News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop partieller duplex

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

partieller duplex

BBeni
Beiträge gesamt: 7

27. Jan 2004, 11:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie erstelle ich partielle Duplexbilder? Z. B. einen Clown in Graustufen und die Nase in Graustufen/Rot. Das ganze wenn möglich in ein und derselben Datei - ich möchte nicht im InDesign mit verschiedenen Ebenen herumhantieren müssen...
X

partieller duplex

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

27. Jan 2004, 12:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #67557
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo BBeni,

für InDesignCS: Graustufendatei in Photoshop öffnen, Schmuckfarbenkanal in der Kanalpalette anlegen, Sonderfarbe aus Farbbibliothek aussuchen, Solidität des Kanals wählen (0%=Überdrucken, 100%=Aussparen); danach im Kanal die Clownsnase mit schwarzer Farbe ausmalen und das Dokument als Photoshop-Datei oder aber DCS2 abspeichern und in InDesign CS platzieren.

Für InDesign2: Entweder über eine nachträgliche Vektorform und Sonderfarbe mittels Transparenz z.B. Multiplizieren die Nase färben;
Oder über die Graustufenverteilung im Duplex die Nase einfärben. Dazu muss aber die Nase bestimmte Graustufen aufweisen, die die übrigen Bildpartien nicht haben. Im Duplexkanal mit der Sonderfarbe weist Du danach die Farbverteilung mittels Kurve nur diesem Graubereich zu.
Danach kannst Du evtl. durch die Werkzeuge Aufheller und Abwedler die Nase in diesen Graustufenbereich anheben oder absenken.

Der Weg über den partiellen Duplex finde ich persönlich der fummeligste, außerdem bekommst Du eine Qualitätseinbuße im Farbumfang des Graustufenbildes. Ich würde hier die Transparenz in InDesign vorziehen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#67549]

partieller duplex

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jan 2004, 13:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #67750
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Wie wärs mit einer optionalen Maske/Freisteller für die Nase, dann das ganze als Tiff gesichert. Im Layout einfach duplizieren mit 0/0 Verstatz und die Version mit aktiviertem Freisteller/Maske mit rot Einfärben.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#67549]