[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf-querverweise in indesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf-querverweise in indesign?

coocane
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2002, 10:28
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kann man in indesign2 bereits querverweise für die pdf-nutzung erstellen? das online handbuch schweigt sich da aus.

danke.
X

pdf-querverweise in indesign?

Hans
Beiträge gesamt: 127

12. Sep 2002, 12:07
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #11238
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Geht leider nicht! Ich vermisse dies auch leidlich :-(


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Sep 2002, 19:15
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #11287
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du mit Querverweisen Hyperlinks meinst, dann geht dies mit der Hyperlink-Palette im Menü "Fenster". Wenn Du eine PDF-Datei direkt exportierst, dann kannst Du die Hyperlinks einschliessen. Wenn Du ein Inhaltsverzeichnis erstellt hast, kannst Du in den Exporteinstellungen mit Klick auf "Lesezeichen einschliessen" gleich Bookmarks für Acrobat setzen lassen.

Gruss
Haeme Ulrich


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

coocane
Beiträge gesamt: 68

16. Sep 2002, 13:20
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #11493
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau das meine ich!

kannst du das genauer erklären, wie man den "anker" setzt und dann darauf verweißt? oder, wo man da im handbuch nachschaut? soweit ich mich erinnere hab ich im handbuch nichts gefunden... :-(


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

16. Sep 2002, 13:40
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #11499
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Coocane

Zuerst wählst du zum Beispiel mit dem Textwerkzeug die Textpassage aus, die du als Ziel haben möchtest. Danach blendest du im Menü "Fenster" die Hyperlink-Palette ein. Im rechten Pfeil kannst du dann ein neues Hyperlinkziel definieren.

Danach wechselst du auf eine beliebige Seite und aktivierst wiederum die Textpassege, die du als Quelle haben möchtest. Wähle in der Hyperlink-Palette die Option "Neuer Hyperlink". Als Ziel kannst du anschliessend den vorher gesetzten Textanker auswählen. Alternativ kannst du anstelle eines Textangers auch eine ganze Seite oder eine externe URL als Ziel definieren. Probiere es doch einfach einmal aus.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Hans
Beiträge gesamt: 127

17. Sep 2002, 04:56
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #11537
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry

Bei meiner Antwort meinte ich Querverweise wie
"Siehe Seite xx" - dies geht leider nicht.

Hyperlink ok.


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

17. Sep 2002, 05:21
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #11538
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Du möchtest Querverweise machen, indem du auf eine Seite verweist? Dann ist doch das von Häme Ulrich und mir beschriebene Verfahren sehr geeignet. Du kannst eine beliebige Seite innerhalb des Dokumentes als Ziel anwählen, welches du dann mit einem Link ansteuerst.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ein Mail auf [email protected] schicken. Ich werde dann eine InDesign-Datei mit einem solchen Link machen. Ausserdem werde ich eine PDF-Datei exportieren, damit du siehst, dass dieser Link auch wirklich funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Hans
Beiträge gesamt: 127

17. Sep 2002, 07:43
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #11542
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel

Nochmals Sorry - ich habe mich offenbar wieder nicht klar ausgedrückt.

Ich weiss, dass Hyperlinks gehen.
Meines Erachtens gehen aber Querverweise nicht, bei welchen die Seitenzahlen automatisch eingefügt werden.

Es sei:
Seite 1: blabla... Ziel_von_Querverweis ...
Seite 2: blabla... Querverweis: siehe Seite 1

Diese "1" wird nicht automatisch eingesetzt!?


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Sep 2002, 09:47
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #11554
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Hans, das sehe ich auch so. Ausser innerhalt eines Indexes. Aber ich lasse mich _sehr_ gerne korrigieren!

Gruss
Haeme Ulrich


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

ManniB
Beiträge gesamt: 65

21. Sep 2002, 15:20
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #11902
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich vermute mal, was du meinst, ist im weitesten Sinne ein Ihnaltsverzeichnis. Hierzu bietet ID eine hervorragende Lösung, die aber etwas Zeit für die Ersteinrichtung benötigt. Wichtig ist dabei, dass man immer mit Absatzformaten arbeitet, was übrigens im Hinblick auf XML sowieso Sinn macht. Wenn du also die Absatzformate erstellt und benannt hast (Überschrift, Header usw.) und diese dem Text zugewiesen hast, kannst du ein Inhaltsverzeichnis generieren. Dort legst du die Hierarchie innerhalb der Formate fest. Bei dem Export nach pdf brauchst du dann nur noch Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen anzuklicken und schon sind alle definierten Formate in der pdf als Lesezeichen vorhanden. Dies so mal als Kurzform, gerne weiteres per Mail.

Gruß

ManniB


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Hans
Beiträge gesamt: 127

21. Sep 2002, 18:12
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #11909
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ManniB

Jetzt gebe ich es dann wirklich auf ;-)

Ich meine keine Hyperlinks und ich meine kein Inhaltsverzeichnis und ich meine auch keinen Index...

Ich meine einen simplen sogenannten Querverweis auf die folgende Art:

Siehe Seite x

...wobei anstelle von x automatisch die effektive Seitennummer eingesetzt wird !!!

Ist dies wirklich so schwierig zu verstehen, was ich meine?


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Sep 2002, 08:59
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #11984
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans!

Du kannst in InDesign solche Querverweise setzen, zumindest für Textrahmen, in der Art "Fortsetzung folgt auf Seite..." oder "Fortsetzung von Seite..."
Dazu mußt Du die betr. Textrahmen miteinander verketten, einen weiteren Textrahmen aufziehen, die beiden leicht überlappen lassen und den Text eingeben Fortsetzung auf Seite, dann über Sonderzeichen einfügen "Nächste Seitenzahl" oder "Vorige SEitenzahl" wählen. Wenn Du dies Funktion für Bilder nutzen möchtest, könntest Du das Bild im Text verankern, damit Du die Rahmenverknüpfung erstellen kannst.

Allerdings ist diese Verknüpfung dann im pdf nicht dynamisch..., d.h. wenn sich die Seitenzahlen im pdf noch ändern, nützt Dir der Weg leider auch nicht.

Aber evt. hilfts Dir ja weiter.


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Hans
Beiträge gesamt: 127

23. Sep 2002, 12:27
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #12001
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "Anonym"

Danke für die weitere Möglichkeit, einen Querverweis zu setzen.

Leider ist es aber auch nicht jener Querverweis, den ich meine, nämlich Querverweise zwischen nicht direkt zusammenhängenden Textrahmen. Ich möchte auch von verschiedenen Stellen an 1 bestimmte Stelle verweisen mit der entsprechenden Seiten-Nummer.

...aber wer weiss, vielleicht findet jemand sogar noch eine Lösung, wenn das Geplänkel noch lange hin und her geht ;-)


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2002, 15:03
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #13458
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, wenn das in InDesign so einfach zu bewerkstelligen wäre, was Hans meint, könnte z.B. das Plugin "Sonar Bookends InXref" nicht so einfach für 195,- $ unter die Leute gebracht werden, dass wohl genau dieses kann - allerdings nur auf Text.
Interssant wäre dann mal weitergedacht ja nicht nur ein Verweis der Art sie _Seite_ xxx, sondern Abbildung, Kasten ...

Thomas


als Antwort auf: [#11211]

pdf-querverweise in indesign?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2002, 15:54
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #13466
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau dir mal folgendes Tool an:
http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=17

Wenn mich nicht alles täuscht, isses ganau das, was du suchst!


als Antwort auf: [#11211]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch