Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf-Ausgabe Bilder CMYK

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf-Ausgabe Bilder CMYK

Cathy1980
Beiträge gesamt: 1

2. Mai 2018, 15:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Direkt vorneweg: Ich bin ein absoluter Laie, was Adobe angeht. Ich bin Journalistin und habe mir mit You-Tube-Videos angeeignet, wie ich der Zeitung anhand einer Größenvorgabe meinen Artikel direkt fertig als pdf schicken kann. Nun habe ich folgendes Problem: Die Bilder müssen CMYK sein. Meiner Meinung nach habe ich alles soweit voreingestellt, dass sie das auch sind. Aber eine Analyse bei der Zeitung hat wohl ergeben, dass sie nur RGB sind. Ich verzweifle hier gerade etwas, weil ich in der Fehlersuche einfach nicht weiterkomme. Kann mir da jemand behilflich sein? Ich weise nochmal darauf hin, dass ich, was Fachausdrücke betrifft, so gut wie keine Ahnung habe und mir alles selbst beigebracht habe. Also bitte einmal die Erklärung für "Doofe" :-D

Viele Grüße und vielen Dank!

Cathy
X

pdf-Ausgabe Bilder CMYK

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Mai 2018, 16:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #563714
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn der Auftrag mit einem fixen Termin ist, dann sag denen sie sollen die empfangene Datei selbständig für deren Bedürfnisse fertig machen. RGB sollte kein Fehler mehr sein, der zur Ablehnung führt.

Wenn du verstehen willst was da passiert Google mal nach dem Ratgeber von cleverprinting. Die habe mal nachgezählt, dass es in InDesign mehr als 20 unterschiedliche Optionen gibt, die Farbe betreffen.

Wenn du kompletter Anfänger ist, sollte das ein guter Einstieg sein, um hier mitdiskutieren zu können und somit schnell hilfe zu empfangen.

Die konkrete Lösung für dein Problem könnte total easy im PDF-export zu lösen sein oder aber wesentlich tiefer liegen.

Gruß


als Antwort auf: [#563712]

pdf-Ausgabe Bilder CMYK

liselotte
Beiträge gesamt: 164

3. Mai 2018, 16:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #563753
Bewertung:
(2465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wie ich der Zeitung anhand einer Größenvorgabe meinen Artikel direkt fertig als pdf schicken kann.

Zitat Die Bilder müssen CMYK sein

Achte darauf das Dein schwarzer Text 100k ist
Ausgabe als PDF-X1a (dann ist alles CMYK)
aber Du brauchst das Ausgabe Profil der Zeitungsdruckerei in welches Du konvertieren musst (z.Bsp. ISOnewspaper26v4 oder was die Druckerei nimmt)
Warum die das nicht selber konvertieren ist mir ein Rätsel,
ist doch viel fehleranfälliger (cmyk-cmyk Konvertierung) als ein X-4 ins Ausgabeprofil zu wandeln (Hauptsache die Bilder sind profiliert).
MfG


als Antwort auf: [#563712]