[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf Erstellung / schwarze Schrift

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

pdf Erstellung / schwarze Schrift

pixelhochschubser
Beiträge gesamt: 7

10. Aug 2011, 10:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir einer Sagen wo ich den gedanklichen Fehler mache:

Ich habe das Dokument mit farbigem Umschlag und einfarbigem Inhalt natürlich in 4c angelegt. Als Farbe für die Schrift habe ich 100k festgelegt, also rein schwarz. Erstelle ich nun ein pdf, setzt mir InDesign die Schrift in 4c um, obwohl ich im Preflight keine Farbe angezeigt bekomme. Kann mir einer sagen, wo (im wahrsten Sinne des Wortes) der Haken ist, der aktiviert werden muß?

Besten Dank im voraus

Andreas Fein

(Dieser Beitrag wurde von pixelhochschubser am 10. Aug 2011, 10:27 geändert)
X

pixelhochschubser

10. Aug 2011, 10:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #477823
Bewertung:
(4905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin beim Ausprobieren einen Schritt weiter gekommen. Ich hatte das pdf ohne einen Standard erstellt. Als ich x3 gewählt hatte wurde das pdf so ausgegeben, wie ich es benötige.

Jetzt aber eine Frage an die Druckpraktiker: auch in den Bildern ist teilweise 100%K enthalten. Wenn ich das pdf in Acrobat pro in 1c umsetze, erhalte ich bei Grain 15% einen maximalen K-Wert von 97%. Wo mit habe ich mehr möglichkeiten nachher im Druck oder was ist praktikabeler? Anders gefragt: Sieht man es, wenn die Schrift nur mit 97% schwarz angelegt ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!

als Antwort auf: [#477819]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5933

10. Aug 2011, 10:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #477824
Bewertung:
(4903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

es wird vermutlich an der Einstellung laut angehängtem Screenshot liegen. "Werte beibehalten" muss ausgewählt werden.

Dein Dokument ist vermutlich mit einem anderen Farbprofil angelegt als für die Ausgabe benötigt wird. Dann kommt es beim PDF-Export zu einer CMYK/CMYK-Konvertierung.

Ähnliches ist mir selbst vor ein paar Wochen noch passiert. PDFs für Rollenoffset exportiert, in ein neues ID-Dokument platziert und für Bogenoffset exportiert. Ich hatte dann auch CMYK-Text, zur Freude der Druckerei.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#477819]
Anhang:
pdf_export.pdf (85.6 KB)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2260

10. Aug 2011, 11:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #477827
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bei 1c-Umwandlung in Acrobat via "Farben Konvertieren"-Dialog kannst Du auch "Schwarz beibehalten" in den Konvertierungsoptionen (zweitunterste Option) aktivieren, dann sollte zuvor 100K Text auch so in das "Graustufen"-PDF mit 100% hinübergerettet werden.

Gruß,

Ulrich

Edit:
Auch, wenn es laut Standard "erlaubt" ist, für Druckereien 98%ige Füllungen zulaufend zu drucken - also wie 100% zu drucken - ist schon besser, daß das, was 100% sein soll, auch 100% angeliefert wird.

1. kann es ja passieren, dass sich der Drucker jetzt Mühe gibt, das noch offen zu halten ;-) und 2. bei nur oder überwiegend Text bekommt er dann möglicherweise mit der Farbabnahme Probleme, da er dazu eventuell weniger Dichte fährt als normalerweise, das würde dann in der Folge auch Bilder leicht "verblassen", also etwas vom möglichen Kontrast opfern...

Sehen tut man 97% Schwarz auf weissem Papier bestenfalls im direkten Vergleich neben einer 100% Fläche, ansonsten wird das wohl kaum jemanden auf dem ersten oder zweiten Blick auffallen.

als Antwort auf: [#477823]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Aug 2011, 11:26 geändert)

Anhang:
Schwarz beibehalten.png (75.8 KB)

pixelhochschubser

11. Aug 2011, 12:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #477962
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erstmal an Ralf und Ulrich!

Ich denke, bei mir war der Fehler dass ich in der Ausgabe in ein neues Farbprofil konvertiert habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein sauberes pdf.

@Ralf: kann man bei Dir ein Paar Delfine oder anderen schönen Großfisch für Ende September nach Makadi Bay bestellen? ;-)) Oder kannst Du mir sagenwo?

Gruß

Andreas

als Antwort auf: [#477827]

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Aug 2011, 12:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #477967
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… damit aus einem Delfin ein "Fisch" wird, musst du ihn wohl auch erst durch den Distiller schicken. :-)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#477962]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5933

11. Aug 2011, 12:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #477968
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Andreas,

Antwort auf: @Ralf: kann man bei Dir ein Paar Delfine oder anderen schönen Großfisch für Ende September nach Makadi Bay bestellen? ;-)) Oder kannst Du mir sagen wo?

Soweit mir bekannt, sieht man hier Delfine auf fast jeder Bootsfahrt (Schnorchel-/Tauchtour). Bzgl. Großfisch müsste ich mal Freunde fragen, die auf Tauchbasen arbeiten…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#477962]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs