Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 16:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neulich las ich - wahrscheinlich hier - über eine Tabellen-Funktion, die man nur über Skript erreichen kann: nämlich bei der Kontur einer Zelle den Stil 'kein'.
Jetzt denke ich mir, vielleicht gibt es ja für mein Problem auch eine Lösung: Ich bräuchte ein Skript, dass mir die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle auf 'multiplizieren' stellt, so dass der Hintergrund durchscheint. Mit Bordmitteln ist das leider nicht möglich.
Da meine Skriptfähigkeiten leider begrenzt, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man in Javascript die Tabellenzelle anwählt, in der der Cursor steht (insertionpoint?) und ob man den Hintergrund dann tatsächlich auf 'multiplizieren' stellen kann. Dann müsste ich nicht jedes Mal, wenn sich die Höhe ändert, die extra Fläche im Hintergrund ändern...

Vielen Dank einstweilen,
Stephan

PS: Sorry, ich arbeite in InDesign CS5.5 am Mac...

(Dieser Beitrag wurde von sleepless am 8. Mai 2012, 16:57 geändert)
X

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Mai 2012, 17:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #494620
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!

Das mit dem Hintergrund wird sich wohl nicht machen lassen.
Bitte beweise mir irgendjemand das Gegenteil!

Außer: die Zelle besitzt KEINE Hintergrundfarbe und der gewünschte Multipliziereneffekt wird über ein eingefügtes Element erzielt.

Wie Du zur Zelle kommst, wenn Text innerhalb der Zelle ausgewählt ist?

Code
var myCell = app.selection[0].parent; //Result: [object Cell] 



als Antwort auf: [#494618]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 17:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #494623
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bisher steht eine Tabelle mit Text auf einer Fläche, die auf multiplizieren steht. Mein Gedanke war, anstelle der Fläche die Zelle selbst zu nutzen, weil dann die Fläche automatisch mitwächst... Ein eingefügtes Objekt hilft mir da ja nichts, weil das dann ja auch nicht größer wird.

Vielleicht hat aber auch jemand noch eine ganz andere Workflow-Idee...

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#494620]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Mai 2012, 17:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #494625
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Text in der Tabelle anders als schwarz?
Können wir mal einen Screenshot oder eine Beispieldatei sehen?


als Antwort auf: [#494623]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

8. Mai 2012, 17:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #494626
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
der Text in der Tabelle ist immer weiß und darunter steht immer ein Foto. Damit der Text lesbar wird, steht ein dunkelblauer Balken dazwischen, aber eben auf multiplizieren, damit man das Foto noch sieht.
Ich such mal ein Beispiel raus...

Gruß
Stephan

PS: So, habe mal einen Screenshot gemacht, wie das ungefähr immer aussieht. Das Bild variiert immer, von extrem hell bis ziemlich dunkel; kommt auf die Produktpalette an.


als Antwort auf: [#494625]
(Dieser Beitrag wurde von sleepless am 8. Mai 2012, 17:50 geändert)

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Mai 2012, 21:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #494631
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wär's mit "Hartes Licht" statt "Multiplizieren"?

Man muss Member sein, um auf HDS Anhänge posten zu können.


als Antwort auf: [#494626]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

9. Mai 2012, 07:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #494637
Bewertung:
(2235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ok, das mit dem Upload hat dann nicht geklappt; muss ich mich beizeiten drum kümmern.
Ich habe mal verschiedene Motive mit 'Hartes Licht' getestet, aber leider funktioniert das bei hellen Motiven nicht. Aber: Könnte ich wohl den Tabellenzellenhintergrund mit 'hartem Licht' versehen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#494631]

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Mai 2012, 09:58
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #494642
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
?


als Antwort auf: [#494637]
Anhang:
Snippet_305BAC26A.idms (116 KB)

nur durch Skript erreichbare Tabellenfunktion?

sleepless
Beiträge gesamt: 152

9. Mai 2012, 12:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #494659
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank für das Snippet; es sieht so aus, wie ich es wollte. Ich muss nur noch dahintersteigen, wie Du das gemacht hast :); leider fehlt mir gerade die Zeit dafür. Trotzdem nochmals vielen Dank.

Schönen Tag
Stephan


als Antwort auf: [#494642]
X