[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL oktalsystem

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

oktalsystem

xampp
Beiträge gesamt: 113

23. Nov 2007, 02:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Zählen im Oktalsystem [Bearbeiten]

Beim Zählen im Oktalsystem ist zu beachten, dass nach 7 nicht die 8 folgt, sondern eine Stelle weiter links erhöht werden muss. Im Oktalsystem gilt: 7 + 1 = 10. Die Anwendung dieser Regel wird im Folgenden verdeutlicht:
0 1 2 3 4 5 6 7
10 11

was bedeutet denn nach links erhöht werden muss

das oktalsystem wird doch bei indizierten Arrays und bei zähl- schleifen verwendet, oder?

vielen herzlichen dank!
X

oktalsystem

oesi50

Beiträge gesamt: 2315

23. Nov 2007, 09:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #323877
Bewertung:
(2743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 -> zehn verschiedene Möglichkeiten (dezimal)

9+1 = 10

links-> 10 <- rechts
------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 -> acht verschiedene Möglichkeiten (oktal)

7+1 = 10

links -> 10 <- rechts

------------------------------------------------
allgememein übliche Darstellung bei Scriptsprachen

ohne Vornull
10 -> dezimal

mit Vornull
010 -> oktal (entspricht 8 dezimal)
Bsp:
Code
<? 
echo ' oktal: ';
echo 010;
echo ' dezimal: ';
echo 10;
?>

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktalsystem

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0710081.htm

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)

als Antwort auf: [#323862]

oktalsystem

xampp

23. Nov 2007, 17:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #324033
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bedank mich erstmal, muss mir das erstmal in ruhe ansehen!

als Antwort auf: [#323877]

oktalsystem, verstehe ich nicht!

xampp

4. Dez 2007, 21:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #325693
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mit einem Zahlensystem, kann man Zahlen mit Hilfe von Zahlenzeichen/Ziffern darstellen.

die sache mit dem Oktalsystem verstehe ich nicht so ganz!

Was ist mit darstellen einer Zahl gemeint?
Die Zahl 10 kann mit 9 + 1, 8 + 2 dargestellt werden?

=> Ist vielleicht die Art und Weise gemeint, wie man zu einer bestimmten Zahl kommt?

beispielsweise:
Ich möchte die Zahl 10 darstellen:
das Dezimalsystem verfügt über 10 Möglichkeiten (= Die Art und Weise, wie man auf eine bestimmte Zahl kommt, beispielsweise: 10), eine gewünschte Zahl darzustellen:
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ein Beispiel:
Ich möchte die Zahl 10 darstellen.
Anhand des Dezimalsystems habe ich folgende Möglichkeiten:
1 + 9, 3 + 7, 6 + 4

also, das Ding verstehe ich nicht:
--------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 -> zehn verschiedene Möglichkeiten (dezimal)

9+1 = 10

links-> 10 <- rechts
------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 -> acht verschiedene Möglichkeiten (oktal)

7+1 = 10

links -> 10 <- rechts

------------------------------------------------
allgememein übliche Darstellung bei Scriptsprachen

ohne Vornull
10 -> dezimal

mit Vornull
010 -> oktal (entspricht 8 dezimal)
Bsp:
Code

<?
echo ' oktal: ';
echo 010;
echo ' dezimal: ';
echo 10;
?>

gruss xampp

als Antwort auf: [#324033]

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

4. Dez 2007, 23:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #325710
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xampp,

also:

ZAHLEN haben einen Wert...
Ziffern sind Zahlenzeichen, die einen bestimmten WERT darstellen.

Es geht nicht darum, im Oktalsystem eine Dezimalzahl darzustellen, sondern einfach nur eine "Zahl darzustellen" !

Und die DARSTELLUNG hat nichts mit Berechnungen zu tun!

Du hast Recht:

Im Dezimalsystem hast Du 10 unterschiedliche Zeichen (die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9), um einen Wert darzustellen.

Im Oktalsystem gibt es dafür nur 8: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 !

Eine "Erhöhung der linken Seite um 1" bedeutet im Dezimalsystem:
"nachdem Du alle Zahlen von 0 bis 9 genutzt hast, kannst Du die nächsthörer Zahl dadurch darstellen, dass es Du eine zweite Ziffer nutzt".

Also NEUN (9), die nächsthöhere Zahl ist die ZEHN (10 in Worten EINS NULL).
Also: die rechte Ziffer geht zurück auf NULL, und die linke Ziffer wird um eins "erhöht".

Wenn Du dir denkst, die NEUN wäre 09, steht links die NULL, rechts die NEUN. Addierst Du EINS, so wird aus NULL eine EINS und aus NEUN wieder die NULL! 09 -> 10 !!!
Das nennt man "Überlauf", da die rechte Ziffer an der oberen Grenze ist, also man wieder "unten" (also bei NULL) anfangen muss, die linke Seite "überläuft" nämlich von NULL auf EINS.

Im Oktalsystem ist es das Selbe. Eben nur mit den Ziffern 0 bis 7!
Also:
Die grösstmögliche Zahl, die man mit EINER Ziffer darstellen kann, ist die SIEBEN. Addiert man eins dazu, so "läuft die 7 über" !
Aus vorher 07 wird 10 !

Im Dezimalsystem ist die nächsthöhere Zahl als die SIEBEN, die ACHT. Demnach ist die dezimale ACHT (8) im Oktalsystem darzustellen als EINS NULL (10) !!!

Dezimal -> Oktal
Code
0 -> 0 
1 -> 1
2 -> 2
3 -> 3
4 -> 4
5 -> 5
6 -> 6
7 -> 7
8 -> 10
9 -> 11
10 -> 12
11 -> 13
12 -> 14
13 -> 15
14 -> 16
15 -> 17
16 -> 20
17 -> 21
18 -> 22
19 -> 23
20 -> 24

usw......

Gruß,
Marc Sidon
------------------------------------------

modernmediasidon
Erstellung von InDesign Scripts

als Antwort auf: [#325693]
(Dieser Beitrag wurde von Doc am 4. Dez 2007, 23:28 geändert)

xampp

4. Dez 2007, 23:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #325711
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe eben deine antwort gelesen, muss mir diese erst noch genauer ansehen. Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich dafür!

als Antwort auf: [#325710]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022