[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign objekte automatisch gruppiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 09:43
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen zusammen,

eine frage - im indesign CS3 konnte man wenn man mehrere objekte ausgewählt hat diese trotzdem noch einzeln von der größe verändern - diese funktion ist scheinbar seit CS5 weg auch im CS6 funktioniert das nicht mehr. hat jemand einen trick wie man das umgehen kann? (kurze Beschreibung: eine paar vierecke anlegen und apfel a dann konnte man im CS3 die größen verändern ab CS5 ist ec scheinbar sofort gruppiert)

lieben dank euch für eure Hilfe
grüsse sDAB
X

objekte automatisch gruppiert

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

9. Jul 2013, 10:01
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #514774
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ein Doppelklick auf das (gefüllte) Objekt oder eine seiner Rahmenkanten, und du kannst das einzelne Objekt wieder verändern, ohne die Gruppierung aufzulösen.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#514771]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 10:19
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #514781
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hanno,

danke dir - das probier ich gleich mal aus.

viele grüsse sDBA


als Antwort auf: [#514774]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 10:24
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #514784
Bewertung:
(2486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hanno,

hab es versucht und es ist leider nicht das was ich suche.
ich gruppiere die objekte nicht und möchte sie auch nicht gruppieren.
angenommen ich habe 5 vierecke die sich auch überlappen - nun möchte ich wie im CS3 alle auswählen und die einzelnen kanten/rahmen verändern ohne das ich einzelne objekte deaktiviere - ist sehr hilfreich beim ausrichten - die vierecke sind teils mit farbe und teils mit bildern gefüllt - leider verhalten sich die objekte seit CS5 wie wenn sie gruppiert wären - das würde ich gerne deaktivieren.

danke euch.grüsse sDAB


als Antwort auf: [#514781]

objekte automatisch gruppiert

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

9. Jul 2013, 10:28
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #514786
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sDAB,

hilft Dir beim Ausrichten vielleicht das hier (Screenshot)? Findest Du in den Voreinstellungen (Apfel+K) unter Hilfslinien und Montagefläche.

Gab es in CS3 noch nicht.

gruß
Hanno


als Antwort auf: [#514784]
Anhang:
Bildschirmfoto 2013-07-09 um 10.26.42.png (17.0 KB)

objekte automatisch gruppiert

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jul 2013, 10:35
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #514790
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sDAB,

nur damit ich es verstehe. Was soll das gemeinsame auswählen den bewirken? Man muß ja nur in den Rahmen klicken oder die Rahmenkante auswählen um ihn zu bewegen oder zu verändern.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#514784]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 10:42
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #514791
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke euch erstmal für eure Hilfe.

ich versuch es noch mal besser zu umschreiben.
ich arbeite auf einem kunden da spielt das sogenannte layern eine große rolle - sprich eine collage im indesign besteht aus ich übertreibe jetzt mal ein wenig aus 300 vierecken - gefüllt mit verschiedenen bildern und farben und auch mit effekten und verschiedenen transparenzen - eine riesige sammlung aus objekten - nun würde ich gerne das ganze auswählen und einzeln an dem von mir definierten raster ausrichten - so wie es momentan im CS5/6 gelöst ist muss ich die einzelnen vierecke erstmal durch wildes durchklicken suchen und dann kann ich es auf meinem raster ausrichten - CS3 konnte ich apfel a sagen und hab alle vierecke gesehen und konnte diese verändern - ich brauche das mehrmals täglich darum stört es mich auch so. hoffe es war ein wenig besser umschrieben - screenshots kann ich glauben nicht holden.
danke euch.grüsse sDAB


als Antwort auf: [#514790]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 10:44
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #514792
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hanno,

leider hilft mir das auch nicht da ich trotzdem jedes viereck einzeln auswählen muss. danke dir trotzdem für deine mühe


als Antwort auf: [#514786]

objekte automatisch gruppiert

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Jul 2013, 11:02
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #514796
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sDAB,

ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht
klar, wie das Ganze aussieht.

Lad doch mal einen Screenshot von der
'riesigen' Collage hoch.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Hier ist eine Möglichkeit zum Hochladen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#514792]

objekte automatisch gruppiert

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jul 2013, 11:07
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #514797
Bewertung:
(2410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sDAB,

wenn man mit dem Auswahl- bzw. Direktauswahlwerkzeug über die Rechtecke fährt, werden diese hervorgehoben.
Und dann kann man die gewünschten Änderungen doch machen. Ich verstehe einfach den Vorteil nicht, den ich durch eine gesamt Auswahl habe. Den um die Objekte auszurichten, muß ich sie ja einzeln anpacken, egal ob sie vorher ausgewählt waren oder nicht.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#514792]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 11:27
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #514804
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://ge.tt/8PWi4Jl/v/0?c


als Antwort auf: [#514797]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 11:29
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #514805
Bewertung:
(2391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hoffe mit dem screenshot wird es klarer - das ist die funktion im CS3. der große vorteil ist ich sehe alle layer/elemente/vierecke und kann diese einzeln ohne deaktivieren/aktivieren auf meinen raster ausrichten - stellt euch bitte noch vor das in jedem layer ein anderes bild ist was gemeinsam ein composing ergibt.


als Antwort auf: [#514804]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 11:31
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #514806
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist wirklich eine sehr zeitsparende funktion.


als Antwort auf: [#514805]

objekte automatisch gruppiert

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jul 2013, 11:38
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #514807
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sDAB,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Aber ich kann einfach keinen Vorteil erkennen, alle Rahmen ausgewählt zu haben.

Aber es hat eben jeder so seine Vorlieben.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#514806]

objekte automatisch gruppiert

sDAB
Beiträge gesamt: 289

9. Jul 2013, 11:41
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #514808
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt,

das problem daran ist - wenn es sehr viele objekte sind in einer collage besteht immer die gefahr den ein oder anderen rahmen nicht auf raster ausgerichtet zu haben - sprich man muss reinzoomen die einzelnen rahmen auf raster ziehen rauszoomen und das nächste objekt erstmal anklicken können um dann wieder reinzuzoomen und es auf raster setzen - es ist leider totaler Mist.
aber danke euch für eure hilfe - ich habe leider schon befürchtet das es keine lösung gibt.


als Antwort auf: [#514807]
X