbprofile für RGB einsetzen.

Warum? Ich kann doch ganz prima z.B. ein AdobeRGB- oder eciRGB-Bild in ein sRGB-InDesign-Dokument platzieren und dieses dann beim PDF-Export in das gewünschte cmyk-Profil konvertieren.

Oder habe ich da was verpasst. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560244]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Okt 2017, 11:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #560259
Bewertung:
(10126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

dann überleg doch noch Mal für welche Bilder das RGB-Profil in den Farbvoreinstellungen angewendet wird. Für die von dir genannten profilierten Bilder bestimmt nicht. Daher halte ich die genannte Empfehlung für genau richtig.

Gruß


als Antwort auf: [#560254]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Okt 2017, 11:29
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #560261
Bewertung:
(10115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Antwort auf: dann überleg doch noch Mal für welche Bilder das RGB-Profil in den Farbvoreinstellungen angewendet wird. Für die von dir genannten profilierten Bilder bestimmt nicht.

Ja, genau. Soll es auch nicht. Sie haben ja einen anderen Farbraum. Andernfalls bekämen sie ja den ID-Farbraum zugewiesen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560259]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Nov 2017, 20:45
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #560512
Bewertung:
(9277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Grundsätzliches: In PS und ID (und ggfs. AI) die gleichen Farbprofile für RGB einsetzen.

Warum? Ich kann doch ganz prima z.B. ein AdobeRGB- oder eciRGB-Bild in ein sRGB-InDesign-Dokument platzieren und dieses dann beim PDF-Export in das gewünschte cmyk-Profil konvertieren.

Oder habe ich da was verpasst. :-)

Zur Richtigstellung: nachdem ich mich mit rohrfrei per PN nochmals austauschte, haben wir festgestellt, dass wir sensationell aneinander vorbei diskutiert hatten. Der eingestellte Arbeitsfarbraum von ID und PS sollte natürlich optimalerweise der selbe sein. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560254]

nach PDF-Export aus InDesign: Farben der Fotos zu grell, rotstichig und übersättigt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Nov 2017, 21:04
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #560514
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...optimalerweise sollte man sich einfach jeden Tag bei jedem Job in jedem Programm stets erneut vergewissern, was man letztens erst wieder in den Innereien des Farbmanagement umgestellt hat, um herauszufinden, wie sich was verhält, was man neulich hier gelesen hat, wenn man vielleicht irgendwann mal was ähnliches machen will oder muss.... ;-)

Jedenfalls ab und zu sollte man sich erinnern, dass das Wort Farbmanagement zur hinteren Hälfte aus einer implizierten Aufforderung dazu besteht, immer wieder zu managen und eben nicht aus dem beruhigenden Hinweis, sich auf einmalige für die Ewigkeit geltende vorgenommene Einstellungen, von wie auch noch so versierten Kollegen empfohlen, sich dann in jedem Fall darauf zu verlassen...

Ulrich


als Antwort auf: [#560512]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 7. Nov 2017, 21:07 geändert)
X