[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites online shop für occas bücher - eure meinung ist gefragt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

online shop für occas bücher - eure meinung ist gefragt

jrandi
Beiträge gesamt: 794

11. Nov 2005, 22:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo !

habe einen "online-shop" für meine freundin kreiert und will eure meinung hören !

http://librairie.broc-et-art.ch/index.php

es gibt noch zu tun - der letzte schliff fehlt, darum ist mir euer feedback wichtig.
bitte testen. Ihr könnt auch bestellen -> in diesem falle einfach bei "Remarque" TEST eingeben, damit wir sicher sind, dass es sich nicht um eine sérieuse bestellung handelt.

schon mal besten dank für eure Meinung bez.
- benutzerfreundlichkeit
- design / typo (win2000 / XP)
- design / typo auf MAC / SAFARI und IE, OK ? / habe keinen MAC mehr . . .
- sicherheit - wobei keine kredit-karten-zahlungen möglich sind

Besten dank für eure feedbacks. ach ja, minimale französisch-kenntnisse sind für den Check von vorteil, aber nicht unbedingt notwendig ;-)

thx und gruss
jurg
X

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Nov 2005, 20:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #195991
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, die Typo oben (grün/gelb) finde ich nicht so der Hammer. Das Hintergrund-Grün ist mir auch eher etwas zu öd + hell. Wieso nicht dasselbe Tapenmuster als body-bg nehmen, oder zumindest diese beige Farbe? Der Uebergang ist einfach zu hart (eckig / kantig), das nicht zu den gezeichneten Rändern passt.

Warenkorb: Warum kann ich keine Stückzahl eingeben? Menge ist immer = 1.

Listenansicht / Rubrik: Setze den Link für Detailansicht auch auf die Thumbnails und die Buchtitel. Wenn Du eine bestimmte Farbe für Links definierst, solltest Du konsequent ALLE Texte in dieser Farbe zu Links machen, sonst wird der User irregeführt (Klicks in's Leere).

Detailansicht: Der Text wirkt zu zerquetscht/eng beisammen. Schau dass Du hier z.B. 1px kleinere Schrift nimmst, und/oder mehr Abstand.

Suchen: ich würde unbedingt das Suchformular auf JEDE Seite nehmen. Ein Input-Feld genügt m.E. Zuerst auf eine neue Seite klicken um suchen zu können scheint etwas überflüssig.

Irgendwie wirkt der Shop alles in allem etwas zu nüchtern und langweilig. Ich sehe z.B. nirgends wo es NEUE Bücher hat, oder irgendwelche Empfehlungen. Nichts was eine "persönliche Note" verleiht...

als Antwort auf: [#195825]
(Dieser Beitrag wurde von ganesh am 13. Nov 2005, 21:02 geändert)

jrandi

14. Nov 2005, 14:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #196115
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ganesh,

besten dank für deine kritik. einverstanden, das grün gefällt mir auch weniger, aber es ist genau die farbe, welche meine freundin will. habe schon versucht zu diskutieren.

den link auf die thumbnails zu setzten ist eine gute idee. werde ich bei gelegenheit noch nachholen.
das mit den links habe ich nicht ganz gecheckt. benutze immer ein CSS, die links haben entsprechend immer die gleiche farbe. Ok, es ist natürlich so, dass die links immer auf index.php?etc. gelinkt sind. deshalb sind sie wohl orange (visited)

der zerqueschte text ? auf welchem browser und system hast du es so empfunden ?

es gibt in diesem shop nur occasions-bücher, keine neue. alles einzelstücke, deshalb kann man die menge nicht nach oben anpassen.

zugegeben, der shop ist nüchtern und nicht sehr persönlich - musste einfach in relatif kurzer zeit einen funktionnellen shop hinkriegen. für sämtlich inhalte ist meine freundin verantwortlich, welche den shop ja auch ajourhält.

thx für deine input
gruss
jurg

als Antwort auf: [#195991]

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Nov 2005, 14:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #196131
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja, Du hast gewisse Text-Hervorhebungen, die grün sind. Dann aber auch Links (fett oder normal). Die sind auch grün. Wie soll ich nun wissen, was ein Linktext ist und was nicht? Du verleitest den Besucher herumzuklicken, wo es gar keinen Link gibt.

z.B. hier:
http://librairie.broc-et-art.ch/index.php

der einzige Link ist ganz unten: http://www.broc-et-art.ch/

"J’ai donc transformé une partie de mon atelier en librairie" ist z.B. kein Link. Mach doch das schwarz + bold, nicht grün (oder schwarz + kursiv).

als Antwort auf: [#196115]

jrandi

14. Nov 2005, 19:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #196183
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles klar - respektive es ist offensichtlich nicht ganz klar, dass alles was grün und fett ist entweder untertitel sind oder hervorhebungen. aber niemals links.

nehme das aber gerne zur kenntnis und werde beim feinschliff an deine anregungen denken. eine weitere farbe verträgt die site ja alleweil um entweder untertitel oder die links besser auseinander zu halten.

thx und gruss
jurg

als Antwort auf: [#196131]

allegra
Beiträge gesamt: 52

10. Dez 2005, 12:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #200106
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg

Safari und Mozilla auf Mac getestet. Scheint alles prima zu funktionieren (Kleinigkeit: im Mozilla ist das Textfeld für Remarques nur drei Zeilen hoch, im Safari nur zwei).
Zum Aussehen: Für diese Gestaltung sind die Ecken aussen zu eckig, da müsste auch mehr Luft zum Inhalt sein, vor allem oben. Ein wenig Schnickschnack rundherum fänd'ich gut (hätte nie gedacht, dass ich je so etwas schreiben würde)

Gruss: Carla

als Antwort auf: [#196183]
X