[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets neue Spalte beginnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Spalte beginnen

troll_13
Beiträge gesamt: 40

3. Dez 2013, 20:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag. Was muss ich machen, um eine neue Spalte zu erzwingen?
Ich habe eine Liste, die im Code untereinander aufgereiht ist. Irgendwann möchte ich einen Spaltenumbruch einfügen. Es ist mir klar, dass ich das so machen könnte:
Code
<table> 
<tr><td> blabla1 </td><td> blabla6 </td> </tr>
<tr><td> blabla2 </td><td> blabla7 </td> </tr>
etc

Aber ich möchte eben die kontinuierliche Logik im Code drin haben. Oben beginnt es, unten ist es fertig. Aber irgendwo hat es einen Spaltenumbruch (wie wenn man ein Buch blättern würde). Wie geht das?
Danke für Tipps!
X

neue Spalte beginnen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Dez 2013, 23:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #520491
Bewertung:
(4845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo troll_13,

wie planst Du denn die Spalten an sich zu bewerkstelligen?

Tendenziell sind Spalten ja ein Konzept für die Printausgabe (Du sprichst ja selbst von Umblättern wie im Buch). das hierfür zuständige "Paged Media CSS" hat allerdings nicht den Ruf, besonders gut (wenn überhaupt) implementiert zu sein.

Es gibt dann JavaScritp-Bibliotheken, die das ggf. nachrüsten.

Also: um die Frage sinnvoll beantworten zu können, müsste man erst verstehen wie Du das Thema "Spalten" an sich angehst. Und was genau Du unters Spalten verstehst (es gibt aj auch die Spalten-Layout-Konzepte - das hat aber nix mit 'wie Umblättern in einem Buch' zu tun; Tabellen für Layoutzwecke sind übrigens, glaube ich, "out").

Olaf


als Antwort auf: [#520483]

neue Spalte beginnen

troll_13
Beiträge gesamt: 40

3. Dez 2013, 23:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #520494
Bewertung:
(4830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist so:
Ich habe eine Liste, wo ich als Administrator verschiedene Dinge in die Datenbank eintrage. Diese Liste ist sehr lang, aber nur schmal. Nun möchte ich, dass ich irgendwo einen Spaltenumbruch einfügen kann, damit ich nicht hinunterscrollen muss, sondern das ganze Formular auf einer Seite habe.


als Antwort auf: [#520491]

neue Spalte beginnen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Dez 2013, 23:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #520498
Bewertung:
(4822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft so etwas weiter:

"css: einen absatz-text automatisch in meheren spalten aufteilen | marco.hofmann"

http://marco.seaside-graphics.de/programmierung/html_css/css-einen-absatz-text-automatisch-in-meheren-spalten-aufteilen


?

Olaf


als Antwort auf: [#520494]

neue Spalte beginnen

troll_13
Beiträge gesamt: 40

4. Dez 2013, 07:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #520508
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja zur Not geht das, vielen Dank!
Es gibt also wirklich keinen einfachen Befehl, mit dem man einen Spaltenumbrauch erzwingen kann?


als Antwort auf: [#520498]
X