[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) neuer dual g4 und 0S9???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neuer dual g4 und 0S9???

Gast_421
Beiträge gesamt:

8. Nov 2002, 23:34
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

darf mich grad blöd mit so einen scheiß neuen dual g4 rumärgern... warum will apple neuerdings das wir de hd verkehrt einbauen!???? aber egal das is ja nicht das problem. hab zwei hds - auf einer 10.2 installed und will auf der anderen os9 installen->

warum kann ich nicht os9 installen???

aber auch egal - habs mir von einem anderen computer einfach rüberkopiert.

unter 10.2 funkts auch als classic umgebung - programme startem auch, hab ma schon dacht: heh supeer!

aber der rechner is net für mich und der olde will sicher unter os9 hochfahren, aber des geht nimma????? bleibt nach dem willkommen stecken???

irgendwelche vorschläge??? oder können die einfach nichtmehr unter os9 hochfahren????

nebenbei könt ma se eigentlich auch allein dafür verklagen das de powertaste auf der tastatur nimma funkt....


i glaub i bau aus macs nurmehr aquarien und instal ma des 10.2 aufn pentium....

X

neuer dual g4 und 0S9???

Gast_421
Beiträge gesamt:

8. Nov 2002, 23:37
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #15952
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und überhaupt warum hat dieser scheiß rechner keinen reset button oder bin i blind ?????


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

8. Nov 2002, 23:48
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #15953
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hättest Du mal vorher hier im Forum
danach gesucht, dann hättest Du Dir
den Rechner vielleicht erstmal aufge-
spart.

Ich habe auch so einen Starfighter von
Apple, höllenlaut, Performance ist naja,
und System 9.21 kann man nicht mal von
der Original-CD installieren. Und ab
Januar geht ein echtes 9 auf den dann
neuen Rechner gar nicht mehr.

Ich kann hier trotz aller Versuche auch
nicht meine 9.21 Backup zum laufen kriegen,
als Classic ja, aber nicht als eigenes System.

Der Tipp für Classic ist zumindest den Software-
Restore starten, dann Programme auswählen die
nachinstalliert werden sollen, in dem Fall OS9.22.
Danach den Systemordner davon und die dazugehörenden
Ordner unter OSX auf eine andere Partition schieben
und schon sollte es laufen, aber, ganz wichtig Apple
übernimmt für die Lauffähigkeit der Sache keine
Garantie. Habe auch einen echt dicken Hals und viel
mit denen telefoniert, aber Apple D. hilft dem User
nicht weiter... :-((((((((((

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

10. Nov 2002, 22:43
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #16013
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ääääääääääääähmmmmmmmm

und ich dachte, auf der Tupperware läuft immer alles so glatt???

Ihr nehmt mir ganz schön die Illusionen;))

und @dumpfbacke...wenn du dir nen P4 besorgst kann dir geholfen werden...
Mfg gpo


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

10. Nov 2002, 22:48
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #16014
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja,

Apple verkommt langsam zu einem Abklatscht
von Gates und Co. Nur zu einem höheren Preis-
niveau.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Gast_421
Beiträge gesamt:

11. Nov 2002, 09:15
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #16025
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Dirk

wie du richtig sagst soll ja ab januar kein os9 mehr laufen. aber wir haben noch nicht januar !?, oder bin i schon so dicht ;-)

echt niemand ne idee wie des no gehen kann???


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

11. Nov 2002, 09:29
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #16028
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der oben erwähnte Tipp ist das einziges
was ich nach langer Recherche rausbekommen
habe, Du kannst natürlich auch Dein altes
OS9.22 nehmen, es einmal als Classic starten,
dann packt OSX, die für Classic benötigten
Dateien da rein. Das sollte auch gehen.

Am Rande, ich kann noch nicht mal die dazu-
gehörige Hardware-Test(oder Diagnose-CD) starten...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2002, 10:18
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #16041
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja na das os9 hab ich ja jetzt eh schon. läuft ja auch als classic problemlos, nur von os9 direkt hochfahren geht net!?


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

11. Nov 2002, 10:19
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #16042
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nerv doch mal den Apple-Support
oder Deinen Händler und schreibe
mal was die dazu sagen....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2002, 10:39
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #16048
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry das ich jetzt anony bin, irgendwie logt mich immer wieder wer aus..

also das is net mein rechner, soll den nur für einen freund aufsetzten, wei i mi normalerweise ganz gut auskenn u er ka ahnung hat.

werd ihm des aber sagen u er soll hat amal bei apple anrufen, hab halt dacht ihr habts schon a lösung...


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Franky
Beiträge gesamt: 68

11. Nov 2002, 15:57
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #16096
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also hier meine erfahrung mit meinem Dual 867:

-Platte partitionieren
-OSX installieren (auf eine part.)
-mit Software-Restore OS9 installieren
-dieses (und nur dieses) OS9 auf die freie partition kopieren
-von dieser partion kann man dan ohne probleme OS9 booten (also kein classic)
-alle anderen OS9 FUNKTIONIEREN nicht! es muss das 9.22 von jaguar sein
-OS9 von einer anderen platte booten GEHT NICHT


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Nov 2002, 09:45
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #16179
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was kann man eigentlich gegen den Fliegeralarm, besonders unter OS9, unternehmen? Gibt es evtl. Adapter, um einen Staubsaugerschlauch anzuschließen? So könnte man die Situation mal dazu nutzen, die Kekskrümel aus der Tastatur zu entfernen. ;)

Wolfgang


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

12. Nov 2002, 09:50
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #16180
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gab es den Tipp das PRAM zu löschen und
danach soll es angeblich unter OS9 leiser
sein.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Nov 2002, 18:00
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #16260
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das Problem ist, dass OS 9 den Lüfter nicht regulieren kann, dass ist erst mit OS X möglich. Dass Apple das nicht mehr in OS 9 einbaut, ist irgendwie verständlich...

Wegen einer Not-CD:

Es gibt da ein Tool, dass heisst BootCD, zu finden unter versiontracker.com oder bei mir auf http://www.wissen-wie.ch/macosx als link. Als komplettes X-Image bietet sich RsyncXCD an, allerdings über 250 MB gross. So kann man eine CD-ROM erstellen, mit der sich ein Notfall-System zusammenstellen lässt, allerdings nur mit nativen X-Tools, z.B. Drive 10 usw.

Viel Spass!

dann gibts noch re

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#15951]

neuer dual g4 und 0S9???

Gast_421
Beiträge gesamt:

12. Nov 2002, 21:31
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #16274
Bewertung:
(2258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habs geschaft!!!

einfach den systemordner vom ibook meines bruders auf d andere partition gespielt und des mag er anscheinend. obwohl noch ein macos 9.2.1 !? jetzt kann er auch unter os9 booten.

aber okay. das nächste mal schieb ich einfach den vorinstalten auf die andere partition. kan ja nicht riechen das wen mans selber installed nimma geht. i glaub apple will einfach nicht das wir auch nur irgendwas selbständig machen können ;-)


als Antwort auf: [#15951]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Affiniti und was noch

Suchen/Ersetzen-Funktion bei Textübernahme

iPhone Farbprofil

Lab - 8 bit/16bit

Austauschen

Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden
medienjobs