[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015

xblue
Beiträge gesamt: 2

5. Dez 2017, 22:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie kann ich eine zusätzliche Fußnote in einen Text einfügen und damit alle nächsten Fußnoten von der Nummerierung her ändern? Ich habe leider noch InDesign CC2015. Unter meinem Hauptdokument habe ich Endnoten "von Hand" gesetzt, da ich sie 2-spaltig setzen wollte und von Hand teilen. Da habe ich somit das gleiche Problem bei Einfügen einer zusätzlichen Endnote.

liebe Grüße xblue
X

neue Fußnote / Endnote einfügen InDesign CC 2015

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Dez 2017, 08:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561241
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Einfügen einer Fußnote beschreibt das Hilfethema Erstellen von Fußnoten.

Du scheinst aber eher nach einer automatischen Nummerierung für Endnoten zu suchen.
Wenn jede Endnote aus genau einem Absatz besteht, könnte - zumindest für die Endnoten selbst - eine Aufzählungsnummer helfen (bei Endnoten mit mehreren Absätzen ein AF mit Nummer für die erste EN und ein AF ohne Nummer für weitere EN). Im Text müssten die Verweise von Hand oder per Skript angepasst werden.


als Antwort auf: [#561239]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Dez 2017, 08:29 geändert)

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

6. Dez 2017, 08:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561243
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie Martin schon schreibt, hast du ein Problem mit Endnoten, nicht Fußnoten. Das letzte beherrscht Indesign schon seit CS2 leidlich, das erste erst seit CC 2018.

Was dir helfen wird, sind die Scripte von Peter Kahrel, denn du musst dein Endnoten-Absatzformat auf Automatische Numemrierung und Querverweis (und vielleicht noch anderes) umstellen. Auf http://www.kahrel.plus.com/indesign/footnotes.html wirst du die Scripte finden. Weitere Fragen und Antworten, wenn vorhanden, dann wieder hier.


als Antwort auf: [#561239]

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

6. Dez 2017, 09:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561244
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xblue,

ich helfe mir in solchen Fällen mit dem Script,
http://indesignsecrets.com/...ument-using-math.php
das Ziffern mit einem x-Faktor wechselt.

Allerdings müssen die FN-Ziffern sowohl
im Text, als auch in den Endnoten ein
Zeichenformat haben.
Zum Ausführen des Scripts gehe ich in den
Textmodus, da die umzuwandelnden Ziffern
markiert werden müssen.

Diskussion hierzu:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=530656#530656


Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#561243]

neue Fußnote / Endnot einfügen InDesign CC 2015

xblue
Beiträge gesamt: 2

6. Dez 2017, 12:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561265
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank euch beiden!!! Ich werde es ausprobieren.


als Antwort auf: [#561244]
X