[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator pdf-Speichern irritiert mich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf-Speichern irritiert mich

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Nov 2007, 10:29
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

immer, wenn ich eine Illu-Datei als pdf speichern möchte, speichert er das zwar, hat aber im Illu-Fenster UND im Acrobat die Datei offen.

Will ich danach an der Illu-Datei weiterarbeiten, merke ich manchmal nicht, dass ich eigentlich an der pdf weitermache. Und ändere die dann.

Weil ich aber die pdf schon weiter zum Bsp. in einer InDesign-Datei eingebettet hatte (ud die auch da so bleiben soll) habe ich tatsächlich schon viel neu machen müssen.

Habe schon die Hilfe durchforstet, wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen, denn ich bin nicht fündig geworden.

Mein Wunsch: Ai beleibt al im Illu, pdf soll nur im Acrobat angezeigt werden.

Win XP und Illu CS3

Danke schonmal
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

pdf-Speichern irritiert mich

Dani1969
Beiträge gesamt:

26. Nov 2007, 11:18
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #324226
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

ist mir auch schon öfter passiert. Ich mache es jetzt immer mit Kopie speichern unter,
dann bleibt die ai-Datei im Illu auch offen. Ob dann allerdings das pdf gleich geöffnet wird
kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße aus dem verschneiten Süden
Dani


als Antwort auf: [#324211]

pdf-Speichern irritiert mich

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

26. Nov 2007, 11:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #324238
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Zweck "Platzieren in Indesign" muss kein PDF erzeugt werden. In Indesign kann man die AI-Datei direkt platzieren


als Antwort auf: [#324211]

pdf-Speichern irritiert mich

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Nov 2007, 12:16
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #324253
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Für den Zweck "Platzieren in Indesign" muss kein PDF erzeugt werden. In Indesign kann man die AI-Datei direkt platzieren


Das stimmt schon.
Da ich aber mit vielen Ebenen in Illu arbeite und dann jeweils aus versch. Ebenenkomp. eine PDF erstelle, ist das für mich übersichtlicher.

So müsste ich in Indesign die Ebenen jeweils auswählen, meine pdf-Lösung fand ich immer irgendwie besser...

Vielleicht muss ich mal die Schritte überdenken.

Aber dasProblem besteht nach wie vor, warum macht Illu die pdf im Illu auf???
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#324238]

pdf-Speichern irritiert mich

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

26. Nov 2007, 12:53
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #324272
Bewertung:
(1681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Aber dasProblem besteht nach wie vor, warum macht Illu die pdf im Illu auf???

ganz vorne im Speicherndialog gibt es doch unter "allgemein" die Option "PDF speichern und anzeigen". Wenn das aktiv ist, wird es auch im Acro angezeigt, wenn nicht, dann nicht. Ist es das was du suchst?

Gruß


als Antwort auf: [#324253]

pdf-Speichern irritiert mich

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Nov 2007, 13:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #324294
Bewertung:
(1673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

Zitat Aber dasProblem besteht nach wie vor, warum macht Illu die pdf im Illu auf???

ganz vorne im Speicherndialog gibt es doch unter "allgemein" die Option "PDF speichern und anzeigen". Wenn das aktiv ist, wird es auch im Acro angezeigt, wenn nicht, dann nicht. Ist es das was du suchst?

Gruß


Nein, genau das ist mir ja klar! Unklar bleibt weiterhin, warum ich plötzlich im Illu die PDF habe. Wo ich doch mit der nativen *.ai-Datei weiter arbeiten möchte...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#324272]

pdf-Speichern irritiert mich

Be.eM
Beiträge gesamt: 3272

26. Nov 2007, 13:55
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #324298
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] Unklar bleibt weiterhin, warum ich plötzlich im Illu die PDF habe. Wo ich doch mit der nativen *.ai-Datei weiter arbeiten möchte...



Hallo Heike,

weil PDF mittlerweilen *auch* ein natives Illustrator-Format ist bzw. sein kann. So wie früher EPS, das ja auch in Illustrator alle Illu-spezifischen Funktionen behalten hat. Auch Sichern als EPS ändert die geöffnete Datei in diese Version. Insofern ist der "Kopie speichern"-Tipp eigentlich genau der richtige…

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#324294]

pdf-Speichern irritiert mich

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

26. Nov 2007, 13:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #324301
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so, verstehe, dann wäre wahrscheinlich tatsächlich speichern unter oder kopie speichern eine Alternative - oder halt alles als ai belassen...

Gruß


als Antwort auf: [#324294]

pdf-Speichern irritiert mich

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Nov 2007, 14:06
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #324305
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin überzeugt! Danke erstmal.

habe nun von allen seiten gehört, bitte nur noch ai-dateien zu platzieren. mach ich jetzt auch.

hat aber den nachteil, dass ich nun immer mehrere ai-dateien brauche. egal. für versch. varianten.

hier nochmal mein problem:

ich erstelle anzeigen für die wöchentliiche ausgabe. da ändert sich nicht so wahnsinnig viel, jedoch immer ein bisschen.

bisher hab ich einfach die ai geöffnet, schnell eine pdf draus gemacht (für die externe zeitschrift), weiter im illu gearbeitet, schnell datum geändert, dann wieder pdf und so weiter und so fort, damit hatte ich schnell 12 anzeigen für das vierteljahr fertig und schnell noch 12 pdfs erstellt. die ai im original musste ich nicht immer aufheben.

ich werde nun kopie speichern oder wenn es geht, die ai platzieren, je nach bedarf.

trotzdem finde ich das verwirrend und - nach wie vor - unlogisch, warum mir illu plötzlich die pdf zum bearbeiten lässt - nativ hin oder her...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#324301]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 26. Nov 2007, 14:07 geändert)

pdf-Speichern irritiert mich

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

26. Nov 2007, 14:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #324309
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, aber eigentlich ist es doch logisch, wenn auch suboptimal für Dich. Vergleiche das doch mal mit Photoshop. Da kannst du ein TIFF öffnen und es als JPEG speichern. Von nun an, arbeitest am offenen Dokument in dem JPEG und nicht mehr im TIFF. Immer das zuletzt gesicherte ist im Programm aktiv.

Gruß


als Antwort auf: [#324305]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022