hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forum: HTML und CSS / Stylesheets

troll_13
Beiträge: 38
3. Dez 2013, 20:58
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Spalte beginnen


Guten Tag. Was muss ich machen, um eine neue Spalte zu erzwingen?
Ich habe eine Liste, die im Code untereinander aufgereiht ist. Irgendwann möchte ich einen Spaltenumbruch einfügen. Es ist mir klar, dass ich das so machen könnte:
Code
<table> 
<tr><td> blabla1 </td><td> blabla6 </td> </tr>
<tr><td> blabla2 </td><td> blabla7 </td> </tr>
etc

Aber ich möchte eben die kontinuierliche Logik im Code drin haben. Oben beginnt es, unten ist es fertig. Aber irgendwo hat es einen Spaltenumbruch (wie wenn man ein Buch blättern würde). Wie geht das?
Danke für Tipps!
Top
 
X
olaflist p
Beiträge: 1279
3. Dez 2013, 23:00
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #520491
Bewertung:
(2351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Spalte beginnen


Hallo troll_13,

wie planst Du denn die Spalten an sich zu bewerkstelligen?

Tendenziell sind Spalten ja ein Konzept für die Printausgabe (Du sprichst ja selbst von Umblättern wie im Buch). das hierfür zuständige "Paged Media CSS" hat allerdings nicht den Ruf, besonders gut (wenn überhaupt) implementiert zu sein.

Es gibt dann JavaScritp-Bibliotheken, die das ggf. nachrüsten.

Also: um die Frage sinnvoll beantworten zu können, müsste man erst verstehen wie Du das Thema "Spalten" an sich angehst. Und was genau Du unters Spalten verstehst (es gibt aj auch die Spalten-Layout-Konzepte - das hat aber nix mit 'wie Umblättern in einem Buch' zu tun; Tabellen für Layoutzwecke sind übrigens, glaube ich, "out").

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#520483] Top
 
troll_13
Beiträge: 38
3. Dez 2013, 23:23
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #520494
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Spalte beginnen


Es ist so:
Ich habe eine Liste, wo ich als Administrator verschiedene Dinge in die Datenbank eintrage. Diese Liste ist sehr lang, aber nur schmal. Nun möchte ich, dass ich irgendwo einen Spaltenumbruch einfügen kann, damit ich nicht hinunterscrollen muss, sondern das ganze Formular auf einer Seite habe.
als Antwort auf: [#520491] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1279
3. Dez 2013, 23:53
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #520498
Bewertung:
(2328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Spalte beginnen


Hilft so etwas weiter:

"css: einen absatz-text automatisch in meheren spalten aufteilen | marco.hofmann"

http://marco.seaside-graphics.de/programmierung/html_css/css-einen-absatz-text-automatisch-in-meheren-spalten-aufteilen


?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#520494] Top
 
troll_13
Beiträge: 38
4. Dez 2013, 07:38
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #520508
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

neue Spalte beginnen


ja zur Not geht das, vielen Dank!
Es gibt also wirklich keinen einfachen Befehl, mit dem man einen Spaltenumbrauch erzwingen kann?
als Antwort auf: [#520498] Top
 
X