[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe pdfToolbox5: Div. Schmuckfarbennamen vereinheitlichen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

pdfToolbox5: Div. Schmuckfarbennamen vereinheitlichen

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

18. Jul 2011, 11:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich versuche gerade möglichst zeitsparend ein pdfToolbox-Profil anzulegen, welches es mir erlaubt, beliebige Schmuckfarbennamen auf einen einzigen zu "mappen". Dabei geht es nicht nur darum unterschiedliche Schreibweisen (Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen statt Unterstrich, etc.) zu vereinheitlichen, sondern ich möchte eine benutzerdefinierte Liste anlegen können, in welcher unterschiedlichste "Quellnamen" durch einen gemeinsamen Zielnamen ersetzt werden, z.B. "Stanze", "Stanzlinie" und "Stanzform" wird zu "dieline".

In PitStop lässt sich via "Rename spot color" für jeden Quell-Schmuckfarbenname genau 1 Ziel-Schmuckfarbenname zuordnen, wobei in einem einzigen "Rename spot color"-Befehl mehrere Quellfarbnamen zulässig sind. Auch in der pdfToolbox kann man via "Schmuckfarben und Prozessfarben bearbeiten" Quell- und Zielpärchen angeben – auch hier gilt: 1 Quellfarbe wird zu 1 Zielfarben, aber davon beliebig viele (oder gibt es ein Limit?) innerhalb einer Korrektur (analog PitStop).

Gibt es irgendeine intelligente Möglichkeit für knapp 150 Schmuckfarbnamen und -Schreibweisen, einfach eine ganze Liste von Quell-Schmuckfarbnamen einzugeben, welche durch einen einzigen Zielfarbnamen ersetzt werden sollen? Vielleicht mit Hilfe dynamischer Variablen?

Danke und Gruß
Thomas
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

18. Jul 2011, 12:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #476198
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie willst du die Problematik abfangen, wenn mehr als ein Name der Liste in einem PDF vorhanden ist? Dürfen die zu einem werden. Ich denke da an so Geschichten wie unterschiedlich große Aussparungen für diverse Postbarcodes in PDFs mit Sprachversionen.

als Antwort auf: [#476184]

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

18. Jul 2011, 13:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #476208
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

einen wie von Dir geschilderten Fall gibt es bei uns in der Praxis nicht und ist somit auch kein Problem.
Die Namensvariationen, die bei uns zusammengefasst werden sollen unterscheiden sich wie oben beschrieben meist entweder in der Sprache ("stanze" vs. "dieline") oder der Bezeichnung selbst ("Stanze", "Stanzform", "Stanzlinie"), die aber stets das Gleiche meint.
...UND natürlich in der Groß-/Kleinschreibung, Einzahl/Mehrzahl, Leerzeichen/Unterstrich, etc., so dass schnell mal ein paar Dutzend Kombinationen abgedeckt werden müssen ;o)

Gruß Thomas

als Antwort auf: [#476198]