[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign pdf Export immer ohne Beschnittzeichen obwohl in pdf Maske aktiviert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf Export immer ohne Beschnittzeichen obwohl in pdf Maske aktiviert

schascha
Beiträge gesamt: 1

7. Jul 2004, 15:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche aus Indesign 1.5 pdfs zu schreiben und habe im pdf-Menu "Seiten und Beschnitt" alle Beschnitt- und Kontrollmarken aktiviert.
Aber in den daraus hergestellten pdfs sind keine Beschnittzeichen zu sehen. Warum? Stimmt es, daß mir ein postscriptdruckertreiber fehlt?

Das Dokument soll 20 x27 cm groß sein.
Wie mache ich dem Programm verständlich, daß mein Dokument 20x27 groß sein soll und 5 mm Beschnittrand hat? Über einfaches Dokumentengröße ändern geht das ja nicht.

Was genau muß ich also einstellen?

Danke für Ihre Hilfe,
schascha
X

pdf Export immer ohne Beschnittzeichen obwohl in pdf Maske aktiviert

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Jul 2004, 15:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #95559
Bewertung:
(685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schascha,

wenn ich mich recht erinnere, dann war es noch bis einschließlich Version 1.5 so, dass Adobe InDesign ein PDF exportierte, welches per CropBox auf das Nettoformat beschnitten war. D.h. die Marken und Anchnitte waren zwar da aber visuell ausgeblendet. Durch Einsatz der Acrobat-eigenen "Seiten beschneiden" Funktion und einem Zurücksetzen der Ränder auf 0 mm, konnte man das nachträglich beheben.
Ab Version 1.5.2 wurde die CropBox dann so groß angelegt wie die PDF-Seitengröße selbst.

Sofern Sie tatsächlich noch mit Version 1.5 arbeiten würde ich ihnen aus Gründen der Produktionssicherheit dringendst anraten, mindestens auf Version 1.5.2 oder besser auf 2.0.2 oder eben die aktuelle CS-Version upzudaten.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#95554]

pdf Export immer ohne Beschnittzeichen obwohl in pdf Maske aktiviert

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jul 2004, 11:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #95762
Bewertung:
(685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Zacherl,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
schascha


als Antwort auf: [#95554]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!