[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt nested GREP Style Javascript

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

nested GREP Style Javascript

fabiantheblind
Beiträge gesamt:

31. Dez 2009, 14:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über GREP Stilen. Ich versuche gerade mit einem Javascript einem Absatzformat einen nesetedGrepStyle zuzuweisen das in Indesign javascript Syntax Highliting simuliert:

Code
var	myNestedGrepStyle = myParagraph.nestedGrepStyles.add(); 
myNestedGrepStyle.appliedCharacterStyle = myCaracterStyle;
myNestedGrepStyle.grepExpression ="/\\*.*(\\s\\S.*)*.*/";

Das funktioniert auch bei anderen Textteilen die in einer Linie sind. Wenn Indesign dann aber umbricht kommt es nicht weiter. Andere Programme wie Textmate / Reggy /RegexWidget verstehen meine RegEx auch. nur Indesign findet es nicht.
Indesign soll die Kommentare die mit Umbrüchen und ohne vorkommen finden.

Code
/*  
Pid quae magnimu scidem non con et et dem aliquatessum nonseque ulpar umquunt expliquia consequatius quam doloriossin necum fugit ad ut endit, unt laccupta nis rae mollandit, quamentur magnimu sdandem quatiatur?
Ad quia nihiciusam volendae eaqui ulparch iliquis magnat.*/

Jedenfalls brauche ich Hilfe bei dieser RegEx

Code
/\\*.*(\\s\\S.*)*.*/ 

Wir kann mich retten?

Grüsse
fabiantheblind
X

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 181

31. Dez 2009, 15:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #428891
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die nested ... styles beziehen sich immer auf einen Absatz.
Du müsstest erst alle Absatzenden bei den fraglichen Absätzen durch forced line break "harter Zeilenumbruch" ersetzen.

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6f59a.html

Dirk

als Antwort auf: [#428887]

fabiantheblind
Beiträge gesamt:

31. Dez 2009, 16:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #428897
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, bist du dir sicher das sich die nestedGrepStyles immer auf den Absatz beziehen? Warum kann ich dann einzelne Zeichen verändern. Es sind auch CharacterStyles die ich in den Absatz mit einbinde. Und wenn sie ich auf den Absatz beziehen würde würde ich ja mit
Code
/\*.*?\*/ 

den Absatz doch kriegen? Macht er aber nicht.

Ich bin leider auch nen totaler Noob in RegEx. Habe gestern angefangen mir die reinzuziehen. : (

Grüsse und nen guten rutsch.

F

als Antwort auf: [#428891]

Dirk Becker

31. Dez 2009, 17:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #428900
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die nested ... styles hängen am Absatzformat und beziehen sich jeweils auf den Text des ganzen Absatzes.

Das Ergebnis des jeweiligen Suchvorgangs ist dann natürlich ein Teilbereich des Absatzes, auf den dann das Zeichenformat angewendet wird.

Übrigens, der einfache Wildcard Punkt bricht noch vor dem harten Zeilenende ab. Probier mal: /\*(.|\n)*\*/

als Antwort auf: [#428897]

fabiantheblind
Beiträge gesamt:

31. Dez 2009, 17:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #428901
Bewertung:
(2864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne funktioniert leider auch nicht im Indesign.
Das Ding ist auch das diese RegEx in Textmate auf Code auch funktioniert (1 mal).
Ich habe das Gefühl es hat direkt was mit der Art wie Indesign die RegEx verarbeitet zu tuen. Multiline und Singleline. Aber wie man das angeht habe ich keinen Schimmer.

: )

Thanx

Fab

als Antwort auf: [#428900]

Dirk Becker

31. Dez 2009, 17:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #428902
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, es kommt auf die Zeilenenden an.

Apfel+Alt+i zeigt die versteckten Zeichen.
Wenn am Zeilenende das "¬" Zeichen steht, ist das ein harter Zeilenumbruch. Bei "¶" wird der Absatz beendet.

Zu Fuss läßt sich dieses harte Zeilenende mit Shift-Return erzeugen.

Dirk

als Antwort auf: [#428901]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022