[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign nummerierte Aufzählung automatisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nummerierte Aufzählung automatisieren

lijuh
Beiträge gesamt: 247

30. Okt 2007, 08:47
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gerade bearbeite ich eine Aufzählung mit über hundert Punkten.

Nach der Nummer folgt ein Tab und dann ein erläuternder Text über mehrere Zeilen, teils durch Absatz getrennt.

Nun scheint es, als würden im Lauf der redaktionellen Textbearbeitung noch einzelne Punkte gestrichen oder umsortiert, so dass sich immer wieder die danach folgende Nummerierung ändert.

Kann ich die Nummerierung automatisieren?

LG

Lijuh
X

nummerierte Aufzählung automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

30. Okt 2007, 09:00
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #319562
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In CS3: ja, einfach.
In CS2: nein, nicht mit Bordmitteln.
Sie könnten sich auf die Suche nach einem Script machen, aber mir fällt grad keins ein.


als Antwort auf: [#319560]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

30. Okt 2007, 09:23
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #319566
Bewertung:
(4092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sie könnten sich auf die Suche nach einem Script machen, aber mir fällt grad keins ein.

Ich weiß wenigstens, daß es eins gibt.
Von Dave Saunders.
Das numeriert Absätze, die mit einem bestimmten Absatzformat ausgezeichnet sind, durch.
Dunkel erinnere ich mich daran, daß hier im Forum schon mal auf dieses Skript verwiesen wurde oder daß es hier sogar veröffentlicht wurde.

Ansonsten hilft eine Suche in http://jsid.blogspot.com/
(etwa Textsuche nach "Fixing a Numbered List" in http://jsid.blogspot.com/search?q=numbering

Edit:
Beim genaueren Durchlesen sehe ich, daß dies nicht das gemeinte Skript trifft.
Aber das gemeinte ist ähnlich - und bestimmt von Dave, also dort zu finden oder zu erfragen.


als Antwort auf: [#319562]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Okt 2007, 09:26 geändert)

nummerierte Aufzählung automatisieren

nthyikibuhn
Beiträge gesamt: 5

26. Nov 2007, 20:08
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #324365
Bewertung:
(3979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite auch noch mit CS2 und würde das Script gerne verwenden (hab es auch schon gefunden) - mein Problem ist jedoch, wie muss ich es in InDesign einbinden und anwenden? Habe noch nie mit Scripten gearbeitet und bräuchte da mal einen Rat.

Danke im voraus.
Niki


als Antwort auf: [#319566]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Nov 2007, 20:36
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #324367
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niki,

über den Forenbeiträgen findest Du einen Hinweis:

Unter http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php werden verschiedene Hilfsmittel und Anleitungen, die im InDesign Forum diskutiert wurden, angeboten.

Gehe diesem Hinweis nach und Du findest eine Anleitung zur Sicherung und Inbetriebnahme der Skripte.


als Antwort auf: [#324365]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

26. Nov 2007, 20:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #324368
Bewertung:
(3970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niki,

schau mal hier:
http://hilfdirselbst.org/...php?read_category=14

Poste doch mal den Link zu dem Script.
Das interessiert sicher noch andere, die auch
noch mit CS2 arbeiten.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#324365]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Nov 2007, 21:23
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #324373
Bewertung:
(3941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#324368]

nummerierte Aufzählung automatisieren

nthyikibuhn
Beiträge gesamt: 5

26. Nov 2007, 22:42
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #324379
Bewertung:
(3920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Quarz,
über o. g. Link von Martin http://jsid.blogspot.com/search?q=numbering
kommst Du zum Script. Ganz nach unten scrollen. Ich habe jetzt auch gefunden, wie ich es in InDesign einbinde - DANK EURER Hilfe - nur leider gibt er jetzt Fehlermeldungen, dass mit dem Script was nicht stimmt. - Fehlerzeichenfolge: undefined is not an object,
Quelle: var myStory = app.selection[0].parentStory;

tja, das sagt mir man nichts ;-)

Das ganze Script lautet übrigens:
Code
//DESCRIPTION: Q&D script to fix numbering in BCS list 

Object.prototype.isInArray = function(myArray){
for (var i=0; myArray.length > i; i++) {
if(myArray[i] == this){
return true;
}
}
return false;
}


var myStory = app.selection[0].parentStory;
var myParaStyles = myStory.paragraphs.everyItem().appliedParagraphStyle;
var myListStyleNames = ["BasicSkillNL","BasicSkillNLkeep"]
var myCounter = 1;
var myPlim = myParaStyles.length;
for (var j = 0; myPlim > j; j++) {
if (myParaStyles[j].name.isInArray(myListStyleNames)) {
fixNumbers(myStory, j, myCounter);
myCounter++
}
}

exit();

// +++++++ Functions Start Here +++++++++++++++++++++++

function fixNumbers(story,paraindex,counter) {
var myGroup = story.paragraphs[paraindex].groups[0];
var myTFs = myGroup.textFrames;
var myLim = myTFs.length
for (var k = 0; myLim > k; k++) {
myTFs[k].parentStory.contents = String(counter);
}
}


Vielleicht hat von Euch ja einer einen Blitzeinfall, was ich ändern muss, damit es läuft.

Ansonsten muss ich mir wohl mal Geralds Script anschauen, da das allerdings viel länger ist, dachte ich, wäre ja schön, wenn es auch kurz und knackig geht.

Also schon mal besten Dank für Eure Antworten.

So long
Niki


als Antwort auf: [#324368]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Nov 2007, 06:40 geändert)

nummerierte Aufzählung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Nov 2007, 22:45
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #324380
Bewertung:
(3918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fehlerzeichenfolge: undefined is not an object,
Quelle: var myStory = app.selection[0].parentStory;


Hast Du vielleicht vergessen, vor dem Start des Skripts Text auszuwählen?


als Antwort auf: [#324379]

nummerierte Aufzählung automatisieren

nthyikibuhn
Beiträge gesamt: 5

26. Nov 2007, 22:58
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #324382
Bewertung:
(3909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups - hab ich natürlich vergessen.

Aber trotzdem, wenn ich es jetzt ausführe - es kommt keine Fehlermeldung ;-)) - passiert gar nichts. Was muss ich jetzt noch beachten? Sorry, aber da bin ich ein kleines oder vielleicht eher großes Greenhorn und würde mich noch mal sehr über Deine Hilfe freuen.


als Antwort auf: [#324380]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Nov 2007, 23:04
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #324384
Bewertung:
(3905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So weit ich mich erinnere, hat Dave beschrieben, was das Skript macht und was der Anwender machen soll, damit es das macht, was es machen soll.

Brauchst Du eine Übersetzung?


als Antwort auf: [#324382]

nummerierte Aufzählung automatisieren

nthyikibuhn
Beiträge gesamt: 5

26. Nov 2007, 23:09
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #324385
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yeap - wäre super:

It simply cycles through all the paragraphs of the story looking for list members (there are two eligible styles) using myCounter to hold the current state of the list counter. Worked like a charm and probably took no longer to write than doing the job by hand would have required.

Danke
Niki


als Antwort auf: [#324384]

nummerierte Aufzählung automatisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Nov 2007, 05:39
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #324395
Bewertung:
(3841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Niki,

ich habe mir das Skript und die Beschreibung nochmals genauer angesehen.
Ich muß gestehen, mit diesem Skript wird wohl kaum jemand anderer als Dave Saunders selbst etwas anfangen können. :-(

Er hatte es für einen ganz bestimmten Zweck für eine sehr spezielle Umgebung geschrieben:

Zitat von Dave Aber eine bestimmte Liste, die in dem Job, den ich gerade erledige, auftaucht, hat ihre Nummern als Inline-Gruppe. Innerhalb jeder Gruppe ist ein Bild (ein schattierter Kreis, der in Photoshop gemacht worden ist) und zwei Textrahmen, von denen jeder die Nummer enthält, einmal schwarz und einmal weiß – sie sind etwas gegeneinander versetzt, so daß die schwarze Zahl einen Schatten zur weißen bildet.

Nun hat der Kunde von Dave diese Liste geändert. Und Dave hatte keine Lust, in jeden Textrahmen jeder Gruppe einzeln reinzugehen und die Nummern zu ändern (zweimal je Nummer). Deshalb hat er, um sich Arbeit zu sparen und uns den Kopf zerbrechen zu lassen, das genannte Skript geschrieben.

Auf dieses Skript hatte ich nicht aus purer Boshaftigkeit verwiesen.
Nein, ich weiß, daß Dave mal ein Skript geschrieben und veröffentlicht hat, mit dem man eine mehrstufige, statisch numerierte Liste aktualisieren kann. Auf der Suche nach dieser Liste bin ich auf das obige Spezialskript gestoßen. Der Titel schien mir auf das gesuchte Skript hinzuweisen. Dummerweise habe ich Skript und Begleittext nicht genauer studiert.

Langer Rede kurzer Sinn:
Mit dem genannten Skript kannst Du nix anfangen.
Das Skript, mit dem Du etwas anfangen könntest, geistert irgendwo verloren in Daves Archiv rum (ich habe längere Zeit danach gesucht und es nicht wieder gefunden).
So etwas hatte ich bereits in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P319566.html#319566 vermutet. :-(

Alternativ (für Win):
Para (re)Numbering CS2 von Robert Tkacyk


als Antwort auf: [#324385]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Nov 2007, 06:40 geändert)

nummerierte Aufzählung automatisieren

lijuh
Beiträge gesamt: 247

27. Nov 2007, 10:20
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #324427
Bewertung:
(3806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skripte verstehe ich leider nicht...
bin froh, dass mit CS3 Nummerierungen überhaupt kein Problem mehr sind (super:)

lijuh


als Antwort auf: [#324395]

nummerierte Aufzählung automatisieren

nthyikibuhn
Beiträge gesamt: 5

29. Nov 2007, 09:46
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #324896
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine ausführliche Antwort - ich bin dann zwar nicht so viel weiter wie vorher, aber wenigsten weiß ich, dass ich nichts verkehrt gemacht habe ;-))

Tja, dann wird einem wohl doch nicht viel übrig bleiben, als mal auf CS 3 zu wechseln, denn damit scheint das Problem ja wohl gelöst zu sein und solange werden wir halt die Nummerierungen von Hand machen ;-)

Vielen Dank noch mal für Eure Mühen.
Gruß
Niki


als Antwort auf: [#324395]
X