[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pantone und cmyk in einem farbverlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pantone und cmyk in einem farbverlauf

ausländer
Beiträge gesamt: 2

7. Sep 2005, 12:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich gestalte gerade eine Verpackung, die offset gedruckt wird. Ich habe einen Farbverlauf, der eine cmyk-Farbe und eine Vollton-Farbe enthält. Ist das ok oder kommt es zu Problemen im Druck? Dürfen diese 2 Farbtypen innerhalb eines Verlaufs kombiniert werden?

Es gibt noch eine Frage:
Im Indesign CS2 unter Datei>Drucken>Asugabe>Farben steht bei mir "Composite RGB" und die Option "Composite CMYK" ist dabei nicht anwählbar (grau). Ich befürchte, dass mein Dokument für den Offset-Druck nicht parat ist (RGB). Was soll ich machen? :(

Danke für euere Bemühungen im Voraus und liebe Grüsse
X

pantone und cmyk in einem farbverlauf

hoellinger
Beiträge gesamt: 11

13. Sep 2005, 12:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #187047
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich weiss das es damit (Verlauf von Sonder- zur Prozessfarbe) bei uns früher immer Probleme gegeben hat! Aber es sollte inzwischen zu machen sein! Ich würde bei der Druckerei anrufen, oder beim Belichtungsstudio und nachfragen ob der Belichter, bzw die CTP Engine das versteht! Ich vermute das hängt mit dem PostScript Level zusammen!

Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre zusätzliche transparente Objekte, sprich .psd Bilder über dem Verlauf! Das bekommt die Transparenzreduzierung auf keinen Fall hin!

Was das Problem mit dem CompositeRGB angeht hab ich leider keine Ahnung. Arbeite selbst noch in InDe CS.

Hoffe ich konnte dir helfen!


als Antwort auf: [#186237]

pantone und cmyk in einem farbverlauf

ausländer
Beiträge gesamt: 2

13. Sep 2005, 13:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #187051
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für Deine Antwort!

habe mich inzwischen nämlich mit einem Fachmann in Verbindung gesetzt. Der sagt, es sei nicht zu empfehlen (Verlauf von Sonder- zur Prozessfarbe), weil irgendwelche Linien spricht Störungen im Druck erscheinen können.

"Composite RGB" ist nur deshalb gestanden, weil mein lokaler Drucker angewählt war. Sobald man im Export-PDF-Modus ist, erscheint das Normale "Composite CMYK" :-)

Liebe Grüsse vom
Uhuäräjugo


als Antwort auf: [#187047]

pantone und cmyk in einem farbverlauf

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4871

13. Sep 2005, 13:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #187057
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: habe mich inzwischen nämlich mit einem Fachmann in Verbindung gesetzt. Der sagt, es sei nicht zu empfehlen (Verlauf von Sonder- zur Prozessfarbe), weil irgendwelche Linien spricht Störungen im Druck erscheinen können.

Ich kann die Aussage des "Fachmanns" nicht nachvollziehen. Warum und wo soll es zu Streifen/Störungen kommen? Ich sehe da Prinzipiell keine Probleme.


als Antwort auf: [#187051]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/