[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback office forum??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

office forum??

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

14. Apr 2005, 17:10
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, habt ihr schon mal daran gedacht, für office-anwendungen ein forum einzurichten???? insbesondere in der zusammenarbeit mit quark und indesign (z.b. um manuskripte vernünftig aufzubereiten) wäre so was hilfreich. auch fordern viele unserer kunden von bestimmten printerzeugnissen word-dot-vorlagen u.ä. und hier gibts immer viel diskussionsbedarf.
das wär doch mal was, oder?
viele grüsse, rhabarbermus.
X

office forum??

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Apr 2005, 18:18
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #159752
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhabarbermus,

gerade wenn Du die Zusammenarbeit mit XPress und InDesign ansprichst, so muss doch eigentlich das Wissen eben genau bei XPress und InDesign ansetzen, wie man ein Office-Dokument dort weiter verarbeiten kann - und dafür sind ja die beiden Foren vorhanden. Und weder aus XPress noch aus InDesign lassen sich Office-Dokumente erstellen.

Auch wenn ich wirklich eher lausige Office-Kenntnisse habe, so scheint mir das in einem PrePress-Bereich nicht in Masse gefragt zu sein.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

15. Apr 2005, 07:13
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #159832
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr naumann,
also da muss ich jetzt doch wiedersprechen. es ist mir schon klar, dass sich weder aus indesign noch aus quark direkt office-doks erstellen lassen. wöchentlich haben unsere (prepress-)kunden mehrfach die anforderungen und anfragen, begleitend und zusätzlich zu klassichen printmaterialien word-dokumente zum selber ausfüllen, powerpoint-präsentationen, excel-sheets zum übersetzen lassen .... produzieren zu lassen. und dieses "geld" wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. darüberhinaus müssen wir - im rahmen der komplettabwicklung vieler aufträge - sehr viel in excel und word arbeiten, um manuskripte aufzubereiten, verteiler zu erstellen und zu bearbeiten (ausfiltern von doppelten adressen etc...). und das wohlgemerkt in einem vorstufenbetrieb! ich weiss nicht, ob das nur bei uns so ist????
viele grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

15. Apr 2005, 08:01
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #159835
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhabarbermus
Ist denn in einem Forum wie ms-office-forum.de nicht die richtige Hilfe zu finden? Ich frage mich einfach, ob es sinnvoll ist, hier noch einmal ein solches Forum zu eröffnen. Es gibt ja bereits genügend Office-Foren.
Grüessli
Urs
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

ilona
Beiträge gesamt: 474

15. Apr 2005, 12:05
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #159892
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ urs:

klar gibt es genügend Office-foren - aber wer hds kennt bleibt doch lieber hier ;-)

ich sehe allerdings auch (leider!!) Bedarf - aber wozu gibt es denn "was sonst nirgends reinpasst"?

ilona.


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Apr 2005, 15:41
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #159969
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhabarbermus,

ich produziere einen guten Teil meiner Zeit Telefonbücher. Und da sind Office-Dokumente von Kunden absolut an der Tagesordnung. Aber ich muss keine Office-Dokumente zurückliefern. Insofern ist es für mich bis dato mehr von Belang, wie ich die Office-Dokumente in meinen Vorstufen-Kontext einbaue, nicht wie ich selbige aufbereitet wieder an den Kunden zurückgebe.

Unabhängig vom Gedanken, ob Urs als Forenbetreiber ein weiteres Forum zur Verfügung stellen möchte (technisch ist es vermutlich nicht das Problem), so ist es bei hds doch Gang und Gäbe, erst dann ein Forum zu eröffnen, wenn auch kompetente Moderatoren für ein solches Forum vorhanden sind. Denn die Anmerkung von Ilona, dass derjenige, der hds kennt auch lieber hierbleibt, rührt eben von gut geführten Foren her. (Nebenbei vielen Dank für die Blumen, Ilona.) Und dazu braucht ein Forum eben auch eine kompetente Leitung.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

15. Apr 2005, 16:17
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #159983
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn sich zwei gute moderatoren finden lassen, welche sich in word, excel und powerpoint auskennen, bin ich durchwegs bereit, ein solches forum zu eröffnen. es wird dann einfach ein ms-office-forum sein.
grüessli
urs
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Apr 2005, 15:32
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #161006
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so ein Forum würde ich auch begrüßen, auch bei uns will immer wieder mal ein Kunde eine Drucksache plötzlich in Word zum Selberausfüllen haben. Manchmal kann man die Kunden ja noch von PDF-Formularen überzeugen, aber leider nicht immer und dann geht's los mit den Problemen ...

Es sollte aber irgendwie alles im Prepress/Web-Kontext bleiben und für Mac und PC Moderatoren haben. Evtl. könnte man auch ein allgemeines Office-Forum machen, wo dann auch OpenOffice moderatorisch vertreten ist. Ich habe schon einige Kunden von OpenOffice überzeugen können.

Wolfgang


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 16:13
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #161022
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Wolfgang nur anschließen.
Dann wartet Ihr jetzt also auf Moderatoren-Bewerbungen?

Gruß,
Ilona


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

20. Apr 2005, 16:19
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #161029
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Sollten wir dabei nicht auch noch zwischen den Betriebssystemen unterscheiden? Den was bei Windows möglich ist, muss nicht unbedingt beim Mac zutreffen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Apr 2005, 16:28
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #161037
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer was zu Office Mac wissen willen, schreibt das dann rein und entsprechend gibt's dann Antwort. Deswegen ja auch Moderatoren für beide Systeme. Bei anderen Foren klappt das ja auch (meist). Zwei Officeforen wäre hier zuviel.

Wolfgang


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

20. Apr 2005, 23:03
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #161129
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok - überschnorred aber nid überzügt. probiäräd märs!
Ich werde vorerst die Moderation übernehmen, so weit es mir die Zeit überhaupt noch zulässt. Natürlich bin ich froh, wenn ich bald Unterstützung erhalte!
http://www.hilfdirselbst.ch/...90cc&forum_id=47
Grüessli
Urs
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 13:05
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #161259
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

mach doch noch einen gepinnten Beitrag, dass du noch Moderatoren suchst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#159725]

office forum??

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

21. Apr 2005, 14:07
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #161300
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,
gerne beteilige ich mich konstruktiv an lösungsvorschlägen im office bereich, jedoch sind meine kenntnisse nur sehr rudimentär und lückenhaft, auch lässt es meine zeit nicht zu regelmässig als moderator tätig zu sein.
auf jeden fall vielen dank für das eröffnen einer solchen plattform, wenn sie nicht oder nur unzureichend besucht wird, kann man sie ja wieder schliessen.
viele grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#159725]
X