[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker optische phänomene

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

optische phänomene

bernhard
Beiträge gesamt: 444

12. Sep 2006, 23:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

meine frage ist weder felddefinierter noch scripttechnischer natur - vielleicht ist es deshalb so schwer zu durchschauen:
ich arbeite an einer fm7-datenbank unter os 10.4.7 auf meinem powerbook 17", G4 1GHz, 1 GByte Ram, 100 GByte HD. soweit alles im grünen bereich.
einige der verwendeten buttons bestehen aus verschiedenen elementen (kästchen, linien und texten) die ich gruppiert, und denen ich dann z.b. ein script zugewiesen habe. das tut auch alles prächtig.

wenn ich nun eine zeitlang am basteln bin, kann es passieren, daß FM im blättern-modus beim anklicken eines solchen "gruppierten" buttons um jedes einzelne element eine schwarze linie malt. die bleibt auch solange sichtbar, bis man das layout neu aufruft. stört zwar die funktionalität nicht, sieht aber für den anwender unschön aus.
in diesem zusammenhang entstehen auch im layout-modus eigenartige anomalien: wenn ich ein element (bunte fläche, hintergrundgraphik, ect.) mit "apfel-c" ausschneide, wird die ausgeschnittene grafik in der linken oberen ecke des fensters angezeigt. einfach nur so, als störender grafikmüll. auswählen kann man die angezeigten schnipsel nämlich nicht.
das reguliert sich erst wieder, wenn FM neu gestartet wird.

wie kommt es zu diesem merkwürdigen verhalten? liegt das an bestimmten grafikkarten? ist das ein bekannter bug in FM7? wer hat davon schon einmal gehört?

gruß
bernd
X

optische phänomene

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

13. Sep 2006, 00:57
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #250446
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Welche 7er Version genau hast Du denn?
FileMaker Pro 7.0v3 ?
Wenn nicht, reicht es evtl mal dies Update zu machen
den es sind einige fehlerchen behoben worden.
Edit: http://www.filemaker.de/support/uplist.html


als Antwort auf: [#250444]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 13. Sep 2006, 00:59 geändert)

optische phänomene

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Sep 2006, 02:02
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #250453
Bewertung:
(5623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo GöGG,

vielen dank für die späte antwort. das update ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
ich habe es geladen und installiert. mal sehen, was das tut.

gruß
bernd


als Antwort auf: [#250446]

optische phänomene

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Sep 2006, 11:12
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #250483
Bewertung:
(5602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo GöGG,

ich hoffe, du hattest das nicht mißverstanden!!!!!!
Antwort auf [ bernhard ] ... die späte antwort...

war im bezug auf die uhrzeit gemeint, nicht wegen der dauer. das war ja immerhin irgendwo mittn in der nacht :-). daß man das mißverstehen kann, fiel mir heute früh auf, als uch meinen beitrag in meinem amilprogramm nochmal sah. also im vorasu sorry, falls das falsch ankam.

gruß
bernd


als Antwort auf: [#250453]

optische phänomene

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

13. Sep 2006, 13:10
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #250524
Bewertung:
(5598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bernhard ] hallo GöGG,

ich hoffe, du hattest das nicht mißverstanden!!!!!!
Antwort auf [ bernhard ] ... die späte antwort...

war im bezug auf die uhrzeit gemeint, nicht wegen der dauer. das war ja immerhin irgendwo mittn in der nacht :-). daß man das mißverstehen kann, fiel mir heute früh auf, als uch meinen beitrag in meinem amilprogramm nochmal sah. also im vorasu sorry, falls das falsch ankam.

gruß
bernd

LOL
Hallo,
Nein Nein habe das schon so verstanden wie Du geschrieben hast…spät in form von >00:00 Uhr ;)
Hat das FMP-Update das Problem beseitigen können?


als Antwort auf: [#250483]

optische phänomene

bernhard
Beiträge gesamt: 444

13. Sep 2006, 20:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #250685
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
puh, da bin ich aber beruhigt.

jawollja, das update läuft bis jetzt rund.
nun beobachte ich aber etwas anderes, was vor dem update noch nicht da war: jedesmal, wenn ich eine FM-datei öffne, werde ich aufgefordert, mich für das datums/zeitformat der system- oder der dateieinstellung zu entscheiden. eine einstellung in FM selbst habe ich noch nicht entdeckt,
das selbe phönomen kenne ich übrigens auch, wenn ich eine FM-datenbank von meinem mac auf einen windowsrechner trage. dann meldet der sich auch immer auf diese art und weise.
beruhigt sich das irgendwann wieder? oder gibt es da einen button?

gruß
bernd


als Antwort auf: [#250524]

optische phänomene

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

14. Sep 2006, 00:06
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #250710
Bewertung:
(5573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bernhard ] das selbe phönomen kenne ich übrigens auch, wenn ich eine FM-datenbank von meinem mac auf einen windowsrechner trage.

Leider kenne ich das auch zwischen Mac und Mac, keine Ahnung
wie oder Wo man das einstellen könnte, würde mich auch brennend interessieren.
PS: Ich habe FMP 5.5 U


als Antwort auf: [#250685]

optische phänomene

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

14. Sep 2006, 00:48
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #250716
Bewertung:
(5567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

Schaut euch mal die Dateioptionen, Register Text an.

:)

Jens


als Antwort auf: [#250710]

optische phänomene

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

14. Sep 2006, 01:16
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #250717
Bewertung:
(5561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Na dann wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

Schaut euch mal die Dateioptionen, Register Text an.

:)
Jens

Hallo Jens,

kann das nicht finden im Filemaker 5.5, scheint eine Funktion/Einstellung
der neueren FMP's zu sein? :(


als Antwort auf: [#250716]

optische phänomene

bernhard
Beiträge gesamt: 444

14. Sep 2006, 01:27
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #250718
Bewertung:
(5558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oha, bin genau 10 minuten zu spät :-)

gerade habe ich das auch gefunden. unter der option "text" hätte ich eine datumsoption aber auf die schnelle nicht vermutet.

danke für den tipp
gruß
bernd


als Antwort auf: [#250717]

optische phänomene

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

14. Sep 2006, 09:54
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #250750
Bewertung:
(5540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so ist es, gibt es seit Version 7

Jens


als Antwort auf: [#250717]
X