hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

xblue
Beiträge: 2
5. Dez 2017, 22:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015


Hallo!

Wie kann ich eine zusätzliche Fußnote in einen Text einfügen und damit alle nächsten Fußnoten von der Nummerierung her ändern? Ich habe leider noch InDesign CC2015. Unter meinem Hauptdokument habe ich Endnoten "von Hand" gesetzt, da ich sie 2-spaltig setzen wollte und von Hand teilen. Da habe ich somit das gleiche Problem bei Einfügen einer zusätzlichen Endnote.

liebe Grüße xblue
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
6. Dez 2017, 08:16
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #561241
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Fußnote / Endnote einfügen InDesign CC 2015


Das Einfügen einer Fußnote beschreibt das Hilfethema Erstellen von Fußnoten.

Du scheinst aber eher nach einer automatischen Nummerierung für Endnoten zu suchen.
Wenn jede Endnote aus genau einem Absatz besteht, könnte - zumindest für die Endnoten selbst - eine Aufzählungsnummer helfen (bei Endnoten mit mehreren Absätzen ein AF mit Nummer für die erste EN und ein AF ohne Nummer für weitere EN). Im Text müssten die Verweise von Hand oder per Skript angepasst werden.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#561239]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Dez 2017, 08:29 geändert)
Top
 
Jabadabadu p
Beiträge: 216
6. Dez 2017, 08:55
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #561243
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015


Moin,

wie Martin schon schreibt, hast du ein Problem mit Endnoten, nicht Fußnoten. Das letzte beherrscht Indesign schon seit CS2 leidlich, das erste erst seit CC 2018.

Was dir helfen wird, sind die Scripte von Peter Kahrel, denn du musst dein Endnoten-Absatzformat auf Automatische Numemrierung und Querverweis (und vielleicht noch anderes) umstellen. Auf http://www.kahrel.plus.com/indesign/footnotes.html wirst du die Scripte finden. Weitere Fragen und Antworten, wenn vorhanden, dann wieder hier.
Viele Grüße

Jörn aka Jabadabadu

———————————————————————————————
Dr. Jörn Kobes @ www.computus-druck.com
Win 8/Win 10 — Creative Suite 2, 4, 5.5, 6, CC 2015.4, CC 2017
———————————————————————————————
als Antwort auf: [#561239] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3269
6. Dez 2017, 09:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #561244
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015


Hallo xblue,

ich helfe mir in solchen Fällen mit dem Script,
http://indesignsecrets.com/...ument-using-math.php
das Ziffern mit einem x-Faktor wechselt.

Allerdings müssen die FN-Ziffern sowohl
im Text, als auch in den Endnoten ein
Zeichenformat haben.
Zum Ausführen des Scripts gehe ich in den
Textmodus, da die umzuwandelnden Ziffern
markiert werden müssen.

Diskussion hierzu:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=530656#530656


Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#561243] Top
 
xblue
Beiträge: 2
6. Dez 2017, 12:41
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #561265
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015


Vielen Dank euch beiden!!! Ich werde es ausprobieren.
als Antwort auf: [#561244] Top
 
X