[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung neue Pixel im Anmarsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Pixel im Anmarsch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Sep 2008, 11:41
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(7228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ein wenig wunder ich mich schon....
das kaum einer was zu den neuen Kameras, DigiBacks und sensoren sagt?

Photokina ist in die gänge gekommen...

Sony trumpft mit 24Mpx und gutem Preis auf...
Canon legt mit einer 5DII nach...
Leitz meldet sich spekakulär mit 37erMF zurück
und die anderen schlafen offenbar auch nicht:))

was mir Sorgen macht....diese Preise:((
Mfg gpo
X

neue Pixel im Anmarsch

Ecki
Beiträge gesamt: 378

24. Sep 2008, 14:09
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #367434
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

nun dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben …
… denn mittlerweile wird es schon verlockend in der Digi-Fotografie.
Und ich bin auch schon seit einigen Jahren verhalten dabei.

Doch zunächst zu mir: Seit fast 28 Jahren bin ich nun als Kommunikationsdesigner selbstständig.
Die Fotografie gehört(e) auch zu meinem Leistungsspektrum.
In meinem kleinen Fotostudio verfüge ich neben Studioblitzanlage über analoge Kameras von SINAR (4x5"), Mamiya (Mittelformat) und NIKON – jeweils mit diversen Objektiven und Zubehör.
Hat 'ne Stange Geld gekostet – doch hat es sich gelohnt.

Seitdem die Digitalfotografie boomt, gehen die Fotoaufträge zurück. Viele (Kunden) sind der Ansicht, sie können nun alles selbst machen! Sie liefern dann Fotodaten an, die ich korrigieren, optimieren, aufmotzen und retuschieren soll, und spätestens zur Messe, wenn das Bild auf 2 x 3m aufgeblasen werden soll, wundern sie sich, dass ihr 5MPx-Foto aus der Reisekamera undeutlich wird, bunte Kanten zeigt und auch noch verbogen aussieht.

Ich habe zwar bisher etwas Anschluss gehalten – zunächst mit Minolta D7 dann die A2 – doch zum "professionellen" Equipment fehlte mir das Kapital, der Mut zur Investition bei unklaren Aussichten ob sich die Anschaffung amortisiert und der ewigen Frage welche Entwicklung das Ganze nimmt. Und der ständige Preisverfall im Digi-Sektor begleitet von etlichen Pleiten namhafter Unternehmen hat auch nicht gerade zum Vertrauen beigetragen.
Jetzt gibt es die NIKON D700 mit Vollformat-Sensor … und ich fange an zu grübeln.
Mein Objektiv-Sortiment passt nun wieder: Festbrennweiten – allerdings ohne Autofocus – aber mit der eingebauten Focus-Hilfe könnte es ja für den Ein-/Umstieg gehen. Ein kleines Allround-Zoom müsste ich ohnehin mal anschaffen.

Ich grübele, weil da ein netter Fotoauftrag für Web-illustration ansteht. Wenn ich da mit einer 2-3 Jahre alten Digi-Bridgekamera antrete, kann/wird es sein, dass Mitarbeiter meines Kunden evtl. "bessere" Kameras (neuer, teurer, etc.) besitzen und mein "professioneller" Auftritt in Frage gestellt wird, obwohl meine Technik für die Aufgaben vollkommen ausreicht.
Und Digitaltechnik bietet eine höhere Produktionssicherheit vor Ort. Ich kann die Resultate gleich prüfen. Zudem entfallen Zeit und Kosten für Entwicklung und Scan.
Nur, wie lange benötige ich für die grundlegende Einarbeitung in eine neue Kamera?
Lohnt sich überhaupt die Anschaffung? Ich weiß, es kommt immer wieder etwas neues, besseres, und was ich heute kaufe, ist in einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert. (NIKON D700 = 12MPx – Sony = 24MPx)
Die Preise sind immer zu hoch, wenn man in die Zukunft schaut.
Meine Vernunft sagt mir: alles Blödsinn! Doch worauf und wie lange soll ich noch warten? Irgendwann muss ich den nächsten Schritt machen. Oder ich kann die Leistung "Fotografie" aus meinem Angebot streichen.

Das alles macht nicht glücklich!


als Antwort auf: [#367226]

neue Pixel im Anmarsch

petra
Beiträge gesamt:

24. Sep 2008, 16:56
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #367475
Bewertung:
(7143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ecki,

vielleicht tröstet es dich, daß es gleichgesinnte gibt, denen es genauso ergeht wie dir.

meine zeiten mit der großbild- (plaubel 8x10"), mittelformat- (Mamiya rb 67) und der kb-fotografie (nikon f3) möchte ich nicht missen, dennoch fotografiere ich seit anfang 2000 fast nur noch digital. die möglichkeiten der bildbearbeitung sind einfach phänomenal. wer weiß wovon ich spreche (farbfiltern in der dunkelkammer im analogen prozeß am handvergrößerer, tagelanges abtauchen im dunkeln...) versteht vielleicht, wieso ich den vorteil der digitalen fotografie nicht mehr missen möchte. zeit- und kostenersparnis sind mit der analogen fotografie nicht zu erreichen.

berücksichtigt man die halbwertszeit der technischen geräte, können folgende überlegungen hilfreich sein, da sie schneller veraltet sind, als man sich umsehen kann. welchen grund gibt es, sich dem zwang der ständigen erneuerung zu unterwerfen? man kann auch mit älteren geräten hervorragende ergebnisse erreichen. zudem sind vorgängermodelle oftmals für einen günstigen preis zu erhalten, sobald neue geräte auf dem markt sind. damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

fazit: wenn man auf das non-plus-ultra wartet, dann wartet man im bereich der elektronik sein leben lang. irgendwann muß die entscheidung fallen.
in diesem sinn wünsche ich dir den richtigen moment!
und dann macht es wieder glücklich...
;-)

sonniger gruß
petra


als Antwort auf: [#367434]

neue Pixel im Anmarsch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Sep 2008, 21:20
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #367526
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra und ecki...

na da haben wir ja die Familie der Ignoranten ....komplett:))

auch ich habe zwar am Rechner alles digitale mitgemacht seit 88,
aber weiterhin mit Film gearbeitet...bis 8x10"

dann kam das gleiche...eine D7
und damit habe ich 300 Bilder für einen Katalog gemacht, die sich heute noch sehen lassen können;)

irgendwann hat mich dann mein Kunde "gezwungen" es "richtig" zu machen...
die Wahl war eine Kodak DCS 14n heute dazu noch die PROn und eine S3Pro(wegen dem anderen chip)

und...
es ist natürlich nur eine Frage der Einarbeitung in ein Modell...
so schielte ich tatsächlich immer noch die A2 an...
hatte dann aber die S3 günstig bekommen!

mittlerweile habe ich mich zum neuKaufmuffel gemausert...
und gehe gezielt auf "gutes gebrauchtes nicht benutztes" Gerät ...
da spart man mehr wie 50-70% und so langsam kommen mir Zweifel,

warum sich die "Verbraucherschicht" derart veräppeln läst!
ich kenne aus dem Nachfolgebereich Minolta einige...
die schleppen mehr wie 10.000Piepen Ausrüstung durch die Gegend...als Hobby wohlbemerkt!(nach meiner Rechnung 20.000+DM)

und ja...auch meine Kundschaft hat sich bis auf wenige "Wissende" verkrümmelt
und murkst nur noch rum bis zum Erbrechen...

das geht bekanntlich soweit das sie sich sogar nicht mehr trauen,
wenn die Ksite voll an die Wand gefahren ist...nachzufragen...
eben schlechtes Gewissen:((

bei den DigiBacks ist auch so ein sehr merkwürdige Haltung zusehen...
die jenige die eines haben, hüten es wie den Augapfel,
nicht anders zu erklären das es praktisch...keine Gebrauchten gibt

das neue Zeuchs ist derart teuer, das du schon nur für die Verpackung....1.000 Euros bezahlen sollst...
von den Nachfolgekosten im fünfstelligen Bereich wollen wir mal gar nicht reden:))

so ....
wenn also die meisten Printsachen nur bis A4 gehen...Webseiten noch weniger...
und auch nix mehr bezahlt wird...
bekommt dann ein Kunde auch nur das....was er bestellt hat
und KEINEN Pixel mehr.....feddich:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#367475]

neue Pixel im Anmarsch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Sep 2008, 22:00
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #367539
Bewertung:
(7112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ecki ] Hallo Gerd,
Jetzt gibt es die NIKON D700 mit Vollformat-Sensor … und ich fange an zu grübeln.

(NIKON D700 = 12MPx – Sony = 24MPx)


Moin ecki...
nun mal butter bei die Fische...

schau dir mal näher die Fuji S5Pro an...
basiernd auf den Nikon D200 Gehäuse...

alles von Nikon passt und sie hat wie die S3(die ich mir geholt habe) den "anderen Chip"

heißt im Klartext...
die S3/5 sind Ausverkausgeräte weil Fuji wahrscheinlich diese Reihe einstellt!
der Preis sank von mal 1.800 auf 1.200 Strassenpreis und nun....unter 800 für NEU!!!

Gebraucht nochmal einen hunderte weniger!

die S5 ist gut, sie hat 12 MioPx nach Fuji Rechnung....real sind es 2x 6Mio
mit anderen verglichen sind es einhelllig ...ca. 8Mio!

die Bilder OCC, also JPGs direkt aus der Kamera sind phänomenal
farbrichtig, ausrechend scharf vor allem.....wenn man fotografieren kann(kannst du ja!:))

die RAWs sind groß die Kamera mach 3B/sek was ausreicht...
die HU Software ist scheixxe, dafür geht es wunderbar mit CS1+ und Camera Raw,
schneller und genauso gut!!!

das Hauptding, was die Knipser nicht begreifen...der SR Chip
liefert beste Hauttöne und hat einen hohen Dynamkumfang(den höchsten!!!)
also eine "gutmütige" Kamera!

der Chip ist exakt der gleiche wie in der S3...
nur die basiert ähnlich wie die Kodak DCS auf der Nikon F80/90...
also etwas älter...
aber nochmal beide Modell gehen im Moment für richtig billiges Geld weg

(falls Bedarf im Sonyuser Forum habe ich Bilder und Bericht dazu gemacht
sag wenn du es dir antun willst!:))

ich habe diverse Serien mit der S3 gemacht, nun schon 2x mal Event privat...
die Ausbeute ist der Knaller!

im Studio geht sie auch, hat Cropfaktor 1,5 zu den Brennweiten und...

wie immer einige Nikonlinsen gehen nicht...andere schon sonst
steht Sigma und Tamron auf der Matte!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#367434]

neue Pixel im Anmarsch

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

5. Okt 2008, 02:02
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #368815
Bewertung:
(6956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die Preise machen mir zunächst mal weniger Sorgen, erst später bei den Folgekosten

Die 900er Sony klingt zunächst mal recht interessant. Allerdings schnitt sie in ihrem Rauschverhalten nicht sonderlich gut ab und funktional ist sie auch nicht so unbedingt mein Wunschkandidat. Naja, und abgesehen davon habe ich schon soviel Nikon-Zeugs, daß mich Sony dahingehend eben auch nicht locken kann ;-)

Das größere eben schon angesprochene Problem bei den neuen Vollformatern mit über 20 MP sind aber die Folgekosten. Um nämlich tatsächlich auch die Qualität des großen Chips ordentlich in Bildqualität und entsprechend gute Auflösung umsetzen zu können bedarf es sehr guter und teurer "Scherben". Ansonsten bleiben rein auflösungstechnisch (also Zeielenauflösung) nur noch grade mal zwischen 12 und 16 MP übrig. Dafür brauche ich keine teure Kamera. Gut, wer halt ständig große Formate drucken will hat natürlich rein von der Pixelauflösung vielleicht etwas bessere Karten.

Einzig die D700 mit ihrer moderaten Pixelauflösung im Vollformat finde ich interessant. Hier wäre auch bei mir keinerlei Umstellung bei den vorhandenen Objektiven notwendig. Einzig an die kürzere Brennweite gegenüber meiner DX-Nikon müßte ich mich wohl gewöhnen. Besonders die Qualitäten bei höheren ISOs beeindruckt mich sehr. Sehr schön für AL-Fotografie.

Aber, trotz aller Verlockungen werde ich mir demnächst doch eher noch eine D300 kaufen. Sie wird bald preislich in eine für mich interessante Region fallen und sie ist für meine fotografischen Zwecke völlig ausreichend. Gegenüber meiner derzeitigen D80 bietet sie auch noch neben etwas mehr Auflösung noch einige andere für mich wertvolle und interessante Funktionen.

Eins ist aber wohl feststellbar, durch die günstigen Vollformater im digitalen Kleinbildbereich, wird der Markt darunter ganz sicher auch preislich sehr interessant werden. Allerdings sollte man nicht auch bei den digitalen DSLRsnur auf alle möglichen Schnickschnackfunktionen achten, sondern auf die Bildqualität und die ausgereift umgesetzten Grundfunktionen Wert legen. Mit einem guten Fotoapparat will ich nur fotografieren und keine Filme drehen. Wenngleich ich als Hobbyvideofilmer durchaus die neuen Qualitäten, z.B. durch die neuen Gestaltungsmöglichkeiten mit Wechselobjektiven und der Tiefenschärfe etc. anerkenne.
Aber ich möchte eine Kamera, die mich in meiner Kreativität unterstützt, mir ein gutes Werkzeug zur Umsetzung ist und eben seine Qualitäten in diesem bereich hat, aber keine eierlegende Wollmilchsau.

Die neue Leica S2 mit 37 Megapixel ist ein wirklich feines Teil geworden. Mit seiner Chipgröße zwischen Mittelfrmat und FX allerdings auch irgendwie eine Insellösung. Wie sich da der Objektiv und Zubehörmarkt entwickelt dürfte sicher interessant werden. Was ich klasse finde ist, daß diese Kamera komplett hier in Deutschland entwickelt und gebaut wurde bzw wird. Hier zeigt offenbar auch der mbau des Leica Konzerns Wirkung.

Die neuen Mittelformatkameras und Rückteile mit bis zu mittlerweile 60 MP finde ich natürlich auch beeindruckend. Manko allerdings, bis auf wenige aktuelle Ausnahmen, diese Lösungen sind nicht wirklich sehr mobil ;-) Irgend eine Strippe braucht man immer, und sei es die für die Stromversorgung oder eine externe Festplatte. Die anfallenden Datenmengen sind immens ;-)


als Antwort auf: [#367226]
(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 5. Okt 2008, 02:13 geändert)

neue Pixel im Anmarsch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Okt 2008, 13:43
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #368839
Bewertung:
(6920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pixelschubser ] Also die Preise machen mir zunächst mal weniger Sorgen, erst später bei den Folgekosten


Moin,
du hast ja einiges angesprochen was bei mir auch ständiges Rumoren hinterläst...

aber es geht schon mit den Einstiegspreisen los...
offenbar machen sich viel überhaupt keine Gedanken mehr, was "technisches zeuchs" heute kosten darf???

Ich konnte neulich mal in einen Amateurkoffer(Sony) schauen...
der schleppte insgesamt für 10.000 Piepen mit sich rum und fand das völlig in Ordnung:))

nur die Zyklen verringern sich....wir liegen bei einem Vierteljahr was vergehen muss
und dann ist dein Kram nicht mal mehr ein viertel Wert!

wenn dann auch noch solche Sprünge wie Leica in ein MX Format kommen wird das schon bedenklich...
der nächste steht ja schon in den Startlöchern....Nikon MX scheint angesagt,
die Gerüchteküche brodelt und kocht schon über:))

Die Folgekosten....
waren zumindest bei mir immer ein Thema...

mal sehen was die Compiindustrie demnächst den Amateuren serviert...
Homeserver für Bilder im TB bereich(:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#368815]

neue Pixel im Anmarsch

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Okt 2008, 00:34
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #368890
Bewertung:
(6876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] mal sehen was die Compiindustrie demnächst den Amateuren serviert...
Homeserver für Bilder im TB bereich(:))
Mfg gpo

Na aber hallo :-) Prozessoren befinden sich bereits im Achtkern-Bereich und was
RAM angeht unterstützt OS X 10.6 Snow Leopard gleich mal n paar Terabyte.
Und wenn das so rasant weitergeht ("Du hast 1 GB! Das sind über 1000 B! Das
haben sonst nur Profis das kriegst du NIE voll…") dann gute Nacht.

Beim Fotografieren stellt sich bei mir hingegen die Frage der Sinn-Grenze. Wie-
so soll ich 100-Megapixel Aufnahmen von meinem neuen Bett machen? Damit
die Community in Gigabyte-Bildern den mikroskopisch sichtbaren Tierchen Namen
geben kann? :-) Ich bleib da doch lieber bei meinen aktuellen 8GB (und finde
ja die schon overkill). Ausser für Plakatfotografie oder so braucht man kaum die
volle Bandbreite einer 24MP Kamera :-/ Oder was sehe ich hier falsch?

Ich gehe dabei einfach von mathematischen Faktoren aus: Endformat @ 300dpi
benötigt xy MP plus bisschen "bleed" fürs Ausschnitt genau bestimmen…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#368839]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 6. Okt 2008, 00:35 geändert)

Re: neue Pixel im Anmarsch

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Okt 2008, 01:13
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #368892
Bewertung:
(6861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Stefan,

> Wieso soll ich 100-Megapixel Aufnahmen von meinem neuen Bett machen?

… damit man genau erkennen kann, wer da im Bett liegt und wie sie
aussieht …!

SCNR … sorry!

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#368890]

Re: neue Pixel im Anmarsch

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Okt 2008, 09:02
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #368897
Bewertung:
(6786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] … damit man genau erkennen kann, wer da im Bett liegt und wie sie
aussieht …!

Na na na dat jeht doch nur 'n Schwarz was an (und der kuckt schon SEHR genau,
keine Angst :-P)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#368892]

neue Pixel im Anmarsch

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

7. Okt 2008, 05:20
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #369033
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich freu mich auf die Canon EOS 5D Mark II. Super lowlight performance, full-frame, so nebenbei auch noch full-HD Videos... und das alles für Fr. 3149.--. Unglaublich. Sobald die erhältlich ist, wird meine 20D nur noch Backup-Cam :)

Aber ehrlich gesagt warte ich immer noch auf die perfekte digitale point-and-shoot Kamera. Die Canon G9 hat's nicht wirklich gebracht. Warum macht niemand eine kleine, schnelle Kamera mit Fixobjektiv? Ich brauche keinen Zoom, und auch nicht 33498 Spezialmenus und "creative modes" (würg), und auch nicht mehr als ca. 6MP.

Nun ja, abwarten und Tee trinken.


als Antwort auf: [#367226]

neue Pixel im Anmarsch

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Okt 2008, 11:24
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #369068
Bewertung:
(6695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und hier die Mutter des Pixelwahns:
http://www.gigapxl.org/gallery.htm


als Antwort auf: [#369033]

neue Pixel im Anmarsch

Hubertus Küppers
Beiträge gesamt: 101

8. Okt 2008, 09:20
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #369173
Bewertung:
(6644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, dann melde ich mich auch mal mehr oder weniger Frisch von der Photokina zurück.
Der Markt hat ein unglaubliche Dynamik und es passiert dort gerade sehr viel. Nikon überholt gerade Canon was Qualität angeht, Eine D700 x und D3 X mit jeweils 24 Megapixel sind am Horizont schon sichtbar und werden wahrscheinlich noch vor Weihnachten in den Markt kommen.
Phase One und Leica bauen zusammen die Leica S2 mit 37,8 Megapixel und werden mir der Kamera wohl das Gegenstück zur Pentax 6x7 aus dem anlogen Bereich werden. Ich hatte die Kamera in der Hand und habe auch Bilddaten gesehen. Beeindruckend. In den Markt kommt die Kamera etwa im Mai Juni nächsten Jahres.
Hasselblad demontiert sich gerade selber, die Qualität derer Backs ist auch nicht mehr das was es mal war. Jenoptik gibt Produktion an Sinar ab, Sinar aber sind auch nur noch eine Handvoll Leute. Leaf baut dann für Sinar und für Braun und Heidecke (hiess mal Rollei) Backs an die Huy....
Canon wirft mit der 5dMark2 ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt, in der Hoffnung, das andere das wieder schön reden.
Aber zum Thema zurück.
Wenn Du kaufst, dann liegst Du mit der Einschätzung ab D700 aufwärts richtig. Ein Back ist mittlerweile durchaus im grünen Bereich. Bei Phase One gibt es Back samt Kamera mit 80 ger Optik ab 8890 Euro netto
Diese Investition ist durch aus sinnvoll, gerade für den professionellen Fotografen und Anwender sinnvoll, weil damit aus dem Pixel Wahn.
Der Kauf einer Digitalkamera sollte nicht nach der Quantität der Pixel sondern nach der Qualität selbiger getroffen werden.
Dazu ein kurze Geschichte: Am Donnerstag gab ich eine Afterwork Workshop
Ein Teilnehmer mit einer EOS 1 DS Mark 3 prahlte da mit seiner tollen Bildschärfe und seinen 21 MPX rum.
Auf meine Ansage die Bilder seien nicht scharf war er erst beleidigt, dann zeigte ich Ihm eine Aufnahme meiner Mamiya mit Back (18 MPX)
Daraufhin hatte er ein Einsehen.
Viele Leute erzählen einen Haufen Unfug in diesem Bereich. Für uns gilt es die Informationen zu selktieren und eine richtige Entscheidung zu treffen.
Grüße Hubertus


als Antwort auf: [#367226]

neue Pixel im Anmarsch

Lightspeed
Beiträge gesamt: 129

8. Okt 2008, 14:07
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #369249
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubertus,

warum meinst Du, dass die 5D II unausgereift wird? Keine Angst - wird kein Markenstreit. Ich habe nur meinen Kauf der A900 von Sony aufgeschoben, um mit der 5 D vergleichen zu können und sauge jede Information und Einschätzung dankbar auf.

Vllt. noch zum Thema Megapixel und warum ich plane, noch dieses Jahr ca. 2500,- Euro auszugeben, um zu fotografieren. Das ist viel Geld, ich weiß, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich aus dem Minolta-Lager noch teure Objektive überbehalten haben und nach der 7D einfach eine bessere Bildqualität u.a. für Aufzieharbeiten um die 1 m Breite herstellen zu können. Nur plane ich dann halt, diese Investition auch lange zu nutzen und nicht in zwei Jahren wieder neu zu kaufen. Lieber ein langer Schritt, als viele kleine.

Meine Mamiya 645 wird jetzt endlich verkauft um dem Rummelplatz in meinem Equipmentschrank endlich den Garaus zu machen. Das ist einerseits schade, andererseits hat dieses immer schon etwas inkonsequente Mittelformat für mich jetzt auch seine Daseinsberechtigung verloren … auch hier machen es Vollformat und Mpix möglich. Und meine manchmal athritische Hand muss nicht mehr soviel Kilo heben.

Von diesen Seiten her lohnt es sich m.E. durchaus auch, einen Schritt zu diesen Kameras zu machen.

Gruß

Christian/Lightspeed


als Antwort auf: [#369173]

neue Pixel im Anmarsch

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Okt 2008, 08:27
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #369354
Bewertung:
(6561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] Ich brauche keinen Zoom, und auch nicht 33498 Spezialmenus und "creative modes" (würg), und auch nicht mehr als ca. 6MP.

Für lächerliche 200.– gäbe es die Nikon Coolpix L18. Weissabgleich mit 2 Klicks – die
einzige Funktion, die man eigentlich braucht.

Das Menu ist auf "einfach" umschaltbar. Für meine anstehende Reise ein point-&-shoot
Juwelchen :-) Dazu läuft sie noch mit AA Batterien – welche weltweit erhältlich sind.
Dazu ein optisches 3-fach

Gespeichert wird auf (HD)SD Karten, die ebenfalls sehr günstig sind.

http://www.nikon.ch/...d/1556/overview.html

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#369033]
X