[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript path to Desktop ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

path to Desktop ...

swish
Beiträge gesamt: 75

14. Jun 2005, 08:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich habe in meinen Skripts häufig "path to desktop" als Pfadangabe für Logdateien gewählt.

Ich wenn ich das Skript an meinem Mac speichere (als Programm) funktioniert es leider nur bei mir. Die anderen Macs bekommen dann die Meldung "TigerMac:Users:swissing:Desktop:" wurde nicht gefunden.

Kann man nicht den Mac dazu zwingen "path to desktop" bei jeder Ausführung neu "einzulesen" ???

Oder mache ich was anderes falsch ?

Gruß,

Stephan
X

path to Desktop ...

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Jun 2005, 09:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #419770
Bewertung:
(592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

das Problem ist, dass Du den Pfad als 'property' definierst. Dadurch wird der Pfad zu Deinem Schreibtisch
im Script verankert. Und wenn dieses von einem anderen Benutzer gestartet wird, dann klappt es nicht mehr.
Eine "Lösung" wäre: Bei jedem Benutzer das Script öffnen, eine kleine Änderung vornehmen, die Syntax prüfen.
So werden die Properties neu zugewiesen.

Aber es geht auch einfacher: Mit einem gewöhnlichen 'set' wird der jeweilige Desktop eingetragen:
Code
[b]set Schreibtisch [b]to (path to desktop) [b]as string 

Falls die Variable später in einem Handler gebraucht wird, kannst Du sie als 'global' definieren.
Code
[b]global Schreibtisch 

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419769]

path to Desktop ...

swish
Beiträge gesamt: 75

14. Jun 2005, 09:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #419771
Bewertung:
(592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh ...

das ist ja einfach ...

vielen dank !


als Antwort auf: [#419769]