[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf Erstellung / schwarze Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf Erstellung / schwarze Schrift

pixelhochschubser
Beiträge gesamt: 7

10. Aug 2011, 10:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir einer Sagen wo ich den gedanklichen Fehler mache:

Ich habe das Dokument mit farbigem Umschlag und einfarbigem Inhalt natürlich in 4c angelegt. Als Farbe für die Schrift habe ich 100k festgelegt, also rein schwarz. Erstelle ich nun ein pdf, setzt mir InDesign die Schrift in 4c um, obwohl ich im Preflight keine Farbe angezeigt bekomme. Kann mir einer sagen, wo (im wahrsten Sinne des Wortes) der Haken ist, der aktiviert werden muß?

Besten Dank im voraus

Andreas Fein

(Dieser Beitrag wurde von pixelhochschubser am 10. Aug 2011, 10:27 geändert)
X

pdf Erstellung / schwarze Schrift

pixelhochschubser
Beiträge gesamt: 7

10. Aug 2011, 10:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #477823
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin beim Ausprobieren einen Schritt weiter gekommen. Ich hatte das pdf ohne einen Standard erstellt. Als ich x3 gewählt hatte wurde das pdf so ausgegeben, wie ich es benötige.

Jetzt aber eine Frage an die Druckpraktiker: auch in den Bildern ist teilweise 100%K enthalten. Wenn ich das pdf in Acrobat pro in 1c umsetze, erhalte ich bei Grain 15% einen maximalen K-Wert von 97%. Wo mit habe ich mehr möglichkeiten nachher im Druck oder was ist praktikabeler? Anders gefragt: Sieht man es, wenn die Schrift nur mit 97% schwarz angelegt ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!


als Antwort auf: [#477819]

pdf Erstellung / schwarze Schrift

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Aug 2011, 10:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #477824
Bewertung:
(6569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

es wird vermutlich an der Einstellung laut angehängtem Screenshot liegen. "Werte beibehalten" muss ausgewählt werden.

Dein Dokument ist vermutlich mit einem anderen Farbprofil angelegt als für die Ausgabe benötigt wird. Dann kommt es beim PDF-Export zu einer CMYK/CMYK-Konvertierung.

Ähnliches ist mir selbst vor ein paar Wochen noch passiert. PDFs für Rollenoffset exportiert, in ein neues ID-Dokument platziert und für Bogenoffset exportiert. Ich hatte dann auch CMYK-Text, zur Freude der Druckerei.


als Antwort auf: [#477819]
Anhang:
pdf_export.pdf (85.6 KB)

pdf Erstellung / schwarze Schrift

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Aug 2011, 11:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #477827
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bei 1c-Umwandlung in Acrobat via "Farben Konvertieren"-Dialog kannst Du auch "Schwarz beibehalten" in den Konvertierungsoptionen (zweitunterste Option) aktivieren, dann sollte zuvor 100K Text auch so in das "Graustufen"-PDF mit 100% hinübergerettet werden.

Gruß,

Ulrich

Edit:
Auch, wenn es laut Standard "erlaubt" ist, für Druckereien 98%ige Füllungen zulaufend zu drucken - also wie 100% zu drucken - ist schon besser, daß das, was 100% sein soll, auch 100% angeliefert wird.

1. kann es ja passieren, dass sich der Drucker jetzt Mühe gibt, das noch offen zu halten ;-) und 2. bei nur oder überwiegend Text bekommt er dann möglicherweise mit der Farbabnahme Probleme, da er dazu eventuell weniger Dichte fährt als normalerweise, das würde dann in der Folge auch Bilder leicht "verblassen", also etwas vom möglichen Kontrast opfern...

Sehen tut man 97% Schwarz auf weissem Papier bestenfalls im direkten Vergleich neben einer 100% Fläche, ansonsten wird das wohl kaum jemanden auf dem ersten oder zweiten Blick auffallen.


als Antwort auf: [#477823]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Aug 2011, 11:26 geändert)

Anhang:
Schwarz beibehalten.png (75.8 KB)

pdf Erstellung / schwarze Schrift

pixelhochschubser
Beiträge gesamt: 7

11. Aug 2011, 12:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #477962
Bewertung:
(6405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erstmal an Ralf und Ulrich!

Ich denke, bei mir war der Fehler dass ich in der Ausgabe in ein neues Farbprofil konvertiert habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein sauberes pdf.

@Ralf: kann man bei Dir ein Paar Delfine oder anderen schönen Großfisch für Ende September nach Makadi Bay bestellen? ;-)) Oder kannst Du mir sagenwo?

Gruß

Andreas


als Antwort auf: [#477827]

pdf Erstellung / schwarze Schrift

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

11. Aug 2011, 12:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #477967
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… damit aus einem Delfin ein "Fisch" wird, musst du ihn wohl auch erst durch den Distiller schicken. :-)


als Antwort auf: [#477962]

pdf Erstellung / schwarze Schrift

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Aug 2011, 12:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #477968
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Andreas,

Antwort auf: @Ralf: kann man bei Dir ein Paar Delfine oder anderen schönen Großfisch für Ende September nach Makadi Bay bestellen? ;-)) Oder kannst Du mir sagen wo?

Soweit mir bekannt, sieht man hier Delfine auf fast jeder Bootsfahrt (Schnorchel-/Tauchtour). Bzgl. Großfisch müsste ich mal Freunde fragen, die auf Tauchbasen arbeiten…


als Antwort auf: [#477962]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!