[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt parentStory für gesuchten Text ansprechen (script)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

parentStory für gesuchten Text ansprechen (script)

EMR
Beiträge gesamt: 10

9. Mär 2009, 12:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Dokument (CS3) per Javascript Text mit einem Absatzformat finden, und anschließend dessen Story weiterverwenden... mein Ansatz:

Code
if(app.documents.length != 0){ 	 
var myDoc = app.activeDocument;

app.findTextPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findTextPreferences.appliedParagraphStyle = "Format1";
var mySelection=app.selection[0];
var theCurrentStory=mySelection.parentStory;
theCurrentStory.fillColor="Red"; //zum Testen, ob ausgewählt
}


führt zur Fehlermeldung "undefined ist kein Objekt", Quelle: var theCurrentStory=mySelection.parentStory;

Habs schon mit und ohne [0] probiert, und bin jetzt ratlos.
Das Format ist im Dokument definiert und auch ein passender Text ist vorhanden.

Freue mich auf Eure Hinweise!

Schöne Grüße,
Eva
X

parentStory für gesuchten Text ansprechen (script)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2009, 12:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #388573
Bewertung:
(7102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

mit var theCurrentStory=mySelection.parentStory; sprichst Du den Textabschnitt der aktuellen Auswahl an.
Und da Du wahrscheinlich nichts ausgewählt hast, wird ein Fehler gemeldet.


Du stellst zwar die Parameter für die Suche ein, vergisst aber dann die Suche mit findText() auszuführen.
Etwa so:

Code
var myResult = myDoc.findText(); // sucht um Dokument 

Dabei werden die Treffer der Suche in myResult (Array) gespeichert.
Diese kannst Du in einer Schleife (am besten rückwärts, falls sich bei der Bearbeitung die Zeichenmenge ändert) abarbeiten.


als Antwort auf: [#388570]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mär 2009, 13:18 geändert)

parentStory für gesuchten Text ansprechen (script)

EMR
Beiträge gesamt: 10

9. Mär 2009, 12:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #388580
Bewertung:
(7082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
herzlichen Dank für den Hinweis, jetzt klappt dieser Schritt. findText() hatte ich zwischenzeitlich auch drin, aber mir war nicht bewusst, dass darin tatsächlich alle Fundstellen abgelegt werden.

Schöne Grüße,
eva


als Antwort auf: [#388573]