[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 14:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neulich las ich - wahrscheinlich hier - über eine Tabellen-Funktion, die man nur über Skript erreichen kann: nämlich bei der Kontur einer Zelle den Stil 'kein'.
Jetzt denke ich mir, vielleicht gibt es ja für mein Problem auch eine Lösung: Ich bräuchte ein Skript, dass mir die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle auf 'multiplizieren' stellt, so dass der Hintergrund durchscheint. Mit Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
Da meine Skriptfähigkeiten leider begrenzt, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man in Javascript die Tabellenzelle anwählt, in der der Cursor steht (insertionpoint?) und ob man den Hintergrund dann tatsächlich auf 'multiplizieren' stellen kann. Dann müsste ich nicht jedes Mal, wenn sich die Höhe ändert, die extra Fläche im Hintergrund ändern...

Vielen Dank einstweilen,
Stephan

PS: Sorry, ich arbeite in InDesign CS5.5 am Mac...

(Dieser Beitrag wurde von sleepless am 8. Mai 2012, 14:57 geändert)
X

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4996

8. Mai 2012, 15:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #494620
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!

Das mit dem Hintergrund wird sich wohl nicht machen lassen.
Bitte beweise mir irgendjemand das Gegenteil!

Außer: die Zelle besitzt KEINE Hintergrundfarbe und der gewünschte Multipliziereneffekt wird über ein eingefügtes Element erzielt.

Wie Du zur Zelle kommst, wenn Text innerhalb der Zelle ausgewählt ist?

Code
var myCell = app.selection[0].parent; //Result: [object Cell] 

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#494618]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 15:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #494623
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bisher steht eine Tabelle mit Text auf einer Fläche, die auf multiplizieren steht. Mein Gedanke war, anstelle der Fläche die Zelle selbst zu nutzen, weil dann die Fläche automatisch mitwächst... Ein eingefügtes Objekt hilft mir da ja nichts, weil das dann ja auch nicht größer wird.

Vielleicht hat aber auch jemand noch eine ganz andere Workflow-Idee...

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#494620]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

8. Mai 2012, 15:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #494625
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Text in der Tabelle anders als schwarz?
Können wir mal einen Screenshot oder eine Beispieldatei sehen?


als Antwort auf: [#494623]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 15:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #494626
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
der Text in der Tabelle ist immer weiß und darunter steht immer ein Foto. Damit der Text lesbar wird, steht ein dunkelblauer Balken dazwischen, aber eben auf multiplizieren, damit man das Foto noch sieht.
Ich such mal ein Beispiel raus...

Gruß
Stephan

PS: So, habe mal einen Screenshot gemacht, wie das ungefähr immer aussieht. Das Bild variiert immer, von extrem hell bis ziemlich dunkel; kommt auf die Produktpalette an.


als Antwort auf: [#494625]
(Dieser Beitrag wurde von sleepless am 8. Mai 2012, 15:50 geändert)

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

8. Mai 2012, 19:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #494631
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wär's mit "Hartes Licht" statt "Multiplizieren"?

Man muss Member sein, um auf HDS Anhänge posten zu können.


als Antwort auf: [#494626]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

9. Mai 2012, 05:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #494637
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ok, das mit dem Upload hat dann nicht geklappt; muss ich mich beizeiten drum kümmern.
Ich habe mal verschiedene Motive mit 'Hartes Licht' getestet, aber leider funktioniert das bei hellen Motiven nicht. Aber: Könnte ich wohl den Tabellenzellenhintergrund mit 'hartem Licht' versehen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#494631]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

9. Mai 2012, 07:58
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #494642
Bewertung:
(1980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
?


als Antwort auf: [#494637]
Anhang:
Snippet_305BAC26A.idms (116 KB)

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

9. Mai 2012, 10:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #494659
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank für das Snippet; es sieht so aus, wie ich es wollte. Ich muss nur noch dahintersteigen, wie Du das gemacht hast :); leider fehlt mir gerade die Zeit dafür. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Schönen Tag
Stephan


als Antwort auf: [#494642]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch