Hallo,
der Sonderfarbkanal kann aus Photoshop auf klassischem Weg nur separiert ausgegeben werden, also z.B. als DCS.
PDF/X-3 darf per Definition nicht vorsepariert sein, muß also composite sein. Wenn man damit leben kann, gut. Mit dem Photoshop-PSD dürfte man ja nicht allzuweit kommen (dazu unten aber mehr).
Wenn man es unbedingt als composite weitergeben möchte, dann muß man die vorseparierte Datei wieder zu composite zusammenfügen (mergen). Das ist nicht ganz trivial. Dazu gibt es ein Produkt von Impressed, den DCSmerger.
Wenn man das nur einmal machen muß an einem konkreten Job kann man sich mit InDesign CS behelfen. Aus Photoshop als PSD speichern und das in ID platzieren, dann composite ausgeben. ID kann das PSD mergen und man kommt zum composite-PDF. Mehr dazu sicherlich im InDesign- oder PDF-Forum mit den entsprechenden Suchbegriffen.
Gruß
als Antwort auf: [#227926]