hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
eddie
Beiträge: 26
4. Mär 2004, 14:56
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen


hallo zusammen
hab mir mit phpmyadmin und mysql eine datenbank für ein gästebuch erstellt (datum, name, e-mail, homepage, eintrag).
meine php seiten, unter anderem die guestbook.php site (dort sollen alle gb-einträge angezeigt werden), hab ich im golive gebastelt. die dynamischen zuordnungen dort sind gemacht, das ganze funzt auch einigermassen.

ich habe aber noch folgende probleme: wenn ein user einen eintrag gemacht hat, möcht ich natürlich gerene, dass die e-mail und die homepage, die er ev. eingibt, als link angeklickt werden können.
nur, wie kann ich dass im golive bewerkstelligen?
wenn ich bei der e-mail eine link aktion mache (dynamische zuordnungen/details zum aktuellen eintrag anzeigen) und im inspektor beim link "mailto:@" eingebe, hab ich zwar meine link-aktion, wenn ich diese im browser anklicke, erscheint dann im mailprogramm aber auch nur dass "@" und nicht die vollständige mailadresse.
ein ähnliches problem dann auch bei der hompage-eingabe.
kann ich dass im golive über dynamische zuordnung und mit einem link im inspektor überhaupt hinkriegen?

hab schon einige tage in diesem forum herumgestöbert und sehr viel gelernt, dabei auch ähnliche sachen entdeckt, für meine probleme aber leider keine lösung gefunden.
für hilfe von euch wär ich sehr dankbar.

gruss
ed
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
4. Mär 2004, 15:34
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #73476
Bewertung:
(893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen


Hallo Eddi,

wenn in der Datenbank die URL steht, z.B. http://www.example.com,

dann kannst Du mit PHP den Link hinzufügen, also etwa so
<a href="$variable_die_die_jeweilige_URL_enthält">$variable_die_die_jeweilige_URL_enthält</a>

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73464]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Mär 2004, 15:35 geändert)
Top
 
eddie
Beiträge: 26
4. Mär 2004, 15:56
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #73483
Bewertung:
(893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen


hallo sabine

vielen dank für deine rasche antwort!
werd dass natürlich gleich ausprobieren :-)

gruss
ed
als Antwort auf: [#73464] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
4. Mär 2004, 16:26
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #73488
Bewertung:
(893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen


Noch zur Ergänzung Eddi,

den Link <a href="...">...</a> natürlich nicht in die Datenbank einfügen,
sondern beim Anzeigen des Gästebuches hinzufügen. Du mußt nur im Quellcode die richtige Variable finden, die die jeweilige URL enthält.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73464] Top
 
eddie
Beiträge: 26
8. Mär 2004, 14:59
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #74109
Bewertung:
(893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen


super, danke sabine, es funktioniert, die url wird als link angezeigt.

ich hätte dazu aber nochmals 2 fragen:

1. das mit der url funktioniert natürlich nur wenn man den link korrekt angibt, also mit http://....
deshalb möchte ich bei meinem formular, bei man einen neuen gästebuch-eintrag erstllen kann, dass im textfeld das für die url eingabe gedacht ist, bereits "http://" steht. ich hab's verucht, klappt aber nicht.
hier mein code:

<tr>
<td><span class="txnomalschwarz">Homepage:</span></td>
<td><input class="txnomalschwarz" type="text" name='homepage(<?php echo $guestbook->AbsolutePosition()?>)' value='<?php echo fixHTMLquotes($guestbook->Value("homepage")) ?>' size="24" border="0" <?php echo showError($guestbook->Error("homepage"))?>></td>
</tr>


und zuunterst:


<?php if (false) { ?><!-- Mock Content
"guestbook/name" text {}
"guestbook/homepage" text {http://}
"guestbook/eintrag" text {{mock content$$br}
--><?php } ?>



2.das mit der e-mail klappt leider auch noch nicht.

<tr>
<td width="168"><span class="txnomalschwarz">E-Mail:</span></td>
<td width="232"><span class="txnomalschwarz"><a href='mailto:@?<?php echo AddRecordKey($guestbook)?>'><?php echo $guestbook->Value("email")?></a></span></td>
</tr>


bin für jede hifle sehr dankbar.
gruss
ed
als Antwort auf: [#73464] Top
 
X