[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

seem
Beiträge gesamt: 4

30. Sep 2004, 09:07
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(11399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

habe in indesign n layout erstellt und dieses enthält bilder mit alphakanälen. wenn ich das ganze nun als pdf für den druck exportiere und danach in acrobat öffne, dann haben die bilder die eigentlich transparent sein sollten genau an diesen stellen eine weiße fläche.

kann mir da jemand weiterhelfen? wär wichtig. abgabe is morgen!!!
X

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Sep 2004, 09:15
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #112169
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst würde ich kontrollieren, ob im Acrobat die Überdruckenvorschau aktiviert ist.

Wenn ja, und das sieht immnoch falsch aus, würde ich auf falsche Transparenzreduzierungs- bzw. PDF-Exportformate tippen. Wenn du da vernünftige benötigst, schau dich bei Ulrich-Media um (http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

seem
Beiträge gesamt: 4

30. Sep 2004, 09:53
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #112178
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, werd ich nachher gleich ausprobieren, muss noch kurz was erledigen, ich geb dir dann aber bescheid obs geklappt hat!


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

seem
Beiträge gesamt: 4

30. Sep 2004, 10:55
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #112197
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super! wenn man diese überdrucken option aktiviert verschwinden die weißen hintergründe! danke!!!
die weißen kästen werden dann im druck auch so herausgefiltert? nicht das die dann doch gedruckt werden...


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 12:45
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #112232
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und wenn der Hintergrund eine Sonderfarbe ist(z.B. Silber), dann werden die weißen flächen doch gedruckt.

Boris Rommer


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Sep 2004, 13:13
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #112248
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> super! wenn man diese überdrucken option aktiviert verschwinden
> die weißen hintergründe! danke!!!
Bitte
> die weißen kästen werden dann im druck auch so herausgefiltert?
> nicht das die dann doch gedruckt werden...
Wenn man in der Druckerei mit PDFs umgehen kann, sollte das funktionieren.

> ...und wenn der Hintergrund eine Sonderfarbe ist(z.B. Silber),
> dann werden die weißen flächen doch gedruckt.
Ist das ne Frage oder ne Feststellung?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 13:24
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #112253
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine Feststellung

Gruß

Boris Rommer


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Sep 2004, 13:28
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #112254
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)
Da übergebe ich das Wort an Herrn Zacherl. Denn obwohl ich diese Thematik schon 20x erklärt bekommen habe, hab ich sie immer noch nicht richtik kapiert...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 13:38
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #112258
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, der hintergrund ist nicht silber und auch keine sonderfarbe, sondern ein verlauf.
dann müßte es ja nach euren aussagen klappen. juhu! ein problem weniger *g*


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Sep 2004, 15:08
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #112298
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem Beitrag von Herrn Steffens möchte ich mich anschließen und um eine Erläuterung bitten. Aber bitte nich hauen, Herr Zacherl :-)

Gruß

Michael


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Sep 2004, 20:07
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #112384
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

bevor ich darauf eingehe, würde ich gerne von Herrn Rommer hören, wie er zu dieser Aussage kommt, die, um es schon mal vorweg zu nehmen, in meinen Augen nicht stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

gs
Beiträge gesamt: 581

1. Okt 2004, 10:35
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #112463
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in diesem thread geistern schon eine ganze menge eigenwillige formulierungen. auch wenn mein name nicht zacherl ist, möchte ich ein paar anmerkungen machen ;)

alphakanäle haben nichts mit transparenz in indesign zu tun. gemeint ist wahrscheinlich einen ebenenmaske bzw. in photosohop tranparente Ebene . ist das korrekt?
wenn ein transparentes photoshop bild (als PSD, TIF oder PDF) über ein CMYK Objekt in indesign gelegt wird, verrechnet indesign beim export oder beim drucken die cmyk werte aus dem bild mit den cmyk werten des hitnergrunds. es entsteht also ein neues pixelbild.
wenn das psd auf einen hintergrund mit schmuckfarbe gelegt wird, wird nicht ein einzelnes neues cmyk pixelobjekt berechnet. stattdessen werden die deckenden pixel aus dem psd aus der schmuckfarbe ausgespart (auf weiß gesetzt) und das psd (die transparenten bereich mit weiß gefüllt) überdruckend darüber gelegt. die schmuckfarben schicht ist also da weiß, wo pixel im psd sind und das psd wird da weiß, wo in photoshop transparenz angelegt war. durch das überdrucken werden die weißen bereiche in der separierten ausgabe quasi ignoriert.

wird diese kombination (unten schmuck, oben cmyk) in farbe dargestellt, also auf dem monitor oder auf einem farbdrucker, wird in der regel die eigentschaft "überdrucken" nicht umgesetzt, also verdeckt das cmyk objekt die schmuckfarbe.

die aussage "das weiße wird mit gedruckt" ist in ihrer pauschalität unsinn. in der separation wird weiß eh nicht gedruckt und die weißen bereiche des cmyk objekts fallen wegen des überdruckens definitiv weg.
beim druck auf einen farbdrucker kann sowohl in indesign als auch in acrobat bestimmt werden, dass das überdrucken simuliert werden soll. also erhält man auch hier das korrekte ergebnis.

mfg . gerald singelmann
------------------------
http://www.impressed.de/


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2004, 10:35
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #112464
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich melde mich heute später

Gruß
B.Rommer


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2004, 18:07
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #112611
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>durch das überdrucken werden die weißen bereiche in der separierten ausgabe quasi ignoriert.<
Ja, das ist so, aber eben wenn ich das Dokument aus IDcs als separierte ps-Datei ausgebe.Wenn die Ausgabe über PDF-export erfolgt, so bleiben die transparenten Teile der Bilder auf der Druckplatte(in der Sonderfarbe) ausgespart, die anderen Platten sind OK. Liegt das an unserem RIP? Ich würde gerne das klären; ansonsten verwenden wir bei solchen Daten eine Ausgabe über PS-Datei.
Übrigens, das ist der einzige Fall, wo es mit ID PDF nicht so funktioniert, wie es sein sollte.
Noch eine Frage. Die weißen Bereiche der Bilder(photoshop Transparenz)sind auch Bilder oder ein Teil davon. Wie kann ich in z.B. Acrobat 5.05 ein Bild auf "überdrucken" stellen, und zwar so, dass nur die "weiße Bereiche" überdruckt werden, und auch nur die, die zu eigentlichem Bildinhalt nicht gehören?

Gruß
Boris Rommer


als Antwort auf: [#112167]

pdf -> exportieren -> bilder mit alphakanälen haben weißen hintergrund?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

1. Okt 2004, 19:37
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #112626
Bewertung:
(11398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Rommer,

ohne eine genaue Analyse Ihres Workflows durchgeführt zu haben kann ich aber schon so sagen, dass Sie entweder ein massives RIP- oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ein RIP Konfigurations-Problem haben.
Es klingt in meinen Ohren so, als zählten Sie zu den Anwendern, die durch ihren RIP alle in den Belichtungsdateien enthaltenen Überdrucken-Einstellungen durch im RIP hinterlegte Standardeinstellungen ersetzen lassen. Dieses Vorgehen ist meist eine Folge von Erfahrungen aus frühen Tagen des DTP, wo man den Applikationen in Bezug auf Überdrucken nicht über den Weg traute.
Heutzutage ist so ein Vorgehen aber höchst kritisch wie man auch in Ihrem Fall sehen kann.

Prüfen Sie also mal Ihre RIP-Konfiguration.

Sie müssen in den PDF-Daten die Sie aus Adobe InDesign erzeugt haben nichts mehr verändern, damit sie richtig ausgegeben werden. Sie sind bereits richtig. Sie müssen alleinig dafür sorgen, dass die Überdruckeneinstellungen die in den Daten enthalten sind auch so von Ihrem Ausgabe-Workflow verarbeitet werden.
Außerdem sollten Sie die Überdruckenvorscahu in ihrem Acrobat 5 und 6 standardmässig eingeschaltet lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#112167]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 1. Okt 2004, 19:39 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!