[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe notdef. Glyphe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

notdef. Glyphe

chewy
Beiträge gesamt: 149

4. Jul 2022, 09:48
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #583847
Bewertung:
(431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich wundert gar nichts mehr beim Thema Schriften. Eine ganze Zeit lang hatten wir Ruhe, aber letztens hatten wir auch ein Phänomen das mich ziemlich beunruhigt hat.

Kunden-PDF mit Anzeige im Format A5 -> Acrobat Preflight OK, HD Preflight meldet Schriftprobleme mit Zeichencodierung, Ergebnis nach Prepare-Sequenz OK, Produktion OK

Kunden-PDF mit Anzeige im Format A4 -> Acrobat Preflight OK, HD Preflight meldet Schriftprobleme mit Zeichencodierung, Ergebnis nach Prepare-Sequenz augenscheinlich OK, Produktion fehlerhaft

In der Produktion waren auf einmal zahlreiche Buchstaben fehlerhaft dargestellt. Das große T, eine 2, und noch eine handvoll anderer Buchstaben. Mit entsprechender Vergrößerung in Acrobat sah man das Ergebnis dann schon am Monitor. Scheinbar ein Problem mit der Größe/Auflösung. Ab 1700 % Darstellung sah man es im PDF. Aufgrund von nicht erwünschten Lizenzkosten hatte die Agentur/eine neue Mitarbeiterin dort eine kostenlose Quelle für die Schrift genutzt. Natürlich passiert sowas dann auch bei einer Broschüre mit Mattfolie, Spotlack etc...Wir waren froh, dass die sich so ehrlich an der Problemrecherche beteiligt haben.


als Antwort auf: [#583842]
X

notdef. Glyphe

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 128

7. Jul 2022, 11:51
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #583880
Bewertung:
(296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit,

nachdem ich mir die ganze Auftragshistorie noch einmal angeschaut und die Bearbeiterin noch einmal befragt habe erscheint nun folgendes Szenario wahrscheinlich: Die Kollegin hat mittels Pitstop-Aktionsliste die Printermarks gelöscht und die Datei neu gespeichert. Dabei scheint der Fehler entstanden zu sein. Die ursprüngliche PDF ist in Ordnung, die ohne Marken weist die notdef Glyphe aus.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neuere fehlerhafte PDF in den Kundendaten von einer Korrektur durch den Kunden kommt. Nun ja.
Mangelnde Datenhygiene gepaart mit Übereifer ;-)

Danke für Eure Mühen viele Grüße und einen schönen Urlaub!


als Antwort auf: [#583847]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/