[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

4. Dez 2008, 13:29
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(18687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erhalte in einem Preflight mit Acrobat 9 (Druckvorstufe, das Ghentprofil für CMYK, auf Mac OS X Leopard) folgende Meldung:

Zeichen referenziert .notdef Gylphen

Es handelt sich um ein PDF/X-1a Dokument (fehlerlos in Acrobat 8), erstellt aus Indesign CS über Export. Es sind CID-Fonts, die in Untergruppe eingebunden sind, ursprünglich Type 1 Fonts von Adobe.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank
X

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

4. Dez 2008, 21:38
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #377489
Bewertung:
(18653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... genau die selbe Meldung bekomme ich zur Zeit auch ab und zu beim Preflight mit Acrobat 9. Im Moment kann ich aber nicht sagen, in welchem Zusammenhang die Meldung auftritt. Aber der selbe Wortlaut.


als Antwort auf: [#377424]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

5. Dez 2008, 08:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #377516
Bewertung:
(18636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://s11.directupload.net/.../081205/nmw3ltpg.png

... versteht das jemand? Bitte um Aufklärung.


als Antwort auf: [#377489]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Dez 2008, 10:34
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #377536
Bewertung:
(18603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte mal eine Beispieldatei schicken an

olaf AT druemmer DOT com

Grundsätzlich: PDF/X-4 verlangt, dass ein .notdef Glyph nicht benutzt werden darf. Ein .notdef Glyph ist das erste Glyph in jedem Font und dient ausschließlich als Fallback, wenn der eigentliche Glyph nicht da ist (z.B. Aufruf des Euro-Zeichen in älterem Font, der das Euro-Zeichen noch nicht hatte). In vielen Fällen ist die direkte Benutzung eines .notdef-Glyphen ein Hinweis darauf (aber kein Beweis dafür), dass vor/während der PDF-Erstelung eine Glyphersetzung statt fand (à la: Euro-Zeichen nicht da? Na ja, dann wird halt das .notdef-Glyph verwendet....). Dann sind faktisch alle Glyphen da, und das PDF wäre im Prinzip formal in Ordnung. Das fehlende und per Fallback auf .notdef umgeleitete Zeichen ist aber immer noch das falsche...

Kurz: Verwendung von .notdef Glyphen sind sehr häufig ein klarer Indikator dafür, dass etwas schief gelaufen ist. Da es eigentlich sowieso nicht benutzt werden darf, hat PDF/X-4 es ganz ausdrücklich verboten.

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#377516]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

5. Dez 2008, 11:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #377543
Bewertung:
(18596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

würde es in einem solchen Fall bedeuten, dass das Euro-Zeichen aus einer "Fallback"-Schrift verwendet wird oder es einfach nur fehlt?


als Antwort auf: [#377536]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

5. Dez 2008, 11:45
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #377552
Bewertung:
(18578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

die Datei ist unterwegs. Es handelt sich um ein PDF/X-1a.

Danke!


als Antwort auf: [#377536]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

5. Dez 2008, 11:53
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #377555
Bewertung:
(18573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

das könnte natürlich der Fall sein; die Fonts enthalten vermutlich kein Eurozeichen weil zu alt - diese wurden in der Datei allerdings auch nicht benötigt.

Gruß


als Antwort auf: [#377536]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

8. Dez 2008, 19:15
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #377866
Bewertung: |||
(18468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Herr Drümmer hat mir folgende Antwort geschrieben:

Zitat in Ihrer Datei wird immer dann, wenn ein Leerzeichen angesprochen wird, der .notdef Glyph referenziert (der - ebenso wie das für ein Leerzeichen passen würde - keine Glyph-Outline enthält, also richtig 'aussieht').

Die FontSpezifikationen sind sich seit je her einig, dass der notdef Glyph dazu da ist, als Fallback zu dienen (wenn wirklich mal ein Glyph fehlt), ein Aussehen haben sollte, das ihn als notdef erkennbar macht (häufig: Rechteck mit X drin) und niemals direkt aufgerufen werden sollte. Das wurde in PDF/A-1 und PDF/X-4 in noch ausdrücklicherer Weise zur Vorschrift gemacht, und die Ghent PDF Working Group hat das auch in ihre aktuellen Profile übernommen, die noch garnicht auf PDF/X-4 basieren.

Ich persönlich halte das durchaus für sinnvoll - aber bin mir schon darüber im Klaren, dass es grad bei 'älteren' Tools mal zu Konflikten kommen kann (sprich: die Prüfung schlägt an, aber es ist kein echtes Problem).


Damit ist für mich der Fall geklärt.

Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#377555]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Dez 2008, 19:01
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #378029
Bewertung:
(18399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat dass das Euro-Zeichen aus einer "Fallback"-Schrift verwendet wird oder es einfach nur fehlt


In PDFs gibt kein Fallback auf eine Ersatzschrift, wenn die 'eigentliche' Schrift mal einen Glyphen nicht enthält (auch nicht wenn es ein besonderer Glyph wie das Euro-Zeichen ist).

Der einzige Fallback-Mechanismus ist der auf das notdef-Glyph.

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#377543]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

berner
Beiträge gesamt: 285

18. Mär 2013, 09:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #509981
Bewertung:
(13832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…und was ist nun die Lösung dafür?

Wir Haben das gleiche Problem mit einem Inserat das schon zu hunderten produziert wurde. Und nun plötzlich hat ein Magazin ein Problem damit.

Kann man nur vektorisieren oder eine andere Schrift verwenden um das Problem zu eliminieren?

Wir haben das PDFX/1A aus ID-CS3 erstellt.

MfG
Gerhard


als Antwort auf: [#378029]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Mär 2013, 10:23
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #509987
Bewertung: |||
(13805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An InDesign CS3 erinnere ich mich ehrlich gesagt kaum noch.... ;-)

Die aktulle Version der callas pdfToolbox (www.callassoftware.com) hat eine Funktion, mit der man notdef-Glyphen durch Leerzeichen ersetzen kann (einfach in der Liste der vorkonfigurierten Korrekturen nach notdef suchen).

Anschließend bitte unbedingt visuell prüfen, dass da kein Text verschwindet. Dafür kann man die Vergleichsfunktion von callas pdfToolbox verwenden.

Olaf

PS: Man kann zum Ausprobieren die pdfToolbox für eine Woche auf den vollen Funktionsumfang freischalten.


als Antwort auf: [#509981]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

berner
Beiträge gesamt: 285

18. Mär 2013, 10:39
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #509991
Bewertung:
(13800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Danke für den Tipp.

Gibt es (für später :-) auch andere Lösungen?

oder nur vektorisieren?

MfG
Gerhard


als Antwort auf: [#509987]

notdef Glyphen in Preflight von Acrobat 9

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Mär 2013, 10:53
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #509993
Bewertung:
(13781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, bestehende PDFs ändern sich ja nicht von alleine. Aber bei neu zu erstellenden PDFs könnte eine neue Version von InDesign helfen.

Olaf


als Antwort auf: [#509991]
X